VORAN mit Clicker? :: Clickertraining

VORAN mit Clicker?

von Edith&Woody(YCH) am 04. Januar 2000 15:46

Helft mir bitte!
Ich versuche schon einiger Zeit Woody das Kommando "voran" beizubringen, leider erfolglos. Er läuft nur los wenn er gesehen hat, dass ich vorher was hingelegt habe.(empfohlene Methode am Abrichteplatz)Er versteht aber überhaupt nicht was ich eigentlich will. Jetzt möchte ich es gerne mit clickern versuchen. Kann mir bitte jemand Tips geben wie ich das am besten mache. Ich bin totaler Clickerneuling.
Edith

von Sonja und Vegas(YCH) am 04. Januar 2000 20:41

: Ich versuche schon einiger Zeit Woody das Kommando "voran" beizubringen

Hast Du mit Deinem Hund schon einmal mit dem Touch-Stab gearbeitet? Das "Voran" mit Hilfe eines Teleskopstabes zu üben, hat bei meiner Vegas am besten geklappt. Du kannst Deinem Hund mit dem Clicker beibringen, die Spitze eines Stabes zu berühren (bei jeder Annäherung: C/T und die Anforderungen langsam steigern). Wenn er das sicher aus verschiedenen Positionen beherrscht, kannst Du den Stab in einiger Entfernung in den Boden stecken. Wenn Woody auch sonst den Stab an der Spitze berührt hat, wird er schnell verstehen, daß er sich von Dir lösen und auf den Stab zulaufen und ihn berühren soll. Wenn er das nur annähernd tut: C/T. Schließlich wird er zielsicher auf die Stabspitze zulaufen. Am besten benutzt Du dazu einen Teleskopstab, den man zusammenschieben kann, so daß das Ziel für den Hund auf die Dauer immer kleiner wird. Abwechselnd (z.B. morgens und mittags) solltest Du das "Platz" auf die Entfernung üben. Am besten hat das bei mir funktioniert, indem man den Hund in einiger Entfernung anleint. Sobald er sich aus Langeweile hinlegt: C/T. Wenn das alles sicher klappt, kann man die Übungen behutsam zusammensetzen.
Vegas hat sehr viel Spaß an der Voran-Übung, da sie dabei richtig losfetzen kann.

Viel Spaß beim Üben,
Sonja und Vegas

von Edith & Woody(YCH) am 04. Januar 2000 21:23


:
: Hast Du mit Deinem Hund schon einmal mit dem Touch-Stab gearbeitet? Ja, das mache ich jetzt seit zwei Tagen, mit einem Kochlöffel und in der Wohnung, hatte vor es im Freien zu probieren sobald es besser klappt.
: Abwechselnd (z.B. morgens und mittags) solltest Du das "Platz" auf die Entfernung üben. tongue sticking out smileylatz auf Entfernung kann er schon, soll ich trotzdem nochmal bei Null anfangen, oder reichts wenn ab jetzt einfach auch mit clickern bestätige?
: Vegas hat sehr viel Spaß an der Voran-Übung, da sie dabei richtig losfetzen kann. :Woody ist nicht so ein Flotter, immer schön gemütlich ist seine Devise, aber vielleicht bring ich mit dem C/T mehr Tempo in die Übungen. Danke für die Tips, werde halt jetzt mal mit dem Touch-Löffel weiterüben.
: Euch beiden auch viel Spaß
: Edith und Woody

von Sonja und Vegas(YCH) am 05. Januar 2000 19:28

tongue sticking out smileylatz auf Entfernung kann er schon, soll ich trotzdem nochmal bei Null anfangen, oder reichts wenn ab jetzt einfach auch mit clickern bestätige?

Ich glaube nicht, daß Du wieder bei Null anfangen mußt. Woody kennt das Kommando ja schon. Bestätige einfach ab jetzt mit dem Clicker. Ich finde das Arbeiten mit dem Clicker macht einfach mehr Spaß, da der Hund viel sicherer und ruhiger arbeitet. Ich selbst arbeite auch noch nicht lange mit dem Clicker, die Resultate sind aber erstaunlich.

Weiterhin viel Erfolg,
Sonja und Vegas

von Katrin+Vlin(YCH) am 06. Januar 2000 08:20

Hallo Sonja,

:Am besten benutzt Du dazu einen Teleskopstab, den man zusammenschieben :kann, so daß das Ziel für den Hund auf die Dauer immer kleiner wird.

Martin sprach mal von einer Fliegenklatsche, die man in den Boden steckt und von deren "Schlagfläche" man dann einfach immer mehr abschneidet. Aber der Griff bleibt doch dann trotzdem immer noch da! Wie funktioniert das dann z.B. in einer Prüfung, wo nichts da ist, auf das der Hund zulaufen kann?

: Vegas hat sehr viel Spaß an der Voran-Übung, da sie dabei richtig losfetzen kann.

Hm, mein Vlin läuft zwar gerne zum Stab und berührt ihn auch zuverlässig, aber von "losfetzen" kann keine Rede sein. Es ist eher so ein gemütlicher Trab. Wenn ich versuche, nur das schnelle Hinlaufen zu clicken, verliert er schnell die Lust und wendet sich ab. Was haltet ihr davon, ihn vor dem Loslaufen so ein bisschen "heiß" zu machen, so etwa "schau mal da vorne, was ist denn das, pass mal auf, da ist der Stab - und los!" Das mache ich manchmal, klappt aber auch nicht zuverlässig.

Liebe Grüße
Katrin und Vlin

von Sonja und Vegas(YCH) am 06. Januar 2000 19:21

Wie funktioniert das dann z.B. in einer Prüfung, wo nichts da ist, auf das der Hund zulaufen kann?

Hallo Katrin,
dadurch, daß das Ziel (auch die Fliegenklatsche) immer kleiner wird, wird sie auch für den Hund immer schwerer sichtbar, da sich das Ziel ja nicht bewegt. Auf die Dauer verläßt sich der Hund auf Dich und wartet auf das "Platz"-Kommando. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Hund immer noch auf Sicht läuft, versuche doch einmal, das "Platz"-Kommando früher zu geben, so daß sich Vlin nicht nur nach dem Stab orientiert. Das ist allerdings nur so eine Idee von mir. Ausprobieren mußte ich das bisher noch nicht. Sag mir mal Bescheid, wie das funktioniert.
:
: Hm, mein Vlin läuft zwar gerne zum Stab und berührt ihn auch zuverlässig, aber von "losfetzen" kann keine Rede sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Losfetzen mit der Sicherheit und der Entfernung immer besser wird. Du könntest auch versuchen, neben den Stab ein besonders gutes Leckerli zu legen, was der Hund vorher schon zu riechen und zu sehen bekommt. Dann mußt Du allerdings mit dem Click schnell genug sein, damit Vlin das Leckerli nicht frißt, bevor Du geclickt hast. Danach erst "Platz".

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Sonja und Vegas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Drohen oder beschwichtigen?

    Hi Liesel, Selbst ohne erlernten Schutzdienst wird ein mental starker Hund einen Angriff auf sich ...

  • Horror i. Wartezimmer Tierarzt

    :Hallo Kathi, gut, dass Du das Thema mit dem Wassernapf beim Tierarzt ansprichst. Bei unserer ...

  • Nimmt Schutzdienst die Beißhemmung?

    Hey Peter : : He bitte entscheide dich in deiner Aussage, entweder unwarscheinlich oder möglich. : ...

  • Basenji?

    Hallo Nadja, Du schreibst:- sie apportieren wohl nicht gerne, weil sie denken, dass wenn man etwas ...

  • Bärenhund und Germanenhund

    Hallo Elke! Du hast mir aus der Seele geredet! Die meisten Menschen machen sich erst gar keine Mühe, ...

  • Kälte-Ballenschmerzen

    Liebe Lore, herzlichen Dank für Deine mitfühlenden Gedanken. : Für deine Strolchi wird diese Kälte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren