Diabetikerwarnhund :: Hunde in den Medien

Diabetikerwarnhund

von Presse Hund am 24. Juni 2009 10:44
Ich habe einen interessanten Artikel in der FAZ entdeckt. Hier wird berichtet wie Hunde zu "Diabetierwarnhunden" trainiert werden. In der Praxis sieht es so aus das solche Hunde bis zu 250 Befehle beherrschen.

Der Hund schnüffelt in der Nacht regelmäßig am Mund von Frauchen oder Herrchen und erkennt ob es Ihr oder Ihm gut geht. Sollte dies nicht der Fall sein könnte er eine Flasche Cola holen, oder das Zucker Messgerät. Aber auch die Haustüre öffnen und bei den Nachbarn klingeln.

Allein am schnüfflen am Mund eines Menschen kann der Hund erkennen ob der Mensch Diabetiker ist oder nicht.

Gestützt wird dies von einer Studie der Universität Irvine. Dort hat man bei zehn Kindern Atemproben genommen. Alle zehn Kinder haben Diabetes Typ 1. In den Atemproben konnte eine erhöhte Konzentration von Methylnitrat nachgewiesen werden. Dieses Gas können Hunde evtl. riechen.

In den USA gibt es schon 1000 ausgebildete Diabetikerwarnhunde. Mehr dazu: Ausbildung Diabetikerwarnhunde - FAZ Artikel

Hat Ihr jemand aus dem Forum Diabetes? Könntet Ihr euch sowas vorstellen? Was haltet Ihr von so einer Ausbildung?

von Sciuba am 24. Juni 2009 16:12
Mensch Presse Hund!

Wo findest du bloss sowas immer?

Ja, vorstellen kann ich mir das 'Erschnüffeln', aber nicht die Flasche Cola oder das beim Nachbarn klingeln gehen! Hunde riechen Angst, Freude, Krankheit. Warum also nicht auch Diabetes, da ja der Gerucht sich verändert (auch im Schweiss). Aber was bringt mir ein Hund, der jede Nacht vor meiner Nase liegt und intensivst an mir herumschnüffelt? Da kriege ich ja Diabetes-Albträume! Die Menwschen haben eindeutig einen Knall!

Liebe Grüsse ohne erschnüffelte Diabetes

Sciuba

von Frieda am 24. Juni 2009 16:47
Huhu,

ich kenne zwei Schnüffler, die das können. Finde ich super spannend und so wie alle Begleithunde einfach genial. Also sie können irre viel lernen und sind einfach eine große Hilfe für viele Menschen.

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • B I E W E R - Y O R K I

    : die ersten Yorkies dieser Farbe fielen bei Familie Biewer und sollen tatsächlich Farbvarietäten von ...

  • Schicke Halsbänder gesucht!

    Hallo Kathi, es gibt bei mir in der Nähe eine kleine Firma, die slebst Nylon- Halsbänder herstellt. ...

  • Hundeschilder - wie ist das rechtlich?

    : Hallo, bei uns stehen Schilder : Hunde sind kurz anzuleinen, mache ich jedesmal, angeleinter Hund ...

  • Spezielles Futter

    Hallo Tina, ich würde Dir California Natural, Canidae oder Innova empfehlen. Käme Deinen ...

  • Hundekauf bei H.Winkel?

    Tu es lieber nicht! Eine Freundin von mir war auch dort. Diese wollte sich ansehen wie man 150 Welpen ...

  • haltbare" Kauknochen"

    Hallo, wenn es Deinem Hund nur um's Kauen geht und nicht um's Fressen, kannst Du mal einen dieser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren