Zitat :
Relativ problemlose Second-Hand-Hunde kommen aus dem Ausland.
Der Eindruck drängt sich einem auf, das stimmt schon.
Im Bereich "Tierschutz" findet ein Verdrängungswettbewerb statt, wie in anderem Bereich aus. Es geht um Spendengelder, Vermittlungsquoten usw.
Sicher ist es da für die "Ausländer" etwas einfacher, denn:
- die Geschichte des Tieres ist praktisch nie nachprüfbar
d.h. ob der Galgo tatsächlich halbtot am Baum hängend gefunden wurde oder nicht, wer weiß das schon
- im Ausland werden Tiere getötet, die nicht vermittelt werden, bei uns verbietet das das Tierschutzgesetz
deshalb brennt's bei Auslandshunden wirklich terminlich, bei unserern Tierheiminsassen ist das in der Regel nicht so
- die oben genannten Gründe rufen Tierschützer/innen auf den Plan, die auch gerne mal das ein oder andere Detail weglassen.
Im Grunde find ich das auch ok, schwierig wird's halt bei Themen wie Aggression oder Angst.
Wenn der Hund dann mal aus dem Ausland importiert wurde, gibt's praktisch keinen Weg mehr zurück.
Zitat :
In den Tierheimen direkt in meiner Nähe sitzen momentan ausschließlich oder überwiegend in Deutschland geborene Hunde ein – aber keiner, den ich mir zulegen würde. Bei den großen Hunden handelt es sich häufig um Listenhunde, die ohnehin nur an Hundeerfahrene abgegeben werden, oder um Nicht-Listenhunde, die ebenfalls nur an Hundeerfahrene abgegeben werden.
Genau, die grosse Zahl an "Listenhunden" in Tierheimen find ich persönlich sehr schlimm. Denn die Abgabegründe sind vielleicht ganz andere. Zu hohe Hundesteuer, Vermieter akzepiert den Hund nicht, Mobbing von den Nachbarn.
Zitat :
Den gut erzogenen, wesensfesten Hund, der aufgrund von Trennung, Änderung der Lebenssituation, Krankheit, plötzlichem Auftreten von Allergien…. im TH landet, den scheint es irgendwie gar nicht zu geben. Oder ein Hund mit solchen Eigenschaften wird importiert - so mein momentaner Eindruck, wenn ich mir das Angebot der Tierheime ansehe oder direkt bundesweit bei Tiervermittlung.de suche (die Halter dort sind Privathalter, Tierheime, sowie Pflegestellen).
Klar gibt es den, aber es buhlen halt viele Parteien um die Gunst der potentiellen Halter.
Da wird dann viel an das Gewissen appeliert, der ärmste, räudigste und verachtetste Todeskanditad, der nur ein Auge hat, geschlagen und als Fussball mißbraucht....
Ein gesunder, völlig normaler Hund aus dem Tierheim? Wer will den schon, da muss doch irgendwo ein Haken dabei sein? Dann lieber das Care-Paket aus dem Süden da ist das Hundeelend wenigstens vorprogramier und immer für ne Ausrede gut.
Ok, etwas zynisch vielleicht. Ich hab auch einen Tierheimhund, keinen aus Spanien und keinen ohne Probleme. Mein Ferdi (JRT-Mix, jetzt ca12) ist wohl einfach ausgerissen oder wurde ausgesetzt, mitten in Deutschland.
Heut ein ganz lieber, tolller Kerl, aber es hat gedauert.
lg Klaus