Nochmal Hundezucht / Welpenpreise! :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!

von andré(YCH) am 02. Dezember 2000 09:44

tut mir ja leid, aber welchen preis soll dann ein fci züchter nehmen, der 1 welpen decktaxe mindestens, und 1 welpen für papiere, täto und fahrtkosten zahlt? nicht zu rechnen die ausstellungskosten etc?

bei deiner rechnung stimmt nicht: der preis für die erstimpfung 40.- pro welpe, der preis fürs futter 1 sack in 6 wochen 100.- mit leckerchen 200.-und das ist gut gerechnet...oder lässt du die mutter nicht stillen? selbst dann kämst du höchstens auf 250.-, der preis für wurmkuren, ca. 30.- pro welpe, chippen zwischen 30-65.-, kosten pro welpe ohne papiere gut gerechnet 350.-. jetzt rechne tierarztkosten für mutter und kind, das kann schon mal teuer werden, reinigung und stromkosten, alles in allem ca. 500.- pro welpe. das sind deine tatsächlichen kosten.
wenn du 800 bis 1000.- pro welpe nimmst, sind deine kosten gedeckt und der kaffee für die welpenkäufer ist auch schon bezahlt....
und ich würde ehrlich gesagt nicht soviel für einen welpen ohne papiere bezahlen....
gruss andré

von Susanne Sally&Flocke(YCH) am 02. Dezember 2000 10:35

Hallo Isis,
Ich finde Deine Aufzählung der Kosten viel zu hoch. Ich habe letztes Jahr einen Wurf Borde-Mixe aufgezogen, klar die brauchen nicht soviel zu fresen wie Doggen und auch das entwurmen wird teurer aber sonst bleiben die Kosten wohl ziemlich glaich. Das hat nichts damit zu tun was Du als Preis letzendlich nimmst. Denn da gebe ich Dir recht: Was nix kost ist nix ;o)Ich denke das 1000.- angemessen wären. Da kämen bei Deinen Wauzeln 9000.- DM zusammen und da hast Du Deine Unkosten bei weitem raus.

: Der Aufwand für die gute Aufzucht von welpen ist ja im endefekt der gleiche, ob mit Papieren oder ohne.

Ob Mischling oder Rasse, da hast Du Recht.

: pro Welpe ca. 120 DM für die Impfung (ohne Mengenrabatt)

Ich habe für meine Welpen pro Kopf und mit Mengenrabatt 70.- DM bezahlt.Mit Parvo in der 6 ten Woche. Da kannst Du sicherlich handeln mit Deinem TA.

: pro Welpe ca. 50 DM für die Wurmkuren
: pro Welpe ca. 300 - 450 DM für Futter

Das finde ich viel zu hoch.Wenn ich von Eukanuba ausgehe( was mit das teuerste ist) müssten Deine Welpen 4 Säcke a. 15 kg fressen, das schafft kein Welpe, auch keine Dogge und bin davon ausgegangen das du pro Welpe 80DM an Welpenmilch verfütterst.

: pro Welpe ca. 100 DM fürs Chipen (werde ich nämlich machen)

Da kommst Du auch billiger weg, mit Mengenrabatt bestimmt nicht mehr als 50.-

: Diverse Spielsachen ca. 20 DM pro Welpe

Da kann man viel selber machen. Muss ja nix gekauftest sein, oder nicht nur.

: Material wie Halsbänder, Näpfe etc. nochmal 20 DM pro Welpe

Ein Halsband kostet circa 5.- ( habe ich dafür im Fressnapf bekommen) ein Napf kostet auch um die 5.- ( muss ja nicht der Beste sein)

: Auserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das leider Viele Menschen die Einstellung besitzen, nur was etwas kostet ist auch etwas Wert.

Da gebe ich Dir Recht, s.o.
Wie gesagt 1000.- fänd ich OK. Was sollen sonst die Züchter nehmen die mit Papieren züchten? Die den ganzen anderen Aufwand wie Deckrüden suchen, ins Ausland fahren weil dort ein guter ist, die einen Zuchwart brauchen, die Ausstelungen besuchen usw. auf sich nehmen.
Grüsse Susanne

von Jana L + P(YCH) am 02. Dezember 2000 19:18

Hallo Isis,

wir haben unsere Labrador-Welpen für 1000 DM verkauft. Wir haben nicht für jeden Welpen 1000 DM ausgegeben, aber ich bin der Meinung, dass unsere Hunde diese Summe auch wert sind. Wir haben uns viel Mühe gegeben; die neuen Halter haben bestens geprägte, fast stubenreine, an Menschen, Hunde, Katzen, Autofahren gewöhnte Hunde bekommen. Und keiner hat sich über den Preis beschwert. Aber gewisse Leute sind ja der Meinung, dass ein Hobby nunmal auch Geld kostet und man am besten gar nichts nehmen sollte. Ich sehe das nicht so! Es ist für mich auch so eine Art Schutzgebühr: Wer nicht bereit ist, so "viel" für einen guten Hund auszugeben, der gibt vielleicht auch kein Geld für eine eventuell mal anfallende Operation aus.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Jana L + P(YCH) am 02. Dezember 2000 19:25

Hallo,

also unsere Welpen haben keine 5-DM-Halsbänder bekommen. Aber bei einem muss ich dir Recht geben: Spielzeug braucht man nicht zu kaufen. Am liebsten haben die "Monster" mit Pappröhren gespielt, die wir massenweise hatten wegen des großen Verbrauches an Papierrollen (und mit unseren Blumentöpfen - leider).

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

von Franziska(YCH) am 02. Dezember 2000 19:43

Hi Ulla,

: Was Deine Rechnung anbelangt so bist Du meiner Ansicht nach ganz schön knausrig vorgegangen, denn ich denke nicht, dass DM 800,-- Aufzuchtkosten pro Welpe ausreichend sind. Alleine was die Kleinen an Nahrung bis zur Abgabe wegdrücken, und die ist ja bekanntlich nicht billig, vorrausgesetzt es handelt sich um die guten Welpenfuttermittel.

Das versteh ich nu wieder nicht. Sie hat 350 bis 400 DM Futterkosten angesetzt. Also nach meiner Vorstellung (ich hab aber keine Erfahrung) ist das viel zu hoch. Zunächst bekommen die Welpen doch Muttermilch und ab der sechsten Woche Welpenfutter, oder nicht? Vielleicht denk ich ja etwas naiv, aber so "kenne" ich das.

Bis dann

Franziska

von Franziska(YCH) am 02. Dezember 2000 19:50

Hi Jana,

:Es ist für mich auch so eine Art Schutzgebühr: Wer nicht bereit ist, so "viel" für einen guten Hund auszugeben, der gibt vielleicht auch kein Geld für eine eventuell mal anfallende Operation aus.

Für mich sieht das eher so aus: Wenn ich nicht so viel Kaufpreis zahlen muss, habe ich das Geld noch für eine evtl. anfallende Operation. Ich denke nicht, dass man einen guten Hundehalter an der Menge des Geldes, die er bezahlt erkennen kann.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren