VORAN mit Clicker? :: Clickertraining

VORAN mit Clicker?

von Edith&Woody(YCH) am 04. Januar 2000 15:46

Helft mir bitte!
Ich versuche schon einiger Zeit Woody das Kommando "voran" beizubringen, leider erfolglos. Er läuft nur los wenn er gesehen hat, dass ich vorher was hingelegt habe.(empfohlene Methode am Abrichteplatz)Er versteht aber überhaupt nicht was ich eigentlich will. Jetzt möchte ich es gerne mit clickern versuchen. Kann mir bitte jemand Tips geben wie ich das am besten mache. Ich bin totaler Clickerneuling.
Edith

von Sonja und Vegas(YCH) am 04. Januar 2000 20:41

: Ich versuche schon einiger Zeit Woody das Kommando "voran" beizubringen

Hast Du mit Deinem Hund schon einmal mit dem Touch-Stab gearbeitet? Das "Voran" mit Hilfe eines Teleskopstabes zu üben, hat bei meiner Vegas am besten geklappt. Du kannst Deinem Hund mit dem Clicker beibringen, die Spitze eines Stabes zu berühren (bei jeder Annäherung: C/T und die Anforderungen langsam steigern). Wenn er das sicher aus verschiedenen Positionen beherrscht, kannst Du den Stab in einiger Entfernung in den Boden stecken. Wenn Woody auch sonst den Stab an der Spitze berührt hat, wird er schnell verstehen, daß er sich von Dir lösen und auf den Stab zulaufen und ihn berühren soll. Wenn er das nur annähernd tut: C/T. Schließlich wird er zielsicher auf die Stabspitze zulaufen. Am besten benutzt Du dazu einen Teleskopstab, den man zusammenschieben kann, so daß das Ziel für den Hund auf die Dauer immer kleiner wird. Abwechselnd (z.B. morgens und mittags) solltest Du das "Platz" auf die Entfernung üben. Am besten hat das bei mir funktioniert, indem man den Hund in einiger Entfernung anleint. Sobald er sich aus Langeweile hinlegt: C/T. Wenn das alles sicher klappt, kann man die Übungen behutsam zusammensetzen.
Vegas hat sehr viel Spaß an der Voran-Übung, da sie dabei richtig losfetzen kann.

Viel Spaß beim Üben,
Sonja und Vegas

von Edith & Woody(YCH) am 04. Januar 2000 21:23


: