Zwingerhaltung :: Hundeerziehung + Soziales

Zwingerhaltung

von Merve am 08. Dezember 2006 15:39
Hallo

Ich bin auch gegen Zwingerhaltung. Weshalb sollte der Hund/die Hunde nicht im Haus leben? Also wenns wegen dem Dreck ist, dann ist ein Hund das falsche Haustier.
Viele behaupten, dass ihr Hund lieber im Zwinger lebt, anstatt im Haus. Kommt wiederum darauf an, wie gross der Zwinger ist.
Es käme mir auch nie und nimmer in den Sinn, den Hund während meiner Abwesenheit im Badezimmer einzusperren. Ganz am Anfang, als mein Hund die ganze Wohnung versaut hatte, habe ich ihn im Schlafzimmer eingegrenzt (Türe zu gemacht). Aber das ist dennoch ein ziemlich grosses Zimmer... Ansonsten darf sich mein Hund immer und in der ganzen Wohnung aufhalten, wie es ihm passt. Wenn er seine Ruhe will, geht er ins Büro, wenn er auf mich wartet, schläft er im Badezimmer, ansonsten im Wohnzimmer auf dem Sofa (dort kann er immer schön raus schauen, wenn die Nachbarhunde draussen sind etc.)...
Kennel... naja... wenn er zu gemacht wird, finde ich es absolut nicht in Ordnung aber wenn der Hund jederzeit die Möglichkeit hat, sich dort zurückzuziehen, ohne das die Tür geschlossen wird finde ich es nicht so verwerflich. Und immer diese Geschichte von wegen bis der Hund stubenrein ist, muss er im Kennel bleiben... Aber hallo? Entweder man nimmt sich mit dem Welpen die Zeit, um das zu üben und sonst muss man halt einen Hund nehmen, der schon stubenrein ist. Und auch mit Kommentaren wie: ich habe aber einen Plüschteppich oder einen neuen Teppich finde ich das letzte... es kann immer mal vorkommen, dass der Hund Dreck macht... sei es infolge Durchfall... oder sonstige Krankheiten... was machen die dann? Auch einsperren? Ne oder??

Naja Fazit: ich bin eigentlich generell gegen Einsperren von Hunden in so eingeschränkten Situationen.

Grüessli Merve

von Gonzo am 08. Dezember 2006 17:14
Hallo
Noch zum Kennel:
Ich habe so einen Kennel bei mir im Zimmer. Der wird aber nie abgeschlossen. Er ist das Bett von meinem Hund, mein Hund schläft auch immer darin und geht immer freiwillig rein, wenn er schlafen will oder Ruhe haben will. Wenn ich mal etwas am Kennel mache ist er zuerst entsetzt, was ich mit seinem Bett mache und dann freut er sich, weil wir in den Ferien gehen. Einmal an einem WE und während einer Sommerwoche muss er aber im abgeschlossenen Kennel schlafen. Am WE sind wir mit unserer Jugendgruppe Zelten und die Hunde schlafen in ihren Kennels in den Vorzelten. Im Sommer sind wir in einem Jugendlager wo die Hunde (ca. 50) in den Kennels sind, um auszuruhen und zu schlafen. Mein Hund merkt aber nicht mal, wenn der Kennel abgeschlossen ist. Er will auch gar nicht unbedingt raus.
Wenn er den Kennel nicht hat ist er die ganze Nacht unruhig. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, nicht mal mehr mein Bett ist interessant seit ich den Kennel habe. Aber ich würde meinen Hund nie einfach dort einsperren.
Gruss Esther

von Nanja am 08. Dezember 2006 20:13
Ja fast so sehe ich das auch, aber am anfang habe ich meinen zum alleinlassengewöhnen, auch in seine "höle" getan, sein geliebten kennel. dort hat er sich beschützt gefühlt, wir hatten den kennel für einen anderen hund ausgeliehen. schwubs, hat sich er hund ins bett geschlichen....
jezt ist sein kennel wieder da und er liegt wie gewohnt drin.
gruß naja

von Nicola am 08. Dezember 2006 21:03
Hallo zusammen,

pro Zwinger - contra Zwinger... Pro Kennel - contra Kennel...
Es kommt immer auf das W I E an!
Eine Isolationshaltung ist einem sozialen Lebewesen wie dem Hund auf keinen Fall zuzumuten - also ausschließliche Zwingerhaltung, wo der Hund im Idealfall mal am Wochenende ausgeführt wird (und solche Haltung gibt es leider immer noch zu oft) ist absolute Tierquälerei und gehört verboten (ist es aber nicht, wenn der Zwinger die Mindestanforderungen an Größe erfüllt... :-( ).
Eine zeitweilige Unterbringung im Zwinger, wenn der Hund ansonsten ausreichend Ansprache und Beschäftigung hat, halte ich nicht für verwerflich (allerdings auch nicht für ideal, aber manchmal geht es nicht anders).

Eine Kennel-Box wird von vielen Hunden gerne angenommen - als Rückzugsmöglichkeit, Schlaf-Höhle etc. Einen Hund über längere Zeit darin einzusperren - über Stunden - ist eindeutig Tierquälerei.

Also nochmal Fazit: Es kommt immer auf das WIE (und vor allem WIE LANGE) an.

Und das Argument: "Ich habe einen neuen Teppich" o.s.ä., das hier zitiert wurde: Als Hu-Halter muss man eigentlich damit leben, dass die Wohnung (erst recht das Auto) zeitweise aussehen wie Sau...pflegeleichte Materialien sind gefragt - und pflegeleichte Nerven ;-)

Gruß

Nicola

von Anke + Franzl am 08. Dezember 2006 21:10
Quote :
Original geschrieben von Nicola

also ausschließliche Zwingerhaltung, wo der Hund im Idealfall mal am Wochenende ausgeführt wird (und solche Haltung gibt es leider immer noch zu oft) ist absolute Tierquälerei und gehört verboten (ist es aber nicht, wenn der Zwinger die Mindestanforderungen an Größe erfüllt... :-( ).

Die HundehaltungsVO macht auch da Angaben....wenn ich nicht irre...das Problem ist die Beweisbarkeit, wenn sich jemand nicht dran hält, dem Amt gegenüber aber das Gegenteil behauptet.

salü
Anke

von Nicola am 08. Dezember 2006 21:24
Hallo Anke,.

Quote :
Die HundehaltungsVO macht auch da Angaben....wenn ich nicht irre...das Problem ist die Beweisbarkeit, wenn sich jemand nicht dran hält, dem Amt gegenüber aber das Gegenteil behauptet.
salü
Anke
Tja,....die Beweisbarkeit...
Ich bin in einem TSV ehrenamtlich tätig - und wir bekommen nicht selten Hinweise auf Zwingerhunde, die niemals den Zwinger verlassen. Aber solange die Größe des Zwingers den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht, bekommt kein Amts-Vet und kein Ordnungsamt der Welt den A.... hoch...

Frustrierend!

Gruß

Nicola

/edit: Zitatbefehl korrigiert. Schrägstrich nur vor dem letzten "quote", nicht vor dem ersten smiling smiley[/red]

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe, ein Hund kommt!

    Hallo Chrissi! : : Am besten Leine lang und desinteressiert weitergehen : : Vielen Dank für deinen ...

  • Wesen und Charakter von Dobis

    Hallo Yvonne, ich empfehle dir bei Anschaffung eines Dobis auf jeden Fall einen Kauf bei einem ...

  • dog-dancing

    : Hallo zusammen! : Gibt es Leute im Raum Aargau oder grenznahes Deutschland, die Lust hätten mit mir ...

  • Futterwechsel sinnvoll?

    """. Die Darmflora müsste sich dauernd auf ein neues Futter einstellen, dadurch kann ein Hund mehr ...

  • Erziehungshilfen

    Hallo Ihr Lieben ! Ich muß schon sagen, ich war über Ostern verreist (mit Hund) und muß feststellen, ...

  • Mikrowelle

    Hallo Gabrielle Danke für deine Antwort. Hast du keine bedenken das Fleisch roh zu verfüttern? ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren