alleine bellt er nur :: Hundeerziehung + Soziales

alleine bellt er nur

von Ivana(YCH) am 29. Mai 2001 09:24

Hallo!
Meinem Freund und mir ist vor einer Woche ein Yorkie zugelaufen. Wir haben schon bei der Polizei, bei der Gemeinde und im Tierheim angerufen, doch keiner vermisst den kleinen Yorkie. Also haben wir uns entschieden, ihn zu behalten. Wir waren auch schon beim Tierazt mit ihm und es ist alles in Ordnung. Er ist ca. 1 Jahr alt, sehr, sehr anhänglich, lieb und verspielt. Wir kümmern uns auch sehr liebevoll um den Kleinen. Wir haben ein großes Haus mit ca. 1000 m² großem Grundstück. (Ideal für den Hund). Unser einziges Problem ist, dass wir beide Arbeitstätig sind und der Hund vormittags ca 5-6 Stunden alleine ist. Sobald wir die Tür zumachen fängt er an zu bellen und zu winseln. Es tut uns immer so weh wenn wir das hören und wir wissen nicht was wir machen sollen?! Wenn wir nach Hause kommen ist der Kleine außer sich vor Freude. Was können wir mit ihm jetzt machen? Kann man ihn daran gewöhnen alleine zu Hause zu bleiben? Wenn ja, wie? Eine Antwort würde uns sehr freuen und wir hoffen, dass uns jemand auch helfen kann. Vielen Dank, Ivana.

von Wilma u. Arno(YCH) am 29. Mai 2001 10:54

Hallo Ivana,

zunächst mal, ich will ja nicht schwarzmalen, aber nach einer Woche würde ich noch nicht davon ausgehen, daß der Besitzer sich nicht noch meldet.
Grade bei einem Yorkie wäre es doch recht außergewöhnlich, wenn ihn keiner vermißt. Vielleicht ist er ja gestohlen worden und unterwegs abgehauen, d.h. kommt nicht aus Eurer Gegend.
Hat der Tierarzt kontrolliert, ob er einen Chip trägt ? Hat er eine Tätowierung ?
Ich hoffe Du verstehst das jetzt nicht falsch, aber ich denke, es ist besser an alles zu denken als nachher enttäuscht zu sein, weil Ihr ihn wieder hergeben müßt. Und vielleicht wird er ja irgendwo sehr schmerzlich vermisst.
Zu dem Problem mit dem alleinbleiben: Erstmal muß der Kleine sich natürlich bei Euch wirklich zuhause fühlen, das wird nach so kurzer Zeit noch nicht der Fall sein. Wenn er auf jeden Fall schon so lange alleinbleiben muß (ist eigentlich kein Problem v. der Zeit her, aber von der fehlenden Gewöhnung) ist es recht schwierig. Ihr könnt ihm Spielzeug oder was zu knabbern hinlegen. Wie sieht es mit Nachbarn aus ?
Normalerweise gewöhnt man einen Hund in kurzen Schritten ans alleinsein. d.h. erstmal allein in einem Raum, wenn ihr nebenan seid. Dann einige Minuten allein lassen und immer weiter verlängern. Wichtig ist dabei, nicht zu ihm zu gehen wenn er jammert sondern abzuwarten, wenn er still ist.
Wichtig ist auch kein zu großes tamtam zu machen, wenn ihr weggeht. Es muß ganz selbstverständlich für den Hund sein, daß er mal allein bleibt.
Bei der Rückkehr dürft Ihr Euch dann ruhig mit ihm freuen und vielleicht gleich ein bißchen spielen o. ä.
Je nachdem, ob der Yorkie das schon von seinen Besitzern kennt wird er sich früher oder später dran gewöhnen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der immer einen feuchten blick aufsetzt, wenn man geht)

von Ivana(YCH) am 29. Mai 2001 16:33

Hallo Wilma und Arno!
Vielen Dank für Eure liebe Antwort. Der Tierarzt hat nach einer Tätowierung und einem Chip geschaut. Beides ist nicht vorhanden. Der Hund kommt auch hier aus der Gegend, denn er hatte ja 3 Telefonnummern auf seinem Halsband mit der Vorwahl aus unserer Gegend. Leider waren diese Nummern nicht mehr vergeben, denn als wir versuchten dort anzurufen kam jedes Mal die Ansage: "Kein Anschluss unter dieser Nummer." Bei der Polizei und beim Tierheim hat sich auch noch keiner gemeldet, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht melden sie sich doch noch.Vielen lieben Dank noch für Eure Tips. Ich schreib Euch auf jeden Fall noch was mit dem Hund ist. Ciao, Ivana und Taja.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren