Tiermehl und Knochenmehl :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Tiermehl und Knochenmehl

von Marlene(YCH) am 25. Juni 2000 08:48






Tiermehl und Knochenmehl!!!

Spätestens seit BSE ist bekannt, daß Schlachtvieh mit Tiermehl gemästet wird. Aber wo kommt das Tiermehl her?

Hier eine kleine technische Herstellbeschreibung

Man nehme:

Hund, Katze, Schwein, Kuh, alles was mal laufen konnte (außer Menschen), natürlich verendet, auf dem Transport elendig
verreckt, togeschlagen, gekeult usw. usf. und liefere es nach tagelangem Herumliegen und Herumfahren mit einem LKW bei
einer sog. Tierkörperverwertungsanstalt an.

Dort gammelt es noch ein wenig in der brütenden Sonne herum, die Leiber der toten Tiere sind zum Platzen gespannt.

Wups, hinein mit dem ganzen Schlampel in den großen Verwertungskessel, Dampf auf, Rührer los, Hitze, Hitze, Hitze und
immer wieder rühren. Messer zerschneiden die zerberstenden Kadaver, ein Gestank entsteht, daß ihr meint ihr wäret in der
Hölle. Weiterkochen!

Nach einem Weilchen hat man nur noch Brei aus Gelatine, Blut, Fleisch, Fäkalien, Knochen, Fett und natürlich Wasser. Die
flüssige Phase wird abzogen und eine Trennung von Fett, Gelatine- und Wasserphase eingeleitet. Nun kommt das
Entfettungsmittel ins Spiel. Perchlorethylen (chem.Reinigung! heute nicht mehr im Tierfett erlaubt, wg. Krebsgefahr) ersetzt
durch Hexan o.ä., wird solange durch diesen Riesenschmaddel gewirbelt, bis eigentlich alles Rest-Fett sich im Lösungsmittel
gelöst haben müsste. Dann wird auch diese flüssige Phase abgezogen.

Wir haben nun den Rückstand = Borsten, Hautreste, Knochen sowie das Extraktionsfett und die Gelatine-Flüssigphase.

Den Rückstand sollte man auf mind. 130- 150 ° erwärmen, damit alles Lösungsmittel verdampfen kann und außerdem sich so
mancher krankmachender Keim verabschiedet.

Sollte wohlgemerkt, denn jedes Grad Hitze kostet Geld. Nehmen wir nur 120 Grad Hitze im Kessel an bei 20 Grad
Außentemperatur, dann kostet jedes einzelne Grad Hitze 1% mehr. Bei dem Gewerbe geht es aber um Kommapfennige!

Danach wird der Rückstand zermahlen und als "wertvolles" Tierkörpermehl oder Knochenmehl ("nur" Knochen - also eher
eine Mineralfutterkomponente) den Tierfutterherstellern angedient, d.h. teuer verkauft.

In dieser Art Vollwertmehl [ sad smiley(((( ] - dem Tierkörpermehl - ist also alles irgendwie vereint auch die Krankheitserreger (Prione,
Viren usw), was vorher im oder am Tierkadaver war. Dieser Leckerbissen (eiweißreich, mineralreich, erregerreich) ist für
unsere lieben Milchkühe oder die Lachse im Zuchtbecken u.a. bestimmt.

Nun wendet man sich dem Tierfett/Wasser Mix zu. Extraktionsmittel dazu! Herumwirbeln, absetzen lassen, abpumpen, erhitzen
damit das Fett wieder lösungsmittelfrei wird (Kosten/ Temperatur !!).

Dieses wunderbare Tierkadaverfett eignet sich prima als kostenlose reichliche Zugabe zum Hühnerfutter (Hühner sind als
einzige Lw-Tiere in der Lage größere Fettmengen ohne Probleme zu verdauen). Es bringt Energie (Brennwert) in den ohnehin
schon oft sehr miserablen Futtermix. Über riesige Mischstraßen wird von oben Einzelkomponente zu Einzelkomponente
zudosiert, so auch unser Kadaverfett, das über das Hühnerfutter gesprüht wird, und das nicht zu knapp.

Das gibt dann prima Eier, vor allem, wenn das Fett nicht richtig erhitzt wird! Dann schwimmt vielleicht auch bei Euch im Ei oben
eine Minipfütze Extraktionsmittel (selbst während der PER-Kampagne erlebt, da brauchte man nix mehr untersuchen, DAS
Zeug sah man oben in den Eiern SCHWIMMEN!).



Oh, das Beste hätten wir noch vergessen.

Die Gelatinephase (Ihr kennt ja Eisbein oder Sülze?) wird ebenfalls garantiert hygienisch, rückstandsfrei, frei von
Krankheitserregern von der Gelatineindustrie aufgekauft und zu Tablettenkapsel, Küchengelatine, Tortenguss, Gummibärchen
usw. verarbeitet.

Den Juden und Moslems erzählt man dann, die Gelatine sei garantiert schweinefrei ja geradezu koscher und den Deutschen und
Westweltlern erzählt man halt sie sei garantiert und kontrolliert und vor allem BSE-frei.

Jeder bekommt zu hören was er hören will man kann ja nur schwer hineingucken (Genanalyse) !!

So, habt Ihr jetzt ne Idee warum Euer Rindvieh und Ihr selbst BSE und andere Freundlichkeiten bekommen könnt?

Das einzig lebensmitteltechnisch unverwertbare am Schwein ist

das GRUNZEN!

Quelle: Bericht aus dem Thule-Netz







Thorin Eichenschild, zuletzt geändert am 02.04.1997

von Oli und Kara(YCH) am 25. Juni 2000 12:26

Hallo,
da ist sicher was waares dra.Ich will dies nicht bestreiten .
Ist es aber nicht panikmache?
Dann dürfte man keine Gellantiene und kein knochenmehl is futter tun.
Am besten mann füttert kein fleich oder fleischproduckte mehr .
Ich halte dies aber nicht für eine artgerechte ernährung für unsere hunde.

Oli und Kara

von Mona(YCH) am 25. Juni 2000 13:37

Hallo Oli,
das ist leider keine Panikmache sondern Fakt. Ein sehr interessanter Fernsehbericht zeigte genau diese Bilder von Verwertungsanstalten aus der Schweiz sowie aus Deutschland. Die eingeladenen Hersteller schrien einstimmig 'Bilder sind aus der Schweiz' bei uns wird hoch genug erhitzt - alles andere wie vergammelte, madenbewegte Kadaver usw. wurde nicht bestritten- unten kommt reines sauberes keimfreies Protein raus. Leider waren heimlich Proben bei deutschen Herstellern entnommen worden, die eindeutig belegten, dass das 'saubere' Protein mit div. Erregern gespickt und anhand der Erregerzahl- und art ganz erheblich unter der vorgeschriebenen Temperatur verkocht (teilweise unter 100 Gr.) und gemahlen worden ist.

Leider werden solche Bericht nur Nachts gesendet und anscheinend aufgrund der unwahrscheinlich mächtigen Industrielobby auch nicht weiter verfolgt.

Panikmache ist es also wirklich nicht und du kannst nur versuchen, alles was 'Tiernahrung' ist möglichst zu vermeiden und auf die (hoffentlich) nicht so stark verseuchte menschliche Nahrung auszuweichen.

Das Bild der kleinen fanzösichen Bulldogge mit edlem Halsband und Hundemarke auf der Rutsche in den Kadaverkessel habe ich in jedem Zoogeschäft vor Augen! Seither würde ich absolut niemals ein Tier nach dem Einschläfern beim TA lassen - einäschern ist nicht teuer - ich möchte wirklich nicht, das mein Hund als Schnitzel auf deinem Teller landet!
Gruß
Mona

von Elke & Anhang(YCH) am 25. Juni 2000 15:21

Hallo Marlene,

ich werde den Verdacht nicht los, dass du mit deinen Berichten, die zudem noch aus der Mottenkiste stammen, zuletzt berichtigt 1997 z.B.,
zur Panikmache aufrufst und dazu, von wem auch immer, gesponsert wirst.
Soviel Unsinn auf einmal habe ich noch selten gesehen.
Du hast im Forum sicher deine Fangemeinde aber ich finde es fahrlässig solche Ernährungsvorschläge wie du sie machst hier zu veröffentlichen. Wenn du deinen Hund so fütterst ist das deine Entscheidung aber deswegen muss sie noch lange nicht die Richtige sein.

Ein wenig Vorsicht diesbezüglich wäre schon angebracht oder bist du Tierärztin oder Lebensmittelchemikerin ?

Elke & Anhang

von Marlene(YCH) am 25. Juni 2000 15:33


: zur Panikmache aufrufst und dazu, von wem auch immer, gesponsert wirst.

Hallo Elke,

gesponsert von wem? Du verwechselst hier wohl die Seiten.
Ich sage nur MERA DOG!!!
Laufen dir vielleicht die" Kunden" weg oder
warum regst du dich so auf?

Gruss Marlene


Gruss Marlene
:

von Ursula Nora & Gwen(YCH) am 25. Juni 2000 15:35

Hallo Elke!!

ich stimme Dir da zu!Mir kommt das Ganze teiwleise sehr lächerlich vor, fast schon, als ob man unter Verfolgungswahn der Industrie leidet.... Meine Hund und noch x andere werden mit Fertigfutter ernährt und es geht ihenn gut und sie werden alt. Jeder soll seinen Hund so ernähren, wie er für richtig hält und wie es der Hund am besten verträgt.
Eine Frage noch: Wie ist es mit dem Trinkwasser für die Hunde?? Nehmt Ihr nur Heilwasser aus der Apotheke, kocht ihr es ab ?? Denn was in dem wasser aus der leitung für Schadstoffe sein könnten ....

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Silvester - Schussangst?

    Hallo Sanne, und weisst Du was eine Bekannte von uns schon seit Jahren macht ?? Die fährt JEDES Jahr ...

  • Ist mein Mann dabei, klappt`s oft nicht

    : ABER wenn wir am Wochenende auf dem Hundeplatz sind, dann klappt alles nur sehr schlecht. Aber ...

  • Mein Hund wurde totgebissen!

    Hallo Kathi, im Grunde genommen hast Du recht, NUR macht das ja den armen Hund nicht wieder ...

  • was in die Hütte?

    : Hallo Lara, : : : Ansonsten streue ich den Zwinger (nicht die Wurfkiste) aus, : :Hallo, ich denke ...

  • Royal-Trockentuch

    Hi Tanja, es gibt die Hunde- Trockentücher auch bei www. alsa- hundewelt. de und bei www. fressnapf. ...

  • Allergie - gegen was?

    Hallo Birgitt, in der Tat habe ich ihm eine Kaustange gegeben, eine von den roten kleinen, nicht vom ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren