zwei Hunde Clickern? :: Clickertraining

zwei Hunde Clickern?

von Lita Reis(YCH) am 18. Januar 2001 15:56

Hallo miteinander

Ich bin eine vor-vor-Anfängerin. Habe das Clickern entdeckt, das halbe Forum gelesen, die Bücher von Martin und Karen Pryor besorgt (bin noch beim lesen)und habe eine Frage bevor es losgeht.
Habe zwei Hunde, Raschka (Schäferhundin Mischl.)und Kep (Flatcoated Retriever)und arbeite mit beiden.
Also, wenn ich Auto fahre ist sie auf dem Rücksitz, er liegt in seiner Box hinten. Eines der "Probleme" die ich loswerden will ist, dass sie endlich endlich aufhört zu schreien sobald ich Richtung Übungsplatz, Richtung Halle, oder wo auch immer ich sie frei laufen lasse, fahre.
Was mich Sorgen macht ist, wenn ich beide Hunde auf Clickern conditionere, kann ich doch nicht auf ihr einwirken (=C + cool smiley, da Kep hinten sitzt und die Welt nicht mehr versteht.
Was haltet ihr davon, wenn ich Raschka auf ein Wort conditioniere (anstatt Click, aber übers gleichen Prinzip), und Kep auf den Click conditioniere?? Da könnte ich sie beide in die jeweilige Art C+B, ohne dass ich den einen oder den anderen verwirre.... Oder habt ihr andere Vorschläge???

Ich möchte nur von vorne herein alles richtig machen und mir jeden Schritt von Anfang an überlegen. Könnt Ihr mir dabei helfen?

danke

Lita, Raschka, Kep


von Ute(YCH) am 28. Januar 2001 20:34

Hallo Lita
ich bin auch ein Clicker-Neuling (versuche mich seit 3 Tagen...) und stand vor dem selben Problem. Habe mir dann gedacht, wenn meine beiden Monster Ihre Namen auseinanderhalten können, warum dann nicht auch 2 "unterschiedliche" Clickergeräusche? Und siehe da: Bei 1x Clickern kommt Anton (der das Geräusch übrigens anfangs sehr, sehr unheimlich fand) direkt angepetzt (Rosi rüsselt zwar auch interessiert, hält sich aber zurück) und bei 2x schnell hintereinander clickern steht Rosi wedelnd neben mir (während Anton nur mal eben zu mir guckt). Ich denke mal in ein paar Tagen haben die beiden es drin, wer wann beclickert wird.
Gruß Ute

von Lita+Raschka+Kep(YCH) am 30. Januar 2001 17:32

: Grüss Dich Ute

Danke für Deinen "Tip". Ich habe es heute gerade ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Im Moment gucken beide mich zwar an, aber ich glaube, dass wird sich schon geben. Toll, auf so was einfaches (und wirksames) wäre ich nicht gekommen.
Tausend Dank

Gruss
Lita


Hallo Lita
: ich bin auch ein Clicker-Neuling (versuche mich seit 3 Tagen...) und stand vor dem selben Problem. Habe mir dann gedacht, wenn meine beiden Monster Ihre Namen auseinanderhalten können, warum dann nicht auch 2 "unterschiedliche" Clickergeräusche? Und siehe da: Bei 1x Clickern kommt Anton (der das Geräusch übrigens anfangs sehr, sehr unheimlich fand) direkt angepetzt (Rosi rüsselt zwar auch interessiert, hält sich aber zurück) und bei 2x schnell hintereinander clickern steht Rosi wedelnd neben mir (während Anton nur mal eben zu mir guckt). Ich denke mal in ein paar Tagen haben die beiden es drin, wer wann beclickert wird.
: Gruß Ute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren