Lange Rede , kurzer Sinn..... :: Welpen - Junghunde

Lange Rede , kurzer Sinn.....

von Jörg(YCH) am 29. Januar 2000 10:16

Hallo Daniela,
da ist was dran.So ist das verständlich.Nur leider finden sich viele Züchter nicht als " schwarzes schaff" , weil sie es einfach nicht sehen, und dann sich das aber auch nicht von außenstehenden erklären lassen. Solche giebt es leider auch, und genau diese Gruppe war mein Ziel.
Ich habe weiter oben ein Buch empfohlen, wo genau mein Standpunkt erklärt wird.Die Meinung des Autors spiegelt meine Meinung.
Schöne Grüße:
Jörg

von daniela(YCH) am 30. Januar 2000 01:13

Hallo Jörg!

: Solche giebt es leider auch, und genau diese Gruppe war mein Ziel.

Das glaube ich Dir, aber Du hast - nur weil Du einige wenige schwarze Schafe angreifen wolltest, was diese kaum stören wird - mit Deinem streckenweise recht heftigen Posting auch die verantwortungsvollen Züchter getroffen und das finde ich nicht fair.
Ich hatte selbst einen Hund aus einer gewissenlosen Massenzucht der früh starb, kenne also durchaus den Frust und die Wut über solche Leute, vermutlich noch um einiges besser als Du. Ebenso die überehrgeizigen Hundesportler. Du kannst aber sicher sein: wetterst Du zum Beispiel gegen letztere, dann wird die das nicht stören, denn Du bist für die nur ein unwichtiges Würmchen, schließlich kein Richter oder sonstiger Entscheidungsträger. Sie überlesen Dich. Aber die anderen, die den Sport aus Freude an der Arbeit mit dem Hund betreiben fühlen sich auch angegriffen und reagieren auf Dich. Den Hunden macht zB Agility sichtlich Spaß, wenn sich das Team Mensch/Hund bei einem Wettbewerb mit anderen messen will, was ist daran schlimm? Übermäßigen Ehrgeiz gibt es überall, nur hat ihn nur ein kleiner Teil. Die fallen allerdings auch am ehesten auf.

Um ein Posting wie Deines als verantwortungsvoller Züchter zu ignorieren, muß man schon ein ziemliches "Scheiß-egal-Gefühl" haben (was ich nicht für gut halte).
Du bekommst auf solche Meldungen garantiert nur Reaktionen von Hundebesitzern, die nicht Deiner 'Zielgruppe' entsprechen, die Du aber ganz nebenbei auch mit Deinen Worten triffst. Das mag ja für Dich dann recht witzig sein, wenn die Emotionen hochschlagen, aber ist das Sinn der Sache?
Noch was zu den sensationellen Einkünften der Züchter: Ich habe zwei Hunde derselben Rasse, Rüde & Hündin, und ich werde nicht züchten, Warum? Weil ich es mir nicht zutraue. Wenn ich an die Zucht meiner Freundin denke, all die Mühe und den Aufwand für die Mutterhündin und die Welpen, ein Full-Time-Job. Die ewig dauernde Auswahl der Abnehmer für ihre Hunde (sie hat genug Anfragen). Das beständige Kontakthalten mit den Besitzern ihrer Hunde. Und ist ein Hund von ihr in Not, nimmt sie ihn sofort zurück. Rechnest Du nur Tierarztkosten und Futter und Spielzeug zusammen, dazu die Kosten für Fahrten (einen Welpen bringt sie mehrere hundert Kilometer bis zum neuen Besitzer) und Telefonate, Post, Papiere...bei einem Wurf mit 6 Welpen hat sie wenns hoch kommt ein Plus von wenigen hundert Mark, die gleich wieder in die Hunde investiert werden. Die Zeit, die sie aufwendet, habe ich nicht mitberechnet! Sehr viele Züchter halten es ebenso. Natürlich gibt es auch andere. Denen die Hunde ziemlich egal sind. Glaubst Du wirklich, daß sich SOLCHE Leute von Deinem Spott beeindrucken lassen? Es ärgert hauptsächlich die, die sich sehr um ihre Hunde kümmern und denen die Hunde wirklich am Herzen liegen. Und deshalb fand ich die Art und Weise Deiner Meinungsäußerung nicht angemessen.
Vielleicht solltest Du das nächste Mal ganz konkret über den Personenkreis schreiben, den Du meinst und nicht pauschal alle verdammen.

Liebe Grüße
Daniela

Liebe Grüße
Daniela




von Elke &Anhang(YCH) am 30. Januar 2000 08:31

: Hallo Jörg !!
:
: Das ist ja immerhin mal ein Fortschritt und ein Wort !!
:
: Schau mal bei www.vdh.de nach ... dort sind alle deutschen aber auch die internationalen Ausstellungen aufgelistet und die Termine dabei...
:
: Viel Spaß dabei
:
: Gruß


Hallo Holger,

was glaubst du wird Jörg dann hier schreiben?
Wahrscheinlich eine Neuauflage der dummen Bemerkungen, die auf jede Ausstellung kommen.
Solche Menschen wie Jörg wollen nicht überzeugt werden , sie wollen nur bestätigt wissen, dass sie in der Lage sind möglichst viele Menschen vor den Kopf zu stossen und das hat scheints gut funktioniert.
Eventuell fällt ihm ja noch eine Fortsetzung ein.
Gruss
Elke&Anhang
: Holger

von Antje(YCH) am 31. Januar 2000 06:13

Hallo Jörg,

anscheinend bleibst Du bei Deinem Spiel, rumzustänkern und dann nicht weiterhin auf die Postings der Anderen einzugehen. Arroganz hoch drei!!!

Ich habe mir am Wochenende mal Deinen so gerühmten Bericht über die Welpenpreise durchgelesen und festgestellt, daß ich demnach ohne schlechten Gewissens meine Preise fast verdoppeln könnte, würde ich genügend Deppen finden, die so viel bezahlen würden! Würde mir daran liegen, dann würde ich bestimmt eine Pyscholigie-Schulung für Verkäufer mitmachen. Da aber nicht Labern mein Hobby ist sondern meine Hunde, belasse ich es alles beim Alten, versuche weiterhin meinen "Kundenkreis" mit Qualität zu überzeugen und geben meine Welpen (dem Bericht nach) unter Wert ab, manchmal auch unter dem "Erzeugerpreis", wenn mir die Situation (= der Welpenkäufer) gerechtfertigt scheint.

Wenn Du Dich darüber wunderst, daß Du hier "angepupst" wirst, dann überlege Dir doch mal, auf welche Art und Weise Du diese Diskussion hier in Gang gebracht hast! Erst stellst Du eine These auf, die nicht nur jedem Züchter, sondern auch jedem im Tierschutz engagierten Hundefreund die Haare zu Berge stehen lassen und dann unterstellst Du jedem der Züchter hier, daß sie nur aus Geldmacherei züchten und es nur darauf anlegen, den Welpenkäufern das Fell über die Ohren zu ziehen! Du redest hier von "Schwarzen Schafen".... WEN VON DEN ZÜCHTERN HIER IM FORUM KENNST DU DENN ÜBERHAUPT????? WAS WEISST DU VON IHREN ZUCHTZIELEN, IHREN ANFORDERUNGEN AN DIE WELPENKÄUFER (denen Du vielleicht gar nicht entsprichst) ETC. ???? Wenn Du anderen so den Wind um die Ohren wehen läßt, hätten die Reaktionen darauf Dich an Deinem PC eigentlich rückwärst vom Stuhl hauen müssen. Ich finde, Du bist eigentlich recht ungeschoren dabei weggekommen.

Ich erwarte jetzt wirklich nicht, eine Reaktion auf mein Geschreibsel zu erhalten, daß ist man ja bei Dir auch gar nicht gewohnt.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 31. Januar 2000 06:32

Hallo Jörg,

ich anworte eigentlich immer in der gleichen Art und Weise, wie die Leute damit anfangen. Und wer schon gleich am Anfang pampt, da pampe ich auch mal zurück!

Auf Deine Frage, was ich hier im Forum eigentlich mache: Nun ja, i.d.R gibt es hier sehr nette Menschen, die sich gegenseitig sehr höflich behandeln, auch wenn sie grundlegend andere Ansichten haben. Jemanden, der von vorneherein so schießt wie Du ist mir hier wirklich noch nicht unterhekommen. Wenn es Deine Art von Kommunikation ist, anderen von vorneherein Sachen zu unterstellen (hier nochmal meine Frage: Wen von den Züchtern hier im Forum kennst Du denn überhaupt?), die ihnen vielleicht selbst gegen den Strich gehen, bitte, dann wundere Dich aber auch nicht über Reaktionen in der gleichen Art.

Sicher komme ich Dir auf Deine Aussagen "dumm", denn Du bist mir (und allen anderen) hier ja auch von vorneherein und ganz pauschalisiert, "dumm gekommen".

Mit der Empfehlung des Hauke-Buches kommst Du übrigens ein wenig spät; es steht seit seiner Ersterscheinung bei mir im Regal. Das Geld dafür hätte ich übrigens sinnvoller angelegen können! Auch wenn Hauke's Einstellung, nur noch einen Hund aus dem Tierheim zu holen, recht ritterlich ist, braucht er nicht alle diejenigen zu verdammen, die weiterhin beim Züchter kaufen. Schließlich waren seine ersten Hunde auch Rassetiere, die u.a. auch noch aus sehr degenerierten und krankheitsanfälligen Rassen stammten. Wenn er selbst jahrzehntelang gebraucht hat, um festzustellen, daß das für ihn der falsche Weg war, steht es ihm meiner Meinung nach nicht zu, sich dann mit dem erhobenen Zeigefinger vor Leute zu stellen, die trotzdem beim Züchter kaufen wollen!

Es wundert mich übrigens, daß Du Dir nicht von vorneherein einen Tierheimhund holst, wenn Du dieses Buch so toll findest!

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren