Öffentliche Entschuldigung :: Welpen - Junghunde

Öffentliche Entschuldigung

von Marlene(YCH) am 30. Januar 2000 12:43

Liebe Daniela,

ich weiss nicht, ob du alle Meldungen zu diesem Thema gelesen hast.
Wenn ja, wird dir sicher aufgefallen sein, dass Mischlinge, Tierheimhunde und
Rassehunde ohne Papiere in dieser Runde die schlechteren Karten haben.
Du selbst schreibst über deine negativen Erfahrungen mit diesen Tieren.
Das nun diese Hunde mehr krank, mit Gendefekten behaftet oder charakterlich unberechenbar
sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Und du kannst mir glauben, ich kenne eine
Menge davon. Sie haben z.T. schlechte Erfahrungen durch den Menschen gemacht, die sie geprägt haben,
aber viele haben sich auch ihr liebenswertes Wesen bewahrt.

Wenn es solche ( wie sagtest du so schön) Robin Hoods wie mich nicht gäbe,
hätten diese Hunde gar keine Chance. Wir könnten gleich spanische Verhältnisse
schaffen und nach 21 Tagen allen die Todesspritze verabreichen.
Stell dir aber eine Aktion dieser Art nicht allzu human vor.!
Fazit :
Die Tierheime wären überflüssig. Irgendwann gäbe es diese Hunde nicht mehr und übrigbleiben würde nur die sogenannte " Elite "..
Wie findest du das?

Viele Grüsse
Marlene




:

von Antje(YCH) am 31. Januar 2000 07:02

Hallo Jörg,

anschenend bist Du so von Dir überzeugt, daß Du glaubst, jeder müsse Dich überzeugen wollen. Gib mir eine einzige vernünftige Erklärung, warum z.B. ich Dich unbedingt überzeugen sollte (und vor allem von was)!

Viele Grüße

Antje

von daniela(YCH) am 31. Januar 2000 18:57

Hallo Marlene!

Ich habe Dir deshalb so ausführlich meine Erfahrungen mit Tierheimhunden beschrieben, damit Du MEINE Entscheidung für einen Rassehund nachvollziehen kannst, meine Gründe kennst. Ich habe auch ganz bewußt betont, daß dies MEINE Erfahrungen sind und ich vermutlich einfach ziemliches Pech hatte. Weißt Du, ich kann nur von mir selbst berichten und ich werde mich hüten, anderen vorzuschreiben, welchen Hnd sie wählen sollen, es ist ja ihr Leben, nicht meines. Ich bin durch diese Erfahrungen einfach vorsichtig geworden.

: ich weiss nicht, ob du alle Meldungen zu diesem Thema gelesen hast.

Die meisten, glaub' ich.

: Wenn ja, wird dir sicher aufgefallen sein, dass Mischlinge, Tierheimhunde und
: Rassehunde ohne Papiere in dieser Runde die schlechteren Karten haben.

Ist mir nicht aufgefallen, ich hatte eher das Gefühl, daß sich die Rassehundebesitzer genötigt fühlten, ihre Entscheidung für einen Rassehund zu rechtfertigen. Und dies lag an den zT extremen Äußerungen von der "anderen Partei".

: Du selbst schreibst über deine negativen Erfahrungen mit diesen Tieren.
: Das nun diese Hunde mehr krank, mit Gendefekten behaftet oder charakterlich unberechenbar
: sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Und du kannst mir glauben, ich kenne eine
: Menge davon.

Glaub ich Dir. Ich habe ja auch nur über MEINE Erfahrungen geschrieben, die MEINE Entscheidung beeinflußten. 2 Mixe von und hatten HD (einer schwer) und ein vererbtes Ekzem, der Rotti war nicht wesensfest und deshalb nicht ungefährlich (wir mußten ihn abgeben, weil wir nicht mit ihm fertig wurden)

: Wenn es solche ( wie sagtest du so schön) Robin Hoods wie mich nicht gäbe,
: hätten diese Hunde gar keine Chance.

Weißt Du, ich finde Dein Statement viel zu extrem. Wenn Du Dich selbst als Robin Hood siehst, dann handelst Du zu einem guten Teil aus Selbstgefälligkeit, nicht nur aus Tierliebe. Und es gibt eine Menge Leute, die Mischlinge den Rassehunden vorziehen, einfach, weil ihnen diese "Überraschungspackete" super gefallen, nicht, weil sie die Hunde 'nur' retten wollen.
Ich finde einfach, da diese Entscheidung von jedem selbst getroffen werden sollte, und zwar ohne jede Zwänge.
Es ist doch toll, wenn Du durch Deine Arbeit diesen Hunden helfen möchtest. Aber Du kannst nicht auf alle schimpfen, die andere (Rasse)Hunde - warum auch immer - vorziehen.

Ein bißchen gegenseitige Toleranz tut keinem weh, oder?

Liebe Grüße
Daniela

von heiko(YCH) am 01. Februar 2000 19:49

Hallo nochmal!

Unsere neue Seite ist jetzt fertig - inkl. Skandalhund :-)

MfG
Heiko

von Simone(YCH) am 03. Februar 2000 21:29

Hallo Heiko!
Du hast ganz recht, hier wird schnell jeder beschimpft. Egal was man macht, was ist doch verkehrt. Hauptsache Tierheimhund, immer nur ganz vorsichtih und liebevoll mit ihm umgehen, ihn möglichst gar nicht alleine lasse, sofort zum Tierarzt gehen und so weiter.
Aber nun mal was kritisches: Ich habe auch zwei Rassehunde. Beide waren auch sehr teuer. Voim Charakter sind sie super, so wie man sich das auch unter der Rasse vorstellte. Aber beide sind krank. Beide habe ich durch all die Tierarztkosten schon x-mal gekauft. Nun würde ich sagen, nächstesmal versuche ich es mit einem Mix, in der hoffnung, daß dieser nicht so überzüchtet ist. Ich hoffe, daß da nioch nicht so viel vermurkst wurde. Meine Züchter habe ich übrigens sehr gewählt ausgesucht gehabt.
Was für einen Hund hastdu eigentlich?
Gruß, Simone.

von Loki von Asgard(YCH) am 21. Februar 2000 17:20

So so 3000,- DM, bloß weil VDH draufsteht?? Wer bezahlt 400,- DM für einen Goldhamster vom Verein für das Deutsche Hamsterwesen? Hier sind die Grenzen zum Wucher wohl weit überschritten.
Wie willst Du Wesenszüge nachvollziehen? Kein Mensch züchtete heute noch auf Wesenszüge. Das hatte mit dem Entstehen der Rassezuchtvereine ein Ende. Ausser Rotti, DSH und Dobermann, die müssen Bissigkeit als Zuchtvoraussetzung beweisen.
Viele Grüße
Loki
P.S. Und schäme Dich nicht zu sehr, vieleicht wird ja noch etwas aus Deinem Hund (trotz nicht wegen Ahnentafel)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bewi Dog & Bosch

    : Hallo Nadine mit Futter von Bosch habe ich leider keine Erfahrung, aber Bewi Dog kann ich nur ...

  • Positive Bestärkung

    : Das sehe ich ähnlich. Nur er will damit erreichen, dass der Hund sich auf ihn fixiert. Er hatte ...

  • Kontaktzonen

    Hi Ivonne! Wenn Dein Hund recht groß ist, bringt ein stehenbleiben vor der Wand nicht viel, da er ja ...

  • Bio-Futter Yarrah

    Hi Birgit, kannst Du mir mal die Web- Adresse von Schaette geben? (wenn Du die hast) Gruß Kathi

  • Kupfer-Mangel / zu hohe Harnstoff-Werte

    : : Ein bisschen viel an Zusätzen, wie ich finde. Grüß Dich Tanja, finde ich nicht ! Sollte ich mal ...

  • Exklusive Hundemode endlich gefunden

    Original geschrieben von Rottidame @Annemarie Sei mir nicht bös, aber auch Windhunde können das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren