Mehrere Übungen gleichzeitig Clickern? :: Clickertraining

Mehrere Übungen gleichzeitig Clickern?

von Gabi Lohner(YCH) am 16. August 2000 09:39

Hallo,

kann ich denn mehrere Übungen gleichzeitig clickern? Z.B. morgens - bring die Zeitung - abends - bei Fuß? Oder kommt mein Hund dann total durcheinander? Wie lange muß ich denn eine Übung clickern, die sie schon ganz gut kann? Und eine Frage hab ich noch, in dem Buch von Martin ist von Token die Rede, ich glaub ich habe das nicht ganz verstanden. Kann mir das jemand noch mal bitte erklären.
Grüße Gabi & Biene

von Martin + Mirko(YCH) am 16. August 2000 11:55

Grüß Dich Gabi,

: kann ich denn mehrere Übungen gleichzeitig clickern? Z.B. morgens - bring die Zeitung - abends - bei Fuß?

Natürlich. Je besser Biene etwas schon kann, desto enger kannst du es mit anderen übungen zusammen legen.

: Oder kommt mein Hund dann total durcheinander?

Die natur hat es so eingerichtet, dass ein hund immer lernt. Konfusionen entstehen dann, wenn sich die handlungen sehr ähneln, z.B. PLATZ aus der bewegung und SITZ aus der bewegung sollte man beim erlernen völlig trennen und erst später zusammenführen.
Bei der lernstufe "können", solltest du sogar verschiedene sachen durcheinander üben, damit sie flüssig sitzen.

: Wie lange muß ich denn eine Übung clickern, die sie schon ganz gut kann?

Da gehst du immer mehr auf gelegentliche bestärkung über - für die besseren ausführungen. Und du kannst die ablenkung steigern. Und dann steht nichts mehr einer signaleinführung im wege (vielleicht benutzt du ja auch schon ein signal dafür)

: Und eine Frage hab ich noch, in dem Buch von Martin ist von Token die Rede,

Entschuldige, das ist so ein modisches fremdwort, das die computerleute gut verstehen. Token in diesem zusammenhang bedeutet, du öffnest ein los auf dem steht "freie auswahl" ! Das Click ist also ein platzhalter für all die guten dinge dieser hundewelt.

tschüß Martin & Mirko


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy Dog

    Hallo Seit einem Monat füttern wir unseren Hunden Goldi & dt. Schäfer das Premium Croq und wir sind ...

  • Agility-Weltmeisterschaftsvideo gesucht

    Hallo Annette , Hallo Sam !!!! Meine Vicky hat Kippohren und ist schwarz weiss und bei meiner Fly ...

  • Waltham - Wozu Versuchsanstalt etc.

    Hallo Rosi, :hauptsächlich in jeder Gesellschaft - wieso investieren dann die :grossen Firmen Geld ...

  • Homöopathie

    : ich bin verwirrt, ich geb´s zu :-)), vorallem, wo ich auch schon auf einer hp gelesen habe, dass man ...

  • Züchter will Welpe z.Decken u.Ausstellen

    Hallo, genau so wie es Antje darstellt sehe ich es auch. Ich möchte mal folgendes zu denken ...

  • Reicht das?

    Hallo Antje, : : : Ansonsten solltest Du auf 500 gr. Fleisch immer ca. 1 Teelöffel : : gemahlene ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren