Yorhshire wird einfach nicht Stubenrein :: Welpen - Junghunde

Yorhshire wird einfach nicht Stubenrein

von David(YCH) am 09. September 2002 09:00


Wir haben ein Riesengrosses Problem mit unserer kleinen.
Sie ist jetzt ca 7 Monate alt.. Und macht einfach regelmäßig in die Wohnung...

Sie hat von anfang an, sich einfach irgendwo hingesetzt und losgepieselt... WIr haben dann angefangen Sie zu regelmäßigen Zeiten oder wenn Sie irgendwie verdächtig ausgesehen hat sofort raus gebracht.... WIr haben Sie auch total gelobt als Sie es mal geschafft hatte.. und und und...
Als das alles nichts brachte, dachte ich an ein Katzeklo (was wahrscheinlich ein riesen Fehler war).. Naja erst dachten wir wir hätten die Lösung gefunden.. Da sie ein paar mal reinpinkelte... Und immer wenn wir sie erwischt haben, haben wir etwas lauter mit ihr geschumpfen, und haben Sie dann immer sofort auf das Katzenklo gebracht... Wir dachten als übergangslösung wäre das vielleicht ganz gut.. Naja, dann hat sie es aber trotzdem so gehalten wie sie lust hatte und pullerte trotzdem "ÜBERALL" hin.. Ich habe Sie ehrlich gesagt auch immer öfter geschumpfen, das heisst ziemlich laut : Trixi, Pfui !!!!!!!! Und wieder aufs Katzenklo ! Irgendwann hat sie angefangen immer wenn sie irgendwo hingemacht hat, die ohren anzulegen ... und sobald ich sie gerufen habe, ist sie auf dem Katzenklo verschwunden... Wenn ich sie dann hochheben will piselt sie gerade nochmal (Aus angst) wahrscheinlich.. Sie kann ihre Blase einfachnicht kontrollieren ... Ich bin mir sicher nicht zu streng gewesen zu sein.. Das man seinen Hund auch mal schimpft ist wohl "normal" und auch wichtig.. Als wir dann wieder angfangen haben, regelmässig alle 3-4 Stunden raus zu gehen, oder wenn sie wieder irgendwas suchte...und das aber nichts brachte.. Habe ich gezwungener Masen (Da unsere Wohnung sonst ein Hundeklo wird) Die Trixi Nachts, an die leine genommen (in ihrem Bettchen) Und die Leine aber genau bis zum Katzenklo reicht, und nicht weiter)... aktueller Stand... Einmal klappts... Einmal neben das Bett.. EInmal in ihr eigenes.. Wir wissen nichtmehr was wir machen können... !?? Was soll ich nur tun, oder was mache ich falsch ????

von gabi(YCH) am 09. September 2002 09:58

wie oft muß trixi denn? also wie lange hält trixi aus?
manche weibchen müssen alle 2-3 stunden.
so oft wie ich das höre und lese scheint das ein ausgesprochenes
problem von yorkieweibchen zu sein.
du weißt aber hoffendlich das das meckern nur in seltenen fällen
wichtig ist. vieleicht hat es was mit dem lauten meckern zu tun.
auf lautstärke reagieren yorkies besonders empfindlich. du kannst
auch mit normaler tonlage meckern,die stimme muß sich halt nur
bedrolicher anhören.
bevorzugt sie bestimmte stellen. zum beispiel einen läufer mit gummi-
unterseite. die riechen oft wenn sie älter werden nach pipi und
animieren hunde dadurch schon immer wieder dorthin zu machen.
kommt deine aus einer absoluten wohnungszucht, das sie draußen
pipimachen nicht kennengelert hat und wie ist sie vom wesen her?
ängstlich,nervös? bedenkst du, das du nach dem fressen und auch nach
dem spielen,ebenfalst wenn ihr in der wohnung kleine übungen macht,
immer erstmal zum pipimachen raus müßt.
hast du sie einmal gründlich untersuchen lassen ob sie gesund ist?
ägstliche und nervöse hunde müssen wesendlich öfters.
lege am besten in der wohnung an mehre stellen dicke lagen zeitungs-
papier aus. wenn sie das versteht, darauf pipi zu machen.weiter loben
versteht sich, legst du sie immer ein stücken näher zusammen bis nur noch eine stelle überbleibt und die ziehst du dann immer näher zum katzenklo. macht sie trotzdem an andere stellen, würde ich ihr durch
meckern keine aufmerksammkeit mehr geben.also,ohne was zu sagen auf dem arm nehmen, auch wenn sie gerader beim piseln ist,halt ein tempo
drunter wenn sie weiter piselt.meißens hören sie aber auf und halten eine wenn sie hochgehoben werden. macht sie an richtiger stelle, gibts ein freudenfest einem,zwei,drei besonderen leckerchen. (vieleicht liegt es ja auch daran,das sie daduch aufmerksammkeit bekommt,die ihr ansonsten aus irgenein grund fehlt.wie sieht euer tagesablauf aus.also wie beschäftigst du dich mit ihr. rausgehen alleine nütz ja nicht viel.ich meine vieviel beschäftigst du dich mit ihr spielen,üben und kuscheln).
überfordern darfst du sie aber auch nicht.wenn sie sehr neugierig ist und draußen viel schnuppert oder lieber spielt bevor sie ihr geschäft erledigt hat, dann bleibe besser lange an einem ort,wo sich sich endlehren kann. wenn es langweilig wird, wird sie schneller ihre geschäfte machen. kann aber auch dauern. 10-15 min.
für nachts würde ich mir eine kiste machen oder eine tansportbox kaufen
und die an mein bett stellen. meistens machen die hunde nicht wenn sie sich dabei schmutzig machen können. dann wirst du evtl. den wecker stellen müssen und die zeiten später ausdehenen können.
führe tagebuch um festzustellen wie ihre zeiten sind.
aber habe gedult und gebe nicht auf. du wirst es schaffen.
ich spreche aus erfahrung. meine mußte die ersten 2 jahre alle zwei bis drei stunden.dann hilt sie bis zu 4 stunden aus. richtig reguliert
hat sich das erst nach der kastration. nur bei aufregung muß sie noch
mal öfters. gewitter oder karnevalskarcher. sie hält nachts sogar bis zu 10 stunden aus obwohl ich das katzenklo nicht weggeräumt habe.
also mitlerweile ist es ihr wichtig,ihr geschäft draußen zu mache
und nur in ausnahmesituation in ihrer toilette.sie ist aber auch bis zu 6 stunden draußen.übern tag verteilt,versteht sich ja von selbst.
gruß gabi

von Karin(YCH) am 09. September 2002 10:18

Hallo David

Leider kann ich Deinem Mail nicht entnehmen, ob die Kleine auch ziemlich oft mal muss, was z.B. auf eine Blasenentzündung hindeuten könnte und ob ihr überhaupt schon mal beim Tierarzt wart und sicher wisst, das keine gesundheitlichen Probleme vorhanden sind.

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die Idee mit dem Katzenklo ein Fehler war und Deine Kleine scheint (so wie Du das schilderst) irgendwie gar nicht zu wissen, was ihr eigentlich von ihr wollt. Und je mehr Unsicherheit noch hinzu kommt umso schwieriger wird die Geschichte mit der Stubenreinheit für Euch alle.

Was das Problem "Nacht" anbelangt, würde ich Euch dringend raten, eine Transport Box (Vari-Kennel Box) zu kaufen. Diese Boxen sind in vieler Hinsicht wirklich praktisch, sei es im Auto, Zuhause, auf Reisen, Ausstellungen usw. Und wenn Du Deine Kleine richtig an die Box gewöhnst, dann liebt sie "ihre" kleine Höhle auch und versucht sie auch nicht als Toilette zu benutzen. Wir haben 3 Hunde und jeder liebt "seine" Box. Sie liegen alle gerne und freiwillig darin und es versteht sich von selbst, dass die Box kein "Mini-Zwinger" ist! Nachts oder wenn Du weg musst und Deine Kleine nicht mitnehmen kannst, geht sie in die Box (natürlich gemütlich eingerichtet). Das Katzenklo würde ich ganz schnell entsorgen. Und sehr wichtig finde ich auch eine gewisse Routine für die Hunde. Unsere Drei (die Jüngste wird in einer Woche 5 Monate alt, der älteste ist 6 Jahre alt) müssen nie plötzlich raus. Sie wissen scheinbar genau, wann es raus geht und können sich entsprechend "einrichten". Jeder Hund weiss allerdings ganz genau, dass er nur vor der Türe stehen muss und dann auch rausgelassen wird. Wie lange ist Deine Kleine denn am Tag alleine und wann habt Ihr sie denn vom Züchter geholt (in welchem Alter)? Sie muss die Stubenreinheit natürlich auch lernen können und das geht schlecht, wenn sie z.B. zu lange alleine ist.

Viele Grüsse

Karin

von David(YCH) am 09. September 2002 11:41

: wie oft muß trixi denn? also wie lange hält trixi aus?
Ungefähr 2-3 Stunden..
: manche weibchen müssen alle 2-3 stunden.
: so oft wie ich das höre und lese scheint das ein ausgesprochenes
: problem von yorkieweibchen zu sein.
Ja Leider, wir haben auch noch eine 2 1/2 Jährige Hündin (Leonberger-Schäfer Mischling) Mit der ich absolut kein Problem habe, und alles auf anhieb super klappte...
: du weißt aber hoffendlich das das meckern nur in seltenen fällen
: wichtig ist. vieleicht hat es was mit dem lauten meckern zu tun.
: auf lautstärke reagieren yorkies besonders empfindlich. du kannst
: auch mit normaler tonlage meckern,die stimme muß sich halt nur
: bedrolicher anhören.
Ich werde es mir aufjedenfall angewöhnen.. Nur nach 7 Monaten ist es super anstrengend und Nerv Raubend.. Man wird einfach automatisch lauter, und schimpft öfter..
: bevorzugt sie bestimmte stellen. zum beispiel einen läufer mit gummi-
: unterseite. die riechen oft wenn sie älter werden nach pipi und
: animieren hunde dadurch schon immer wieder dorthin zu machen.

Nein Sie macht eigentlich überall hin...
: kommt deine aus einer absoluten wohnungszucht, das sie draußen
: pipimachen nicht kennengelert hat und wie ist sie vom wesen her?
Jein, das wissen wir leider nicht, da "ich" den Züchter leider nie sprechen konnte.. Wir haben auch keine Papiere bekommen, also so seriös war der wohl nicht.. ansonsten ist Sie eine ziemlich aufgedrehte, verrückte, liebe. Ist ziemlich aufgeweckt und wetzt den ganzen Tag durch die Wohnung...
: ängstlich,nervös? bedenkst du, das du nach dem fressen und auch nach
: dem spielen,ebenfalst wenn ihr in der wohnung kleine übungen macht,
: immer erstmal zum pipimachen raus müßt.
Ja wir lassen sie so oft raus wie es nur geht..
: hast du sie einmal gründlich untersuchen lassen ob sie gesund ist?
Ja, Sie ist Gesund.
: ägstliche und nervöse hunde müssen wesendlich öfters.
Ich merke das seitdem ich sie schimpfe auch öfters Pinkelt.. Besonders dann wenn sie gerade gepullert hat und ich den Teppich absuche...
: lege am besten in der wohnung an mehre stellen dicke lagen zeitungs-
: papier aus. wenn sie das versteht, darauf pipi zu machen.weiter loben
: versteht sich, legst du sie immer ein stücken näher zusammen bis nur noch eine stelle überbleibt und die ziehst du dann immer näher zum katzenklo. macht sie trotzdem an andere stellen, würde ich ihr durch
: meckern keine aufmerksammkeit mehr geben.also,ohne was zu sagen auf dem arm nehmen, auch wenn sie gerader beim piseln ist,halt ein tempo
: drunter wenn sie weiter piselt.meißens hören sie aber auf und halten eine wenn sie hochgehoben werden. macht sie an richtiger stelle, gibts ein freudenfest einem,zwei,drei besonderen leckerchen. (vieleicht liegt es ja auch daran,das sie daduch aufmerksammkeit bekommt,die ihr ansonsten aus irgenein grund fehlt.wie sieht euer tagesablauf aus.also wie beschäftigst du dich mit ihr. rausgehen alleine nütz ja nicht viel.ich meine vieviel beschäftigst du dich mit ihr spielen,üben und kuscheln). Ich bin den ganzen Tag beim Arbeiten, meine Freundin spielt eigentlich ununterbrochen mit der kleinen, besonders Abends wird sie von uns beiden verwöhnt..
: überfordern darfst du sie aber auch nicht.wenn sie sehr neugierig ist und draußen viel schnuppert oder lieber spielt bevor sie ihr geschäft erledigt hat, dann bleibe besser lange an einem ort,wo sich sich endlehren kann. wenn es langweilig wird, wird sie schneller ihre geschäfte machen. kann aber auch dauern. 10-15 min.
: für nachts würde ich mir eine kiste machen oder eine tansportbox kaufen
Überlege ich mir, danke !!
: und die an mein bett stellen. meistens machen die hunde nicht wenn sie sich dabei schmutzig machen können. dann wirst du evtl. den wecker stellen müssen und die zeiten später ausdehenen können.
: führe tagebuch um festzustellen wie ihre zeiten sind.
: aber habe gedult und gebe nicht auf. du wirst es schaffen.
: ich spreche aus erfahrung. meine mußte die ersten 2 jahre alle zwei bis drei stunden.dann hilt sie bis zu 4 stunden aus. richtig reguliert
: hat sich das erst nach der kastration. nur bei aufregung muß sie noch
: mal öfters. gewitter oder karnevalskarcher. sie hält nachts sogar bis zu 10 stunden aus obwohl ich das katzenklo nicht weggeräumt habe.
: also mitlerweile ist es ihr wichtig,ihr geschäft draußen zu mache
: und nur in ausnahmesituation in ihrer toilette.sie ist aber auch bis zu 6 stunden draußen.übern tag verteilt,versteht sich ja von selbst.
: gruß gabi
:
Vielen Vielen Dank !!!
Ich werde wohl gleich anfangen mit deinen Tipps... Vorallem ich muss mir das schimpfen abgewöhnen, da Sie sonst angst bekommt..

von josh(YCH) am 09. September 2002 11:46

Ich würde nochmal von Null anfangen, will heißen, mit dem Standardprogramm. Das wirkt bei jedem gesunden Hund (ward ihr beim Vet? Unbedingt checken, ob der Hund organisch okay ist), früher oder später. Längste mir bekannte Phase war drei Monate, manche packen es aber auch in drei Tagen.
Grundlegend: Alle drei Stunden raus mit Hund. Immer zu genau derselben Stelle (die sollte der Hund mögen, also nicht Straße sondern weicher Boden, leicht versteckt, nicht zu offen usw.) und bei Erfolg loben, loben, loben. Hohe Stimme, begeistert klingen, als ob sie sowas tolles noch nie getan hätte. Dazu vielleicht wenn's klappt ein "Kommando" einführen, das ist später bei Mistwetter u.ä. sehr nützlich.
Die drei Stunden gelten auch für die Nacht. Anleinen ist nicht so günstig, eher Hundebox. An die sollte sie langsam gewöhnt werden, lies weiter unten dazu einfach nach, viele Beschreibungen. In die Box wird sie nicht machen - vorausgesetzt, Du wachst auch beim keinsten Zeichen von Unruhe auf und schleppst sie sofort raus. Sofort heißt sofort, nicht erst Anziehen oder Zähneputzen. Raus, und zwar schnell.
Außerdem nach jeder Mahlzeit und nach jedem Aufwachen. Und immer, wenn Euer Mini beginnt zu schnüffeln, zu kreiseln oder so - immer sofort raus. Du wirst x-mal umsonst rausrennen, aber Opfer müssen sein winking smiley.
Ideal wäre es, wenn ihr den Hund momentan 24 Stunden im Auge haben könntet. Damit nichts mehr daneben geht. Falls ihr doch nochmal einen Unfall habt: NICHT schimpfen. Offenbar habt ihr einen eher schüchternen Hund, der jetzt schon gelernt hat, daß Lösen in Deiner Gegenwart verboten ist. Und das willst Du doch nicht. Wahrscheinlich verkneift sich jetzt Dein Hund alles, solange Du zugegen bist, egal ob drinnen oder draußen. Also: Nicht mehr schimpfen. Du zerstörst nur das Vertrauen des Hundes zu Dir, Eure Bindung. Das sind mit die schlimmsten Probleme, die man mit nem Hund haben kann. Also bitte, nicht schimpfen. Höchstens bei ertappen auf frischer Tat (währenddessen, nicht danach, auch nicht direkt danach!) ein knappes Nein. Tief und scharf, nicht laut. Das reicht VÖLLIG. Vielleicht auch das weglassen, wenn sie ja offenbar bereits Angst vor Dir hat.

Insgesamt also eine Frage Deiner Konsequenz (und Deiner Beherrschung). Wird schon werden. Bisher habens alle (gesunden) Hunde gelernt.
Ach ja: und schaff das Katzenklo ab. Braucht ihr nicht.

Grüße
josh

von Kathi(YCH) am 09. September 2002 11:48

Hi,

: Vorallem ich muss mir das schimpfen abgewöhnen, da Sie sonst angst bekommt..

das auf jeden Fall. Durch das Schimpfen weiß sie zwar das sie etwas falsch gemacht hat, nicht aber wie sie es besser machen kann. Und genau das hat sie offenbar nicht kapiert. Versuch mal herauszubekommen WANN sie pinkelt. Zeitspanne messen z.B. nach dem Fressen bis zum Pinkeln und Zeitspanne vom letzten Spaziergang (mit Pinkeln) bis Pinkeln in der Wohnung. Am besten Aufschreiben und dann mal gucken und vergleichen. Vielleicht kannst Du ihr dann zuvorkommen, sie rausbringen und dann dort überschwenglich loben.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • fip gefährlich für hunde?

    Danke!

  • Kot fressen

    Hallo, danke für Deine Antwort. Ich habe vorgestern Blut abnehmen lassen und eine Stuhlprobe ...

  • Spezielles Futter

    hi Heidi! Danke für deinen super link! der auch noch in österreich ist! (bin nämlich aus ...

  • Cauda Eqiuna OPS

    Hallo Anette, meine Hündin wurde mit 3 Jahren operiert, in Verden( ein Chirurg) und es wurden ihr gute ...

  • Hovawart- was ist nur los?

    Hi Mel, kleiner Verein...eingeschränkter Genpool...? Seh ich ehrlich gesagt nicht...die HZD hat die ...

  • Training bei 36 Grad im Schatten?

    Behaltet Ihr Euer Trainingsprogramm bzw. die übliche Hunderunde bei ? hei jule sofern ich neue ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren