Wie ist das jetzt mit dem kupieren? :: Ungereimtes

Wie ist das jetzt mit dem kupieren?

von Sam(YCH) am 18. Juli 2002 21:23

:Hallo Martina,

schrecklich oder... diese Verstümmelungen an Lebewesen?

Mir gefallen Dobis unkupiert auch tausendmal besser. Ich liebe Schlappohren, auch wenn die "Amputations-Liebhaber" immer Gründe
dafür finden, dass die Ohren bzw. Rute ab müssen: mit Schlappohren oder Rute verletzt der Hund sich leichter oder mit Schlappohren würde er ständig an Ohreninfektionen leiden und ausserdem sieht ein kupierter
Dobermann viel gefährlicher aus! Das sind dann schon die Richtigen!

Bei uns wohnt ne Tante mit nem Jagdhund, der ungefähr noch ein bisschen
mehr als ein Viertel von seinem Schwanz dran hat und aufhören tut´s
Schwänzle mit einem weißen, punktartigen Fleck. Sagt die Tante doch,
wir haben den Schwanz extra bis zum weißen Fleck kupieren lassen, weil
es uns so gut gefallen hat.
Fällt einem dazu noch was ein?

Anderes Beispiel: Zur Zeit als mein Pflegedobi noch vermittelt werden sollte, kam eine Frau vorbei, die sich am Telefon eigentlich recht gut
angehört hatte. Sie kam als es draussen gewitterte und war von dem
ruhigen Wesen trotz Gewitter des Dicken gleich beeindruckt. Dann meinte
sie, also wenn ich ihn nehme, dann würde ich ihn aber schon nachkupieren
lassen. Damit war unser Vermittlungsgespräch beendet.
Zum besseren Verständnis: Der Dicke wurde vom Vorbesitzer in Ungarn -
nicht gerade "sachgemäß" (falls es "sachgemäß" überhaupt gibt)- kupieren
lassen und das Schwänzle ist zu lang "für die Norm". Anstatt, dass die
Leute auf´s gute Wesen achten, schaun´s aufs Aussehen.

Ich hab mich richtig gefreut als ich letzte Woche beim Schnuppern in
der Lind-Hundeschule einen Mann mit unkupierter!!! Dobi-Frau kennengelernt habe. Zum Glück gibt´s auch Ausnahmen.

Viele liebe Grüße, Sam + Monsterbacken

von Martina(YCH) am 19. Juli 2002 07:45

Hallo,
mir scheint, dass TSG ist nicht so irsinnig bekannt. Viele Andere suchen ja neben mir auch nach Info. Kein Wunder, finde ich also, dass den meisten Leuten mit Welpen/Junghunden dieser Rassen, die früher kupiert wurden, gar nicht klar ist, dass sie gegen das TSH verstossen, wenn sie ihren Hund heute noch kupieren lassen.
Von Züchtern/Ausstellern mal abgesehen, die werden ja mit der Nase drauf gestoßen.

Wär da nicht mal ein wenig Aufklärungsarbeit seitens des Tierschutzes von Nöten?
Wir sind uns ja einig, denke ich, dass z.B. Dobis mit kupierten Ohren "gefährlicher" aussehen. Ich denke da auch an Staffis usw.

Die Aufklärung über Kupieren seitens des TSCH wäre für mich folglich ein gutes Argument dafür, etwas für das Image der Listenhundebesitzer zu tun.
Oder ist das jetzt total von hinten durch die Brust ins Auge ;-) ??

Grüße
Martina


von JanaLPN(YCH) am 19. Juli 2002 09:19

Hi Cindy,

gibt es seit dem Kupierverbot bei der Pudelzucht Probleme mit der Form der Ruten? Wie ist sie gewünscht? Freudig getragen/ leicht gebogen?

Danke für die Auskunft.

JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 19. Juli 2002 09:22

Hi Martina,

es ist wirklich noch nicht sehr bekannt unter den "Normal-Bürgern", dass es ein Kupierverbot gibt. Jedenfalls nicht in meiner Ecke (Raum Berlin/ Brandenburg). Klar müssten alle Vereine/ Verbände/ Züchter/ Tierheime etc. aufklären, genauso jeder HF (wir zum Beispiel ;-)))) Aber genauso ein Wissensdefizit besteht doch auch bei anderen Punkten. Z.B. weiß kaum jemand, wie einfach es ist, einen Verein zu gründen und dann als "Züchter" seine eigenen Papiere selbst zu drucken...

Gruß JanaLPN

von BONNY(YCH) am 24. Juli 2002 08:12

Hallo !

Ich finde das Thema auch zum Aufregen. Ich kann euch aber sagen, weshalb es immer noch kupierte Dobis gibt. Mein Trainer auf dem Hundeplatz hat auch Dobis, auch eine unkupierte Hündin und hat Einblick in die Szene. Er hat mir erzählt, daß die Besitzer, die Ihren Hund kupiert wollen (und keine Hundefreunde sind) dem Hund den Schwanz in der Tür einklemmen oder sonstwas machen, damit es einen Grund gibt zur Amputation. Ansonsten fänden sich immer noch Tierärzte die das eben auch aus vorgeschobenen, "zwingenden" Gründen machen. Natürlich gegen Geld.....
Traurig ist das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Konny(YCH) am 24. Juli 2002 09:38

: Hallo,
: ich war gestern beim Vet wegen Impfung. Ich sitze da so gemütlich mit meiner jungen Hündin, die sehr fröhlich war, als ein Dobimädel mit Frauli zur Unterhaltung hereinkam.
: Dobilein war schätzungsweise nicht älter als 3 Monate und hatte kein Schwänzlein. Dieser Umstand war meiner Kleinen ein wenig merkwürdig, konnte sie doch - ob ihres jugendlichen Alters und mangelnder Erfahrung - nicht sehen, ob das Welpi nun wedelte oder nicht und war daher etwas zurückhaltend. Die Mädels haben sich dann trotzdem gut verstanden ;-)
: Ich konnt's ja aber nicht lassen zu fragen: "Wo bekommt man denn heute noch einen kupierten Dobi?" Das lies auch im Tonfall alles offen und ich hoffte natürlich auf etwas brauchbareres als: "Die hatte was am Schwanz, deshalb ist der ab." Aha. Nun war ich nicht schlauer. Das Gespräch hatte sich dann aber irgendwie erschöpft.
:
: Da ich keine Erfahrung mit kupierten Hunden habe: Ist das jetzt generell verboten zu kupieren wie ich denke oder nicht, oder gilt das Verbot nur für fürs Ausstellen oder importieren?
: Hat mal jemand einen brauchbaren Link zur Info?
:
: Danke und Grüße
: Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Radfahren mit 9 Monaten ?

    : Ich würde auch vorsichtig sein, auch nur den Hund an das Fahrrad gewöhnen, mit Fuss und ...

  • Frage zum Fährten

    Tschau Beate Nein das ist schon richtig so, am Anfang verwittere ich auch nicht zu lange. Gerade wenn ...

  • 24 Stunden bei den Welpen- nochmals

    Hallo Jan, mit 24 Stunden bei den Welpen meine ich auch nur Hörweite!! Falls einer schreit!! Die ...

  • Tierkrankenversicherung

    Huhu, meine teuerste Rechnung lag bei meinem Hund bisher bei 70 Euro... Gott sei Dank ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Robi, nur mal kurz eine Zwischenfrage: Was ist ein Lagotto?! Grüße Karin

  • Collie,Engl.od Ami

    Hallo Alice, da muss ich leider widersprechen: Ich arbeite im TS bei Collie in Not e. V. mit und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren