Ziehen an der Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Ziehen an der Leine

von Sonja(YCH) am 14. April 1999 10:12


Da meine einjährige Hündin ein Jagdhund ist und noch nicht so wahnsinnig gut auf "hier" hört, lasse ich sie fast nie frei laufen. Dafür habe ich aber eine 8 Meter Leine an der sie brav geht. Sie geht, wenn man es von ihr verlang auch sehr brav "fuß". Zwischen diesen bieden Extremen gibt es aber nichts. Will ich sie beispielsweise in der Innenstadt kürzer nehmen, dann zerrt sie fürchterlich. Ich kann ihr das nicht abgewöhnen. Hat da irgendjemand eine Idee? Gibt es dafür vielleicht einen Befehl?!


von Yvonne & Hexe(YCH) am 14. April 1999 10:32

Liebe Sonja,

lies doch bitte einmal meine Antwort unter Soziales -Erziehung "Halti für Leinenzerrer".

Du kannst die dort beschriebene Sache sehr einfach auf Deine Hündin übertragen. Du beginnst die Übung mit der 8 m-Leine, die Du nach und nach einholst und damit verkürzt, bis sie dann am Ende vielleicht nur noch 1 m lang ist oder so lang, wie Du es eben möchtest. Eben immer 1 m kürzer, nach und nach, nicht zu schnell. Schon nach ein paar Wendungen wird Deine Hündin ganz bestimmt brav neben Dir laufen und die Leine schleift hinter Euch am Boden. Jedenfalls habe ich diese Beobachtung mit meiner Hexe gemacht. Es hat nur 10 Minuten gedauert. Ein Kommando brauchst Du nicht.

Wenn Du jeden Tag ordentlich übst (das kannst Du ruhig bis auf 20 Minuten ausdehnen, auch mehrmals am Tag), müßte Deine Hündin in einer oder zwei Wochen verstanden haben. Übe auch in solchen Gegenden, wo Dich das "An-der-Leine-zerren" stört, also in der Stadt.


Viel Glück

Yvonne und Hexe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren