Wie lernt ein Hund das Auto fahren"?" :: Hundeerziehung + Soziales

Wie lernt ein Hund das Auto fahren"?"

von Cornelia(YCH) am 21. Dezember 2002 13:11

Gemeint ist natürlich das MITfahren *g*. Seit ein paar Tagen haben wir unsere kleine Paula (9 Wo. alt). So langsam spielt sich unser Tagesablauf ein, sie hat sich schon gut eingewöhnt und jault auch nur noch wenig. Einziger "Knackpunkt" ist bei ihr das autofahren - sie jault nicht nur permant (da ich ein Auto mit Faltdach habe, ist sie auch ausserhalb des Wagens gut zu hören - wie mir diverse Blicke von Fußgängern verraten, die sich nach dem vermeintlich furchtbar gequälten Hund umsehen...), sondern versucht geradezu "auszubrechen" während der Fahrt. Ich habe einen Berlingo, also rundrum Scheiben und Kontakt nach vorn für sie - natürlich durch ein Hundegitter abgesichert, aber sie kann uns doch immer sehen und hören während der Fahrt.
Bis jetzt waren es echt nur kurze Fahrten - von ihrem "Heimatstall" bis zu uns ca. 2 km, bis zur Tierärztin und zur Welpenspielstunde auch in etwa so weit.
Wie kann ich ihr das mitfahren schmackhaft machen - oder sie wenigstens zum "aushalten" überreden? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

von Robert G.(YCH) am 21. Dezember 2002 14:03

hallo

hierzu eindeutig meine empfehlung zur kennel-box als mobiles wohnzimmer des hundes sozusagen.

gruss

robert

von Nina(YCH) am 21. Dezember 2002 15:32

Seid ihr denn schon mal zu dritt gefahren, also dass jemand dabei ist, der auf einer kurzen Fahrt Paula ablenkt, mit ihr spielt, sie streichelt, usw.
Habt ihr das schon mal ausprobiert, oder ist sie dann gar nicht mehr "ansprechbar"?

VG,
Nina

von Cornelia(YCH) am 21. Dezember 2002 15:40

Ja, wir sind sogar meist zu dritt unterwegs - meine beiden Söhne sitzen hinten und können sich also gut mit ihr unterhalten. Aber wie Du schon sagtest: sie ist dann gar nicht ansprechbar, soll heißen, es interessiert sie überhaupt nicht, ob jemand beruhigend zu ihr spricht...

von Nina(YCH) am 21. Dezember 2002 15:45

Wie ist es denn, wenn sie im Auto ist und du gar nicht fährst, also bevor es los geht, regt sie sich dann auch auf, oder geht das "Theater" erst beim losfahren los?
Oder sogar schon, wenn sie das Auto nur sieht??

von Cornelia(YCH) am 21. Dezember 2002 16:14

So ganz oft sind wir ja noch gar nicht gefahren - alles in allem viermal. Aber sie mag schon nicht einsteigen und versucht dann auch gleich wieder zu "flüchten", bevor die Klappe zugeht. Solange das Auto nur so dasteht und die Heckklappe zubleibt, ist alles okay, auch vor anderen (fahrenden) Autos hat sie keine Angst.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jährliche Impfung?

    Liebe Anneliese, ich halte Dich weder für eine Hexe, noch für Giordano Bruno, auch wenn Du das gerne ...

  • stachelhalsband 2

    ja, drum hab ich extra vermerkt, dass in USA die Stachel spitz sein müssen.

  • Hunde lieber als Kinder ?

    Tschau Silke, Ich denke erst wenn man etwas verliert, lernt man den Wert schätzen. Ich bin mit Tieren ...

  • Augen des Border Collies

    : hei : dann geh mal zu gesa ;-)) Wollte ich auch gerade vorschlagen!! Es wundert mich, dass Gesa ...

  • 24 Stunden bei den Welpen?

    Hallo Regina, also ich bin auch Bullterrierzüchterin genau wie Herr Fleig, und ich schlafe schon zur ...

  • HUND BELLT DAUERND!! ICH DREHE DURCH!!!

    Das nützt nichts. Du machst die Fehler. Bei Cathy ist Dein Hund vermutlich schön still. :DNa die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren