Leerbleiben von Hündinnen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Leerbleiben von Hündinnen

von Tanja(YCH) am 25. Juli 2001 07:24

Hallo an alle,

im Dez. 2000 haben wir unsere Hündin Anka (6 Jahre) decken lassen, im März hat sie dann einen Welpen geworfen. Dies war ihr 4. Wurf und die beiden Würfe davor hatte Anka jeweils 8 Welpen.

Da es diesmal nur ein Welpe war, haben wir im Juni Anka und 11 Tage später unsere 2 Hündin Bessy decken lassen.
Laut Ultraschall des Tierarztes ist Anka jedoch leer geblieben. Sie sieht allerdings Schwanger aus, nimmt auch zu und die Milchleiste beginnt zu wachsen (sie war vorher noch nie scheinschwanger).

Gestern waren wir mit Bessy zum Ultraschall warscheinlich ist auch sie
leer geblieben. Wir haben allerdings etwas gesehen was event. ein Welpe sein könnte. Aber es war trotz längerer Versuche nicht eindeutig zu erkennen.

Mir ist einfach schleierhaft woran das liegen könnte. Beide Hündinnen sind vor dem Decken auf Bakterien untersucht worden. Es waren 2 verschiedenen Rüden, welche beide schon erfolgreich gedeckt haben.
Beide Hündinnen waren über mehrere Tage bei den Rüden und sind dabei mehrfach gedeckt worden.

Woran könnte es noch liegen?

Kommt es häufiger vor das ältere Hündinnen plötzlich Scheinschwanger werden?

Wie oft kommt es vor das Welpen beim Ultraschall übersehen werden?

Bei unserer Anka sind wir auf jeden fall sicher das sie entweder Schwanger oder Scheinschwanger sein muß. Nach der Diagnose des Tierarztes beim Ultraschall, habe ich sie erstmal auf Diät gesetzt und
bin viel mit ihr gelaufen, damit sie wieder abnimmt. Trotzdem nimmt sie weiter zu. Da ich mittlerweile der Diagnose des Tierarztes misstraue, habe ich sie wieder auf normale Ration gesetzt und wir laufen wieder "normale" Spaziergänge. Anka werden wir am 52 Tag sicherheitshalber röntgen lassen.


von Karin M.(YCH) am 25. Juli 2001 08:23

Hi!
Welche Rasse züchtest Du denn? Ist es bei Euch erlaubt, gleich wieder die nächste Läufigkeit zu nutzen, auch wenn es nur ein Welpen gegeben hat oder züchtest Du ohne Papiere? Bei unserem Verband (Österreichischer Retrieverclub) darf man die nächste Läufigkeit nicht einmal nutzen, wenn das eine Welpen tot auf die Welt kam.

Ansonsten: Ein bis zwei Welpen können ohne weiteres am Ultraschall übersehen werden. Alles schon vorgekommen. Das mit dem Röntgen finde ich zum fortgeschrittenen Trächtigkeitsstatus eine gute Idee. Hast Du außer der bakt. Untersuchung auch den richtigen Deckzeitpunkt mit Progesteron - Titer-Bestimmung feststellen lassen? Manche Hündinnen lassen sich nämlich decken, wenn die Zeit noch gar nicht die richtige ist und es gibt auch genug Rüden, die nicht "auf den Punkt" decken. Manche Hündinnen haben den Eisprung erst um den 20. Tag.

Bin schon neugierig, wie's weitergeht.

Liebe Grüße
Karin M. + 2 Goldenmädels

von Tanja(YCH) am 25. Juli 2001 09:07

Hallo Karin,

ich züchte Langstockhaar-Schäferhunde im LSVD e. V.. Progesteron habe ich nicht machen lassen, da meine beiden immer nur kurze Zeit Standhitze haben und wir einen eigenen Rüden zum Testen zuhause haben.

Ich habe mir jedoch vorgenommen das nächste mal einen Progesteron-Test zu machen. Bisher haben wir es noch nie gebraucht.

Bei uns ist es erlaubt die nächste Hitze wieder zu belegen, allerdings muß dann die nächste Läufigkeit ausgelassen werden. Ich lasse normalerweise auch immer eine Läufigkeit aus, nur diesmal haben wir eine Ausnahme gemacht.

Normalerweise finde ich es richtig wenn vom Verband aus ein Riegel vorgeschoben wird, wenn jede Hitze belegt wird. Bei Toten Welpen oder nur 1-2 finde ich es aber nicht schlimm wenn die Hündin ein 2. mal belegt wird (vorausgesetzt sie ist körperlich fit).
Bei uns darf die Hündin auch nur bis zum vollendetem 7. Lebensjahr belegt werden.

Gruß Tanja


von Susanna+Elfe(YCH) am 25. Juli 2001 11:40

Hallo Tanja,

im Ultraschall können durchaus Welpen übersehen werden. Ich habe Ultraschall machen alssen. Danach waren es dann vier oder fünf, herausgekommen sind aber 9. Also höchst unzuverläässig eine solche Ultraschlal-Untersuchung. Laß Deine Hündin röntgen, aber nicht am 52 Tag sondern ruhig erst am 55 oder 56 Tag. Je später desto besser denke ich. Und wenn Sie scheinträchtig ist kommt es auf die paar Tage auch nicht an.
Nett Geschichte. Kommt eine Bekannter zu mir und fragt mich, ob ich denke die Hündin ist schwanger. Ich sage, ich denke ja, nachdem ich Sie abgefühlt habe. Dieser fährt zum Tierarzt, läßt Ultraschall machen. Hündin sei lt. Tierarzt leer. Bekannter reduziert Futter und macht ordentlich Bewegung. Ca. 10 Tage später kommt der nicht vorhandene Welpe auf die Welt. Wenn's auch nur einer war. War aber immerhin schon ca. 50 Tag, als Ultrschall gemacht wurde. Hängt doch sehr vom können des Tierarztes ab.

Bin gespannt was bei Euch passiert!

von Tanja(YCH) am 25. Juli 2001 12:27

Hallo Susanna,

da unsere Anka schon 2 x am 59 Tag geworfen hat, werden wir wohl am 52 Tag zum Röntgen fahren, ich will ihr diesen Stress nicht so kurz vor der Geburt zumuten. Außerdem muß ich mir Urlaub nehmen wenn sie wirft und da ist es besser wenn ich es etwas früher weiß.

Zum Ultraschall Deines Bekannten kann ich nur sagen, das man ab dem ca 35 Tag die Welpen per Ultra nicht mehr erkennen kann, da sie dann zu groß werden und daher mit dem Gerät nicht mehr vom Gewebe der Mutter untschíeden werden. Das hätte der Tierarzt allerdings wissen müssen.
Wir waren mit Anka am 28 Tag beim Ultra, der Tierarzt hat im Stehen den Ultraschall gemacht. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Seiten gehört das man das besser im Liegen macht. Bei Bessy haben wir es daher jetzt im Liegen und im Stehen gemacht.
Ich muß allerdings sagen das der Tierarzt Anka schon immer untersucht hat, und bei den vorangegangenen Würfen einmal 2 Welpen, dannach 2 x 8 Welpen und zuletzt 1 Welpe, hat er diese auch immer per Ultraschall gefunden, er hat auch gesagt das er bisher noch nie einen Welpen übersehen hat.
Aber ich habe bei Anka das Gefühl das sie auf jeden Fall trägt.
Aber jetzt sind es ja nur noch 11 Tage bis zum Röntgen und ich werde meine Neugierde wohl noch solange zurückstellen müssen.

Gruß Tanja


von Karin M.(YCH) am 25. Juli 2001 12:48




: : Ich habe mir jedoch vorgenommen das nächste mal einen Progesteron-Test zu machen. Bisher haben wir es noch nie gebraucht.

Wenn, dann mache bitte einen, wo auch der Titer bestimmt wird. Alle anderen sind ihr Geld nicht wert. Kann man nicht bei jedem Tierarzt machen (bei uns in Österreich gibt's meines Wissens nach nur 2). Dafür muß man aber nicht jeden 2. Tag zum Tierarzt, sondern es reichen meist 1-2 Tests. Da kann der Eisprung wirklich genau bestimmt werden und 2 Tage später paßts meistens genau.

:
: Bei uns ist es erlaubt die nächste Hitze wieder zu belegen, allerdings muß dann die nächste Läufigkeit ausgelassen werden. Ich lasse normalerweise auch immer eine Läufigkeit aus, nur diesmal haben wir eine Ausnahme gemacht.
: Normalerweise finde ich es richtig wenn vom Verband aus ein Riegel vorgeschoben wird, wenn jede Hitze belegt wird. Bei Toten Welpen oder nur 1-2 finde ich es aber nicht schlimm wenn die Hündin ein 2. mal belegt wird (vorausgesetzt sie ist körperlich fit).
: Bei uns darf die Hündin auch nur bis zum vollendetem 7. Lebensjahr belegt werden.

Ich finde es auch, dass die Belastung einer Hündin normalerweise nicht so groß ist - vor allem, wenn sie nur Totgeburten hatte und kein Welpen großgezogen hat. Aber wer kontrolliert bei Euch, ob die Hündin vor dem Belegen wirklich körperlich fit genug war? Das kann schon auch ausgenutzt werden und dann ist es wirklich schlimm! Da kann man leider nicht immer auf die Moral des Züchters vertrauen... Beim ÖKV bzw. VDH würde es trotzdem nicht gehen.
Dafür darf bei uns eine Hündin bis zum 8. Lebensjahr zur Zucht verwendet werden. Das erstmalige Alter für die Zuchtverwendung wurde in unserem Club von 6 auf 4 Jahre heruntergesetzt.

Liebe Grüße
Karin M.

P.S.: Du hast eine schöne Homepage!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehinrichtung durch Jäger

    Hi Sam, zumindest weiß ich sicher, dass die Tiere, deren Fleisch ich und meine Hunde essen/fressen ...

  • Was ist Ballistol?

    Hallo Gabi, Ballistol kenne ich von meinem Vater: es gibt Ballistol als Waffenöl(!), aber inzwischen ...

  • Multivit

    Hallo PH, danke für die Belehrung, sie ist aber falsch. Salz besteht aus lebensnotwendigen Mineralien. ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    Hallo Heike, leider ist der Fernseher die einzige Informationsquelle vieler Leute und diese Leute ...

  • GRRR-Aggressionsverhalten .

    Hallo Kerstin : : Vielleicht hab ich es nur übersehen, kannst du mir 'nen Tip geben unter welcher ...

  • Türkischer Strassenhund oder Kangal?

    Hallo Elisabeth, Ich weiß jetzt nicht, was Du gefunden hast aber ich glaube ich hatte auch die HP- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren