Belohnung ohne Leckerchen :: Clickertraining

Belohnung ohne Leckerchen

von Anja(YCH) am 17. August 2000 16:45

Wie konditioniere ich eine Hund auf den Clicker, der nicht auf Leckerchen steht und wie setzte ich Speizeug zum Beispeil dann beim Fußgehen ein?
Ein Leckerchen kann ich mehrfach hintereinander aus der Tasche ziehen (also längere Zeit Fuß laufen), werfe ich als Belohnung aber den Ball, so ist der Hund ja erst mal eine Weile weg, wenn er überhaupt
wiederkommt.
In meiner Gruppe ist ein Hund, der weder auf Leckerchen noch auf Spieleug steht. Was kann ich da machen? Er bellt viel und schaut immer nach den anderen Hunden.
Anja


von lene(YCH) am 18. August 2000 08:20

hatte ähnliche probleme. mangelnde bindung (bin 3.besitzer) und alles war interessanter als ich. also gab´s auf anraten des trainers erstmal 1 tag nix zu fressen und dann nur wenn der hund was für mich getan hat, also zur belohnung. verhungert ist er nicht ;-) hat aber schon einige kilo und zeit gebraucht bis er wirklich auf mich achtete (und wir arbeiten immer noch dran!)
viel erfolg!

von Anja(YCH) am 18. August 2000 12:43

: hatte ähnliche probleme. mangelnde bindung (bin 3.besitzer) und alles war interessanter als ich. also gab´s auf anraten des trainers erstmal 1 tag nix zu fressen und dann nur wenn der hund was für mich getan hat, also zur belohnung. verhungert ist er nicht ;-) hat aber schon einige kilo und zeit gebraucht bis er wirklich auf mich achtete (und wir arbeiten immer noch dran!)
: viel erfolg!

hungern lassen klappt leider nicht, da er sowieso ein sehr schlechter Fresser ist und auch schon mal einen Tag gar nichts frißt.
Anja

von Michael(YCH) am 18. August 2000 13:06

Hallo Anja,

Er frisst schlecht? Hm, gibts denn wirklich keine Ekligkeit, die er mag (Hühnermägen oder sowas)?

Er spielt nicht? Hat er denn überhaupt mal gelernt, mit Menschen zu spielen? Nur Bällchen werfen ist für manche Hunde doch etwas zu uninterressant.

Aber er sieht zu Hunden! AHA! Er mag andere Hunde, das kann man sehr gut als Bestärker einsetzen. Wenn er etwas gut gemacht hat, click und zu anderen Hunden lassen.

Ist aber auch nur beschränkt anwendbar, ich weiss...

Aber mit Spielzeug könnte man schon einiges machen. Man muss halt üben, nah am Körper mit ihm zu spielen, dann bleibt er auch dran beim Fuss gehen. Ein paar mal einen Kong durch die Beine verfolgen lassen z.B. und dann wieder Fuss.

Nur das müsste halt erst mal geübt werden: Spielen mit dem Hund, ohne Ablenkung, ohne andere Hunde.

Wie spielt er denn mit anderen Hunden? Genaues beobachten kann schon manchmal helfen, seine Leidenschaften zu erkennen.

Gruss Michael

von Martin + Mirko(YCH) am 21. August 2000 15:16

Grüß Dich Anja,

du hast ein schönes problem:

: Wie konditioniere ich eine Hund auf den Clicker, der nicht auf Leckerchen steht und wie setzte ich Spielzeug zum Beispiel dann beim Fußgehen ein?

Zum zweiten teil der frage, du wirfst den ball ein stückchen weit. Wenn er wieder langweiliger wird, nimmst du ihn weg und beschäftigst dich umständlich mit ihm, während du ihn einsteckst. Dann geht ihr weiter.

: Ein Leckerchen kann ich mehrfach hintereinander aus der Tasche ziehen (also längere Zeit Fuß laufen), werfe ich als Belohnung aber den Ball, so ist der Hund ja erst mal eine Weile weg, wenn er überhaupt
: wiederkommt.

Das ist anfangs etwas mühseliger, aber es geht.

: In meiner Gruppe ist ein Hund, der weder auf Leckerchen noch auf Spieleug steht. Was kann ich da machen?

Wenn der hund freiwillig tagweise gar nicht frisst, würde ich ihn medizinisch untersuchen lassen.

: Er bellt viel und schaut immer nach den anderen Hunden.

Wie ist sein spielverhalten mit anderen hunden? Wenn er ohne stress gern zu den anderen hunden geht, dann mach bitte folgendes:
Biete ihm (am besten gleich nach einem sitz, falls er das schon kann) ein leckerle an. Nimmt er es, darf er zum anderen hund zum spielen. Das kannst du über eine woche regelmäßig üben. Danach gibt es ein click und ein leckerle und ab zu spielen. Wieder einige zeit. Und dann gibt es irgendwann ein click und nur ein leckerle wenn kein anderer hund in der nähe ist.

Der hintergrund ist folgender: Jeder gesunde hund hat bestimmte motivationen, die seine aktivitäten auslösen. Manche können aber gehemmt worden sein durch zufall oder absicht. Wenn ein hund früh gelernt hatte, kein futter vom boden zu nehmen und auch nicht von fremden und er kommt in eine zweite hand, dann kann es heikel werden. Mann kann aber über die motivation für etwas anderes die erwünschte erhöhen.
Das beispiel aus Karen Pryors trainerzeit ist eine trächtige delfindame, die nichts frass aber gern mit bällen spielte. Dummerweise verdurstet ein delfin, wenn er nicht frisst, da er seinen süsswasserbedarf über das futter aufnimmt. Also gab es ein ballspiel, wenn er einige fische gefressen hatte.
Übrigens Mirko hat früher außerhalb des hauses aus stress keinerlei futter angenommen und heute kann er ganz schön ausdauernd dafür einsatz zeigen.
Erzähl einmal, ob ihr weiter kommt.

tschüß Martin & Mirko




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fleischanteil 30%,40%,50% oder mehr?

    Hi Sabina, : Wieviele Gr. Flocken gibst du deinem jungen Rüden? mit "Gr." meinst Du Gramm??? Also ...

  • Obedience -Übung Box

    : Hallo Horst, die Antwort von Gabrielle halte ich für eine gute Möglichkeit. Du könntest es außerdem ...

  • Gos d'Atura

    Hallo Monika! : Hoffentlich bist Du jetzt nicht enttäuscht, aber viele langhaarige Mischlinge haben ...

  • Probleme bei Clicker-Konditionierung

    Hallo Dörte! Wir clickern in Meschede, es sind aber Leute aus der ganzen Region und darüber hinaus ...

  • Anbellen der Pferde - wie abgewoehnen?

    Hallo Patricia, das hat etwa eine Woche gedauert, obwohl Gina sonst garnicht sooo schnell lernt. Wir ...

  • Nabelbruch

    : Hallo claudl, : : das hat nichts mit dem Alter des Welpen zu tun, sondern mit der Grösse des ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren