Futterstreik,wie lange normal? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Futterstreik,wie lange normal?

von Nadine(YCH) am 30. April 2003 06:01


Also ich weiß echt nicht mehr weiter.Mein French Bulldog Rüde fast 5 Monate alt bringt mich zum verzweifeln. Er bekommt von uns seit ca 2 Wochen ein Premium Trockenfutter, davor bekam er ein Premium Dosenfutter für Welpen. Dieses mussten wir ihn geben da er im Zahnwechsel absolut nicht kauen konnte. Nun verweigert er aber total sein Futter. Er ist schon total dünn und sieht in der Figur wie ein Dobermann Welpe und nicht wie ein Bulldog Welpe aus.

Unsere Tierärztin meint er ist gesund und munter und kann nichts feststellen. Wir gehen regelmäßig mit ihm raus und da kann er toben und spielen. Also müsste er doch eigentlich Hunger haben. Wenn sein Magen anfängt zu knurren dann fällt uns auf das er ganz viel trinkt um das Hungergefühl loszuwerden. Wie lange testet er uns wohl noch? Sollen wir stark bleiben oder ihm doch wieder Dosenfutter geben? Allerdings hat er das Dosenfutter auch nicht so supergut gefressen. Und zum Schluß, kurz vor der Umstellung auf Trocken fraß er auch schon recht wenig.

Ist er vielleicht von Natur aus ein schlechter Fresser? Bitte um gute Ratschläge von euch. Danke.



von lucy(YCH) am 30. April 2003 06:43

Wenn er sonst gesund ist, und auch die TÄ nichts festgestellt hat, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Du kannst ja mal mit einer kleinen Menge eines anderen Futters ausprobieren, ob ihm das TroFu einfach nicht schmeckt, aber wirklich nur soviel, daß er nicht davon satt wird. Ob ihr dann umstellt, wenn er was anderes lieber mag, ist natürlich abzuwägen. Nicht, daß er meint er hätte gewonnen und probiert es dann gleich nochmal. :-)

Gruß, Lucy, die mir im moment weiß machen will, daß Büffelhautknochen und Marengo TroFu nicht mehr schmecken; wo sie beides bisher doch so gern hatte. (Meine Antwort: solange noch Marengo da ist kriegt sie´s auch. Und andere Kausachen als Büffelhautdinger kaufe ich jetzt erst recht nicht. Nicht solange sie die verschmäht. Die werden höchstens reduziert und seltener gegeben. Vielleicht werden sie ja dadurch wieder interessanter...)

von Heike H.(YCH) am 30. April 2003 06:54

:

: Ist er vielleicht von Natur aus ein schlechter Fresser? Bitte um gute Ratschläge von euch. Danke.

Hi,
ihr wart beim Tierarzt, und der fand alles im grünen Bereich!
Das ist doch schon mal toll.
Dünne Welpen sind GESÜNDER (in bezug auf Knochenwachstum) als die "süssen" Moppel.

Ich finde es gibt viel zu wenig dünne!

So und nun zum Mäkeln!

Ihr Menschen haltet es nicht aus, dass der Hund nix frisst!
Kann ich verstehen.
Nun dann gebt ihm wenigstens das Futter, welches er einigermassen akzeptiert!
In diesem Fall eine hochwertige Dose.

Und von diesem Fresschen gebt ihr eher WENIG!
Und keine Leckerlies zwischendurch!!Ein ständiges Überangebot wirkt eher, dass er noch mäkeliger frisst!

Zum üben wird eine Mahlzeit ausgelassen und dafür Übungshappen verfüttert. Da bietet sich mal Käse an und all das, was die vielen, vielen übergewichtigen Hunde nicht dürfen:-))

Ihr werdet sehen, mit einem Hund, der nicht grenzenlos verfressen ist, lebt es sich nach dem Erwachsenwerden(bei eurer Rasse so um 3 Jahre?) wesentlich gelassener.
Und es ist viel besser für die Gelenke, dass der Hund jetzt eher dünn ist.
Dat Fett kommt schon noch auf die Rippen:-)) Von ganz allein:-))

Also bleibt cool, lasst euch nicht verunsichern, weil ihr immer angesprochen werdet von Menschen mit DICKEN Hunden :-)) (Die finden immer alles zu dünn, was nicht mindestens 5 KG Übergewicht hat.

LG Heike

von Nore(YCH) am 30. April 2003 07:11

hoi
Das ist natürlich eine kac.... situation.

Wenn du den nerv hast, bleibe hart-herzig.

Kann bis zu 10 tage dauern oder noch länger.

Die frage ist allerdings, ob man das trockenfuttern nicht gegen ein anderes trockenfutter austauschen sollte.

Einweichen usw, verschneiden .....

Normalerweisse sollte ein hund alles fressen.

Liegt in der prägungsphase begraben, wenn der hund nur auf ein fress-DING fixiert ist.

Lg
Nore



von Heike H.(YCH) am 30. April 2003 07:25


:
: Normalerweisse sollte ein hund alles fressen.

Hi,
aber lohnt es sich dafür die Nerven kaputt zu machen?
Es gibt doch richtig gute Dosen.

Ich meine jetzt nicht die Billigabfalldosen, die überall im Regal stehen, sondern: Kiening, Leynes, Solid Gold ...

LG Heike

von Nore(YCH) am 30. April 2003 08:09


: : Normalerweisse sollte ein hund alles fressen.

: Hi,
: aber lohnt es sich dafür die Nerven kaputt zu machen?
: Es gibt doch richtig gute Dosen.

Muss jeder selbst für sich entscheiden.


: Ich meine jetzt nicht die Billigabfalldosen, die überall im Regal stehen, sondern: Kiening, Leynes, Solid Gold ...

Das ist nach meiner ansicht das letzte.
Man kauft 75% wasser!
Die leute haben einfach zuviel geld.

Lg
Nore

PS: nach einem viertjahrhundert hunde erfahrung....
Solche hunde sollten einfach vergehen.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren