Sitz aus der Bewegung :: Hundeerziehung + Soziales

Sitz aus der Bewegung

von Yvonne & Hexe(YCH) am 23. Juli 1999 08:26

Hallo an alle,

auf unserem Platz sind wir gerade dabei, den Hunden und Hundeführern zu erklären, was "Sitz aus der Bewegung" ist und wie man es dem Hund beibringt.
Dabei habe ich festgestellt, daß man nicht bei jedem Hund nach dem gleichen Schema arbeiten kann, schließlich ist jeder Hund anders.

Ich kenne einige alternative Dinge zum erfolgreichen Einüben dieser Übung.
Jetzt würde mich allerdings interessieren, wie bringt Ihr Eurem Hund das bei oder wie habt Ihr es ihm beigebracht?

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

von Hans(YCH) am 23. Juli 1999 14:03

Hallo Yvonne,

ich habe meinen Hunden mit Leckerlis gearbeitet (solche, die leicht und schnell zu schlucken sind). Und zwar ist Voraussetzung natürlich, daß der Hund Sitz kann. Du machst dasselbe während des Schrittes (Kommando Sitz) stoppst ab, wenn er sitzt - Leckerli, weitergehen (Vielleicht noch mit dem Kommando Bleib). Der Rest ist Übungssache d.h. mit der Zeit wird Dein Schritt immer flüssiger und Du stoppst immer kürzer ab. Leckerlis nicht vergessen. Wenn es sitzt, gibst Du das Leckerli erst wenn Du zum Hund zurückgehst und in der Grundstellung stehst. Natürlich auch tüchtig loben. Wichtig ist nicht die Geduld verlieren wenn´s mal nicht klappt aber dann auch kein Leckerli und Lob. Immer mit einem positiven Übungsteil abschließen und abschließend spielen (Beutespiel o.ä.)
So hat es bei meinen zwei Tierheimhunden innerhalb kurzer Zeit bis zur Begleithundeprüfung funktioniert.

Gruß
Hans

von Yvonne & Hexe(YCH) am 26. Juli 1999 07:11

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort.

Was meinst Du, was ist taktisch besser. Zunächst "Sitz aus der Bewegung" oder erst "Platz aus der Bewegung" (mit Abholen)?
Welche Reihenfolge hast Du gewählt? Kann man beides abwechseln?

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe (die diese Übungen aus dem ff kann und konnte, deshalb suche ich nach Erfahrungen anderer, die bei diesen Übungen mehr Schwierigkeiten hatten)


von Hans(YCH) am 26. Juli 1999 18:03

Hallo Yvonne und natürlich Hexe,
da Du schreibtst, daß ihr beiden die Übungen bereits aus dem ff konntest, ist es meiner Ansicht nach ratsam einen Schritt rückwärts zu tun. An Deiner Stelle würde ich wieder wieder mit dem korrekten Sitz anfangen; und zwar wie ich beschrieben habe. Kommando "Sitz", abstoppen bis Hexe sitzt dann Leckerli und langsam (evtl. mit Kommando "Bleib"winking smileyweitergehen. Vielleicht nicht ganz so weit 4 -5 m (wie gesagt einen Schritt rückwärts in der Ausbildung). Umdrehen, kurze "Denkpause", dann zurück zu Deinem Hund !!Im Sitz!!! Leckerli und tüchtig loben und nach einer kleinen Pause mit Kommando Fuß weiter. Nach einer Kehrtwendung nach ca. 10 Schritte mit Nachdruck (verbal evtl. mit Handzeichen) Kommando Platz mit abrufen bzw. besser wäre abholen. Viel Lob, Leckerli im Platz.
Sitz machen lassen und mit Kommando "Fuß" zurück in die Ausgangsstellung (Grundstellung). Leider müsstest Du wie gesagt einen Schritt in der Ausbildung zurückgehen aber der dauerhafte Erfolg ist Dir sicher, wenn Du genügend Geduld mitbringst.
Ich hoffe alles klappt mfg
Hans

von Yvonne & Hexe(YCH) am 27. Juli 1999 06:28

Hallo Hans,

ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

: da Du schreibtst, daß ihr beiden die Übungen bereits aus dem ff konntest,

können wir auch noch und Hexe ist als Vorführhund auf dem Platz für diese Übung (fast) ideal. (Es klappt ja nicht jeden Tag 100 %ig, daß sie auch gerade sitzt und in der Grundposition zu mir hochschaut) :-))

Ich habe allerdings auf dem Hundeplatz eine Gruppe übernommen, wo die meisten irgendwo mittendrin stehen bei der Einübung dieser Sache. Daher hatte ich hier nach Alternativen gefragt, denn jeder Hund lernt ja anders.
War aber nicht schlimm, daß Du das verwechselt hast. Deine Hinweise und Tips kann ich ja trotzdem gut gebrauchen.


: Leckerli im Platz. Sitz machen lassen und mit Kommando "Fuß" zurück in die Ausgangsstellung

Ist dieses "Sitz" nach dem "Platz (-Bleib)" unbedingt erforderlich? Ich weiß, daß man nach dem Abliegen unter Ablenkung den Hund mit dem Kommando "Fuß" in die Grundstellung nimmt. Aber bei dieser Übung (Platz adcool smiley - verwirrt das den Hund nicht?

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


von Hans(YCH) am 27. Juli 1999 19:00

Hallo Yvonne,
ich versthe nicht ganz, was Du mit einer ganzen Gruppe meinst. Das Kommando P.a.d.B. erfolgt ohne Gruppe und ohne Hunde, zumindest nach der Begleithundeprüfungsordnung. D. h. Du übst dieses Kommando mit Deinem Hund alleine. Das Sitz nach dem Kommando Platz ist auf jeden Fall notwendig weil Du ja neben dem Hund stehst und der Hund neben Dir in jedem Fall die Grundstellung einzunehmen hat. Außerdem kannst Du ja Deinen Hund nicht abrufen wenn Du zu ihm zurückgehst und er im Platz liegt. Daher dieses Kdo. "Sitz". Außerdem lernt Deine Kleine dann leichter zwischen Platz und Sitz zu unterscheiden. Du wirst lachen, aber viele Hunde haben aufgrund des Zischlautes Pla"tz" und Si"tz" Schwierigkeiten. Vielleicht kannst Du mir noch mal erklären, was Du meinst mit "Gruppe von.."
Übrigens Was ist Dein Hund für eine Rasse?
Ich habe eine Schäferhündin (siehe Nachricht weiter oben!!) und einen Dobermannmischling, der gerade die Rettungshundeausbildung bestanden hat. smiling smiley)))

Gruß Hans

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren