Die Muskulatur der Hunde ist anders.?! :: Gesundheit & Hund

Die Muskulatur der Hunde ist anders.?!

von Denise(YCH) am 04. November 2001 11:15


Ich nochmal! ;-)

Also, wer es jetzt nochmal genau wissen will, bei "Freizeit-Hundesport" Ist unter der Überschrift Agility, aufwärmen/abkühlen ein Link gesetzt worden! Habe ich auch erst hinterher gesehen.
Viel Spaß beim lesen ;-)

Denise

von Cindy(YCH) am 04. November 2001 12:08

Hallo,

: jedesmal, wenn ich mit meinen Hunden Gassi gehe, machen sie, bevor die Tür aufgeht, ein ausgiebiges Stretching, und nicht nur dann. Auch nach längeren Liegezeiten.


Genau das beobachte ich bei meinen Hunden auch immer. Fast immer, wenn sie nach längeren Liegephasen aufstehen, wird sich erst mal nach allen Richtungen gestreckt. Und durchaus auch mal zwischendurch.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 04. November 2001 12:12

Hallo Katrin,


: weiß ich eben nicht, das habe ich ja auch geschrieben. Andererseits - Pferde sind Fluchttiere und müßten (theoretisch!) eher dazu geeignet sein, aus der Ruhe in die volle Geschwindigkeit zu kommen, ohne Zerrung etc.

Aber Pferde in freier Wildbahn bewegen sich doch auch ständig beim Grasen. Die stehen nicht über 20 Stunden am Tag in einer engen Box. Schau Dich mal um, wieviele Pferde heute noch tagsüber auf der Weide stehen. Wieviele Reitställe eigene Koppelanlagen haben. Und wenn schon Koppeln da sind, wie oft sie wirklich belegt sind.

Gruss Cindy

von katrin(YCH) am 04. November 2001 13:08

Hi,
: Aber Pferde in freier Wildbahn bewegen sich doch auch ständig beim Grasen.
Sie stehen aber auch oft lange Zeit da und dösen bzw. schlafen.
Wie gesagt, es war so eine Idee .
Tschüß katrin

von Susi(YCH) am 04. November 2001 17:10

Hi Pat,

::pferd fluchttier steht herum,grast,da kommt so ein hinterlistiges ::raubtier heran und veranlasst das pferd,von 0 auf 100 ::loszusprinten.sonst hat es ein problem.

Hast Du schonmal Pferde beim Grasen zugesehen? Sie stehen nicht rum, sondern sind permanent in Bewegung. Wäre ja auch blöd immer an dem selben Radius herumzufressen ;o). Zudem ja auch nicht überall schönes saftiges Gras wächst (Steppe). Also: Pferde und Hunde (Wildformen sind gemeint) sind ständig in Bewegung wenn sie Futter aufnehmen wollen. Ergo - es gibt keinen Unterschied im Aufbau, in der Funktion und Wirkungsweise der Muskeln, Sehnen, Bänder... . Die Skelettmuskulatur ist bei Hund, Pferd, Ziege, Schwein gleich aufgebaut (quergestreift) und wirkt auch gleich (Hebelgesetze). Wo soll nun DER große Unterschied zwischen den einzelnen Säugetierarten sein??

Viele Grüße

Susi

von Susi(YCH) am 04. November 2001 17:18

Hallo Yvonne,

: aber sind nicht gerade die ersten Sekunden gefährlich und verantwortlich für eine Zerrung?

Nicht zwingend. Eine Zerrung ist nichts anderes als eine Überdehnung und diese kann zu jeder Zeit auftreten, wenn man eben unaufgewärmt ist (Aufwärmung beschleunigt den Stoffwechsel - Muskel-/Sehnenfasern werden besser durchblutet und elastischer), eine ungelenke Bewegung macht oder blöd fällt.

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futteraggression

    Hallo petra! das war eine sehr schöne antwort zu diesem thema! selten so eine gute gelesen!:-) aber ...

  • Hilfe, mein Hund mutiert zum Kläffer.

    Hi Carina! : vielen Dank für diesen Link. Stelle mir die Umstellung auf den Clicker nicht so einfach ...

  • Quietschspielzeuge

    Hallo Janina, das einzige Problem, das bei Quietschspielzeug auftreten kann, ist, dass einige ...

  • Seniorenfutter

    Hallo Thomas+Balto Sicher ist jeder von dem Futter, was er füttert überzeugt (klar, sonst würde er ...

  • Pferd und Hund - wie beginnen?

    Hallo Amelie, :Das Problem für die Hunde ist meistens, zu kapieren, daß sie nicht im :Mittelpunkt ...

  • Exklusive Halsbänder!

    : versuchs mal mit http://www. el- hor. de/. : : Gruß Niko Danke, dass Du's richtig angegeben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren