Tennisbälle und Wintermantel :: Hunde Zubehör & Accessoires

Tennisbälle und Wintermantel

von Hondadiva(YCH) am 29. Dezember 2001 00:24

Hi Leute!
Brauche da mal Hilfe.
Mir habe schon mehrere Leute gesagt, dass Tennisbälle schädlich sein sollen für Hunde, seitdem bekommt meine Kleine die Hartgummibälle aus der Tierhandlung zum spielen.
Aber meine Mama läßt sich leider nicht davon überzeugen und gibt ihr weiterhin Tennisbälle zum spielen.

Nun die Frage: Sind die Tennisbälle wirklich schädlich für Hunde und wenn ja, WARUM (besonders wichtig, damit ich es auch begründen kann)???

Zweite Frage: Meine Freundin hat einen Dalmatiner, und dem ist jetzt im Winter im Schnee immer zu kalt am Bauch. Gibt es irgendwo Decken mit Bauchlatz zu kaufen und wenn ja, wo???

DAnke schonmal und liebe Grüße Hondadiva

von Christa(YCH) am 29. Dezember 2001 09:01

Hallo,

Tennisbälle enthalten in der stoffähnlichen Umhüllung Fasern (Glasfasern), die die Zähne der Hunde abschleifen.
Ältere Hunde, die oft Tennisbälle getragen bzw. damit gespielt haben, haben oft nur noch schmerzende Zahnstummel, besonders der Eckzähne.
Dazu haftet an Tennisbällen mehr als an Gummibällen Sand, der den gleichen Effekt auslöst (wie Schmirgelpapier).
Ein Fall ist mir bekannst, wo ein kleiner Hund sogar gestorben ist, weil er seine Tennisbälle zerfetzte und die Fasern verschluckte. Sie haben im Magen schwere Blutungen ausgelöst.

Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Christa

von Daniela(YCH) am 29. Dezember 2001 09:12

: Zweite Frage: Meine Freundin hat einen Dalmatiner, und dem ist jetzt im Winter im Schnee immer zu kalt am Bauch. Gibt es irgendwo Decken mit Bauchlatz zu kaufen und wenn ja, wo???

Hallo !
Ja, die gibt es ! Alle Hundemäntel werden um den Bauch geschlungen, anders könnten sie auch nicht halten. Sie bedecken allerdings nicht den kompletten Bauch, da kein Unterschied zwischen Hündinnen- und Rüdenmänteln gemacht wird. Allerdings gibt es irgendwo in Bayern ein geschäft, das Hundemäntelchen maßanfertigt. Die handelsüblichen Mäntelchen unmschließen zumeist das Rippengewölbe, was aber meistens ausreicht. Vielleicht schaust du mal bei fressnapf.de oder hundekiste.de vorbei, denn eigentlich gehören solche Mäntel zum Standardsortiment jedes Tierfachgeschäfts. Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle deine Größe vorrätig haben, da meist Kleinhunde Mäntelchen tragen.
Weitere Versandhäuser : heimtiercenter.de , zooplus.de
Viel Erfolg,
Daniela


von Daniela(YCH) am 29. Dezember 2001 10:39

Ein kleiner Nachtrag zu meinem vorangegangenen Posting:
www.hundemantel.de
dürfte genau das Richtige für euch sein!
Daniela


von Marianne(YCH) am 29. Dezember 2001 12:22


Hi Hondadiva
wenn Du die Tennisbälle vorher "schälst", kannst Du sie trotzdem brauchen zum Spielen. Sind halt schon billig, besonders wenn man sie neben dem Tennisplatz findet und der Hund täglich einen verliert...
Ist aber nicht ganz einfach, den gelben Überzug zu entfernen.
Also, weiterhin viel Spass, aber mit "nackten" Tennisbällen
Liebe Grüsse
Marianne
:

von Steffi(YCH) am 29. Dezember 2001 13:26

Hallo
Falls bei Dir in der Waschmaschine, so wie bei uns, auch ein sockenfressendes kleines Monster wohnt, und du deshalb immer einzelne Socken übrig hast, kannst du die prima über die Tennisbälle ziehen.
Die Zähne werden so geschont und nicht abgeschmirgelt. Sockenschleuderbälle sind bei meinen Hundis der absolute Hit.
Viele Grüsse
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren