Prüfungen für Hund und Halter ? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Prüfungen für Hund und Halter ?

von Cornelia(YCH) am 20. Juni 2003 20:03

Ich weiss nicht recht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin - aber sie schien mir für meine Frage noch am passensten.
Also:
Welche Prüfungen kann man mit seinem Hund so machen als ganz "normaler" Hundehalter, also nicht in direkt einer Ausbildung oder Sportart, sondern sonst so?
Gibt es da ausser der Begleithundeprüfung noch was oder müsste man sich dafür dann für eine Richtung bzw. Sportart entscheiden?

von Antje(YCH) am 20. Juni 2003 20:25

Hallo Cornelia,

für den ganz "normaler" Hundehalter gibt es die Begleithundeprüfung (ab nächstem Jahr nur noch ohne Schuß), den Team Test und den VDH-Hundeführerschein. Läuft aber letzendlich eigentlich alles auf das Gleiche hinaus...

Ansonsten bieten die HundeSPORTverbände ein weites Betätigungsfeld an, aber halt in sportlicher Hinsicht. Da mußt Du Dich dann schon entscheiden, wie Du Dich mit Deinem Hund betätigen willst, aber halt mit sportlichem Hintergedanken, denn schließlich handelt es sich um HundeSPORTverbände. Aber da ist doch eigentlich für jeden etwas dabei: Turnierhundsport, Agility, Flyball, Obendience, Fährtenhundsport, Schutzhundesport, Dogdancing etc. Und vieles wird von den Vereinen auch auf der Ebene "Breitensport" angeboten, ohne irgend einem Leistungszwang dahinter, just for fun.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Berner Sennenrüde und Magnesiummangel?

    Hallo Peter Wie kommst du auf Magnesiummangel? Wäre dies mein Hund, würde ich ihn dem TA vorstellen. ...

  • Neuigkeiten von K3

    : Hallo Herbert, würde mich ja gerne mit der Dame auf eine Diskussion einlassen, aber wie Du weißt, ...

  • Join up Buch

    hallo Heidrun, : Bitte besuche eine gute Welpenstunde, die über postive und gewaltfreie Methoden ...

  • Bauchspeicheldrüse: Bin dankbar für Rat!

    Hallo Birgit . Microratiopharm Pankreatin 20. 000) Gibt es das in der Apotheke und wieviel kosten ...

  • zu jung für den Hundeplatz?

    Hallo Yvonne! Solche Situationen kenne ich leider zu genüge!! Da ist man geneigt zu fragen: "Warum ...

  • 2 Welpen?

    Hi Isis, ich habe ein Landseergeschwisterpaar aufgezogen (Rüde und Hündin). Es ist wirklich (fast) ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren