zwei Hunde Clickern? :: Clickertraining

zwei Hunde Clickern?

von Lita Reis(YCH) am 18. Januar 2001 15:56

Hallo miteinander

Ich bin eine vor-vor-Anfängerin. Habe das Clickern entdeckt, das halbe Forum gelesen, die Bücher von Martin und Karen Pryor besorgt (bin noch beim lesen)und habe eine Frage bevor es losgeht.
Habe zwei Hunde, Raschka (Schäferhundin Mischl.)und Kep (Flatcoated Retriever)und arbeite mit beiden.
Also, wenn ich Auto fahre ist sie auf dem Rücksitz, er liegt in seiner Box hinten. Eines der "Probleme" die ich loswerden will ist, dass sie endlich endlich aufhört zu schreien sobald ich Richtung Übungsplatz, Richtung Halle, oder wo auch immer ich sie frei laufen lasse, fahre.
Was mich Sorgen macht ist, wenn ich beide Hunde auf Clickern conditionere, kann ich doch nicht auf ihr einwirken (=C + cool smiley, da Kep hinten sitzt und die Welt nicht mehr versteht.
Was haltet ihr davon, wenn ich Raschka auf ein Wort conditioniere (anstatt Click, aber übers gleichen Prinzip), und Kep auf den Click conditioniere?? Da könnte ich sie beide in die jeweilige Art C+B, ohne dass ich den einen oder den anderen verwirre.... Oder habt ihr andere Vorschläge???

Ich möchte nur von vorne herein alles richtig machen und mir jeden Schritt von Anfang an überlegen. Könnt Ihr mir dabei helfen?

danke

Lita, Raschka, Kep


von Ute(YCH) am 28. Januar 2001 20:34

Hallo Lita