ja! Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

ja! Hundefutter

von Anica(YCH) am 26. Juni 2000 14:42



Wer hat Erfahrungen mit ja! Dosenfutter?

von Michaela(YCH) am 28. Juni 2000 18:15

Hallo,

der Hund einer Freundin war 5 JAhre alt, als die Mauer geöffnet wurde. Die Eltern meiner Freundin haben daraufhin alle möglichen Futter ausprobiert, die es ja in der DDR nicht gab, und sind schließlich bei Ja! gelandet, was der Hündin sehr gut schmeckte. Sie hat es förmlich eingeatmet.

Sie war ein Schäfer-Mix und hatte einen guten Knochenbau, war kräftig und agil.Der kotabgang war immer gut und nicht übermäßig. Hab' eben noch mal mit ihr gesprochen.

Sie ist ca. 3 Jahre später an einem Tumor im Bauchraum gestorben. Ich kann nicht einschätzen, ob es was mit dem Futer zu tun hatte. Ich würde es allerdings nicht füttern. Obwohl es ja auch oftmals die Futter von Aldi sind, die bei Tests am besten abschneiden. Also warum nicht!? Was sagt denn die Nähwertinformation auf der Pckung über Fleischanteil in %, Rohfett und Proteinanteil, Zusätze, Vitamine usw.?


Michaelasmiling smiley

von Anica(YCH) am 29. Juni 2000 16:12

:
Hallo Michaela,

ich füttere meinem 8-jährigen Beagle, noch nicht lange ja! und habe auch keine Veränderungen an ihm festgestellt, was Kotmenge usw. betrifft. Vertragen hat er es eigentlich recht gut (er hat leider einen etwas empfindlichen Magen). Ich mische auch nur wenig unters Trockenfutter (Marengo). Auch ist er leider etwas wählerisch (was bei einem Beagle eigentlich nicht normal ist), deshalb mische ich ihm etwas unters Futter. Zeit zum selberkochen habe ich auch oft nicht, deshalb muss halt meistens schnell mal etwas Dose her.

Ich habe ihm lange Zeit Matzinger-Flocken und Dosenfutter meist Pedigree (Loyal, Chappi usw. verträgt er nicht)gefüttert, doch hat er jetzt wieder Ekzeme bekommen, welche er auch schon mal vom Happy Dog bekommen hat. Erst dann habe ich mich mal über verschiedene Futtermittel schlau gemacht, weil ich bis dahin nicht dachte, das es da solche Unterschiede gibt. Außerdem hat bei uns fast jeder Hund in der Nachbarschaft auch Matzinger bekommen, deshalb macht man sich dann auch keine Gedanken ob es vielleicht das richtige ist. Naja, jeder Hund reagiert anders. Seitdem füttere ich Marengo, wobei er jetzt einen viel fitteren und vitalen Eindruck macht als früher. Ich hoffe wir können bei dem Futter bleiben!

Zusammensetzung von ja!:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Geflügel und 5% Leber bzw. 5% Rind und 5% Herz), Eier, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:

Rohprotein: 9,5%, Rohfett: 5,0%, Rohasche: 2,5%, Rohfaser: 0,4%, Feuchtigkeit: 80,1%

Zusatzstoffe: Vit. A: 2500 I.E./kg, Vit.D3: 250 I.E./kg, Vit.E: 30mg/kg

Liebe Grüße
Anica & Bobby



von Uschi(YCH) am 30. Juni 2000 02:15

:
: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5% Geflügel und 5% Leber bzw. 5% Rind und 5% Herz), Eier, Mineralstoffe
:

Hallo Anica,

hast du dir eigentlich schon einmal gedanken darüber gemacht, von welchen tieren die restlichen 80% "fleisch und tierische nebenerzeugnisse" sind.

Uschi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren