Jungrüde zu Rüde + Hündin integrieren ? :: Hundeerziehung + Soziales

Jungrüde zu Rüde + Hündin integrieren ?

von mecki(YCH) am 04. Mai 1999 11:28

Hallo Ihr da draussen,

ich beabsichte einen 1 1/2j.Huskyrüden zu meinem ca. 3j.Border-Mix-Rüden "Janosch" und zu meiner 3 1/2j.Huskyhündin "Laika" (beide sind seit 2 1/2 Jahren zusammen) zu integrieren.
Nachdem Janosch nicht gerade Rüdenverträglich und ausserdem noch sehr eifersüchtig ist, frage ich mich, wie soll ich die DREI zusammenführen, ohne das Probleme vorprogrammiert sind ?
Als kurzen Hintergrund um Missverständnisse zu vermeiden: Janosch hat kein normales Sozialverhalten anderen Rüden gegenüber gelernt, er beisst sehr schnell zu. Laika hat ein ganz normales Sozialverhalten allen Hunden gegenüber und stellt somit nicht das Problem dar.
Wir haben Janosch und den Jungrüden schon allein auf neutralem Gelände zusammengeführt und der Jungrüde zeigt den notwendigen Respekt vor Janosch, so daß die beiden Rüden allein kein Problem sind. Übrigens sind alle 3 Hunde kastriert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder einen guten Tip, denn heute nachmittag soll die "Zusammenführung" auf neutralem Gelände stattfinden ???
Ach noch was....Janosch ist der einzige, der bei dem Treffen ausserhalb des Tierheimsauflauf ohne Leine laufengelassen werden kann. Innerhalb des Tierheimsauslaufes ist Janosch etwas ängstlich, weil er selbst vor 2 Jahren aus einem Tierheim kam und dies anscheinend immer noch nicht vergessen hat.

Gruß mecki

P.S. Der Satz "such Dir doch ne Hündin für´s Rudel und vermeide somit das Problem" ist zwar nett gemeint, aber hilf mir in meiner jetzigen Situation überhaupt nicht weiter.

von Dobi-Manu(YCH) am 04. Mai 1999 12:46

: P.S. Der Satz "such Dir doch ne Hündin für´s Rudel und vermeide somit das Problem" ist zwar nett gemeint, aber hilf mir in meiner jetzigen Situation überhaupt nicht weiter.
:
Hallo Mecki,

ich pflichte Dir bei. Wer den obigen Satz zum Besten gibt hat keine Ahnung was für Probleme da auf Dich noch zukünftig zukommen und das die Aussage mit der zuätzlichen Hündin nicht Dein Problem löst. Außerdem sehe ich es, den Normalfall vorrausgesetzt, als schwieriger an das Problem Hündin & Hündin in den Griff zu kriegen. (Deine scheint ja die Ausnahme zu sein). Viel Spaß (ist nicht ironisch gemeint) und gute Nerven. Ich teile ja mit Dir momentan ein ähnliches Problem.

Liebe Grüße von
Dobi-Manu

von mecki(YCH) am 05. Mai 1999 09:04

Hallo Dobi-Manu,

: ... Außerdem sehe ich es, den Normalfall vorrausgesetzt, als schwieriger an das Problem Hündin & Hündin in den Griff zu kriegen.

versteh ich ned. Der "Normalfall" eines Hundes ist bei mir der sozialisierte Hund und der hat kein Problem mit anderen Hunden.

sad smileyDeine scheint ja die Ausnahme zu sein)

nein, meine Husky-Hündin ist nicht die Aussnahme, sie ist einfach ein normaler Hund ohne Verhaltensprobleme anderen Hunden gegenüber. Sonst hätte ich doch niemals 9 mir vollkommen fremde Hunde (ich meine die Hunde der Mädels) für 3 Tage in meine Wohnung "geladen":smiling smiley)

gruß mecki



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren