Eiweißarm und energiereich? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eiweißarm und energiereich?

von Mixi(YCH) am 03. Januar 2002 22:32

Hallo,

Da mein Hund nach einem Wurmbefall abgenommen hatte und in der Zeit danach weiter abnahm, steigerte ich die Futtermengen, vor allem den Fleischanteil (füttere Frischfleisch mit Gemüse, Öl, mal Nudeln oder Reis). Nach ein Paar Wochen war er von der Figur her wieder top, bekam aber Hautprobleme, ständigen Juckreiz und kleine offene Stellen. Da mir gesagt wurde, daß dies wahrscheinlich von zu viel Eiweiß kam, gab ich ihm eine Woche lang kein Fleisch, nur Yoghurt, Nudeln, Reis, Gemüse und trockenes Brot. Die Hautprobleme haben sich jetzt gebessert, aber er wird natürlich wieder "windschnittiger". Fange jetzt vorsichtig wieder mit Fleisch an, hätte aber sehr gern einige Anregungen, was ich ihm "gefahrlos" geben kann, damit er wieder etwas zunimmt, ohne gleich wieder die Kratzerei am Hals zu haben...
Noch eine Frage zum Brot: bei uns gibt´s alles was übrigbleibt, natürlich in getrockneter Form, statt Hundekekse zum knabbern. Ist dies in größeren Mengen unbedenklich?
Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Mixi

von Miriam(YCH) am 04. Januar 2002 08:57

Hallo Mixi !

Um das Futter energiereicher zu gestalten mußt Du einfach nur mehr Fett in Form von Öl oder vielleicht auch Gänseschmalz (Vorsicht: sehr gehaltvoll !!!) zugeben. Energielieferant im Hundefutter ist grundsätzlich das Fett.
Deshalb kannst Du ruhig bei geringerem Fleischanteil bleiben, wenn Dein Hund damit bzgl. seiner Haut und auch sonst besser zurechtkommt. Mehr Fett muß ja nicht zwangsläufig über (fettes) Fleisch zugeführt werden. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Miriam

von Mixi(YCH) am 04. Januar 2002 18:54

Hallo Miriam!

Klar hilft mir das weiter, danke schön! Jetzt müßte mir nur jemand verraten wo ich Gänseschmalz herkriege, und wieviel ich davon füttern kann! Öl bekommt er schon 1 EL am Tag, ich denke mehr kann ich nicht geben, oder?

Liebe Grüße,
Mixi

von Trixi(YCH) am 04. Januar 2002 19:02

Hallo Mixi,

:Jetzt müßte mir nur jemand verraten wo ich Gänseschmalz herkriege,

in jedem Supermarkt oder Lebensmittelgeschäft.


von Mixi(YCH) am 04. Januar 2002 19:07

Hallo,

Danke schön, dann werde ich das morgen in unserem E-Center gleich testen... Ich bin gespannt, hab noch den erstaunten Blick und "nein soo was haben wir nicht" in Erinnerung, als ich nach Rinder- oder Kalbsknochen gefragt habe :-)

Liebe Grüße
Mixi

von Mixi(YCH) am 05. Januar 2002 13:01

Hallo, ich noch mal...

Im dritten Supermarkt bin ich tatsächlich fündig geworden - ABER: Gänseschmalz gab es nur mit 10% Schweineschmalz drin!! Das kann ich doch nicht füttern, oder? Oder wird es wie Wurst o.ä. so erhitzt, das kein Aujezsky(wie schreibt man das bloß?)-Gefahr besteht??

Unsichere Grüße,
Mixi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren