Marker für keine Belohnung :: Clickertraining

Marker für keine Belohnung

von Sabine(YCH) am 19. Januar 2001 17:58

Hallo,

ich bin gerade wieder mal dabei, in meinem Kopf Ordnung zu schaffen.

Nach stöbern im Archiv, lesen , nachdenken ... bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der „Marker für keine Belohnung" zweigeteilt ist. Ich selbst habe - ohne es bewußt gesteuert zu haben, es hat sich so ergeben , einfach aus dem Gefühl heraus, zwei Marker etabliert.

1. Sage ich „Falsch" wenn der Hund hochkonzentriert mitarbeitet, nicht das gewünschte Verhalten zeigt, es bedeutet so viel wie : das habe ich jetzt nicht gemeint, probier weiter. Besonders verwende ich es in der Phase, wenn ich ein neues Verhalten trainiere, noch ohne Signal bzw. verschiedene Verhalten durcheinander übe und da mal was verwechselt wird. Ein Ignorieren des falschen Verhalten hatte oft das lange Verharren in der Falschen Position zur Folge, ein „Falsch" bewirkt dagegen sofortiges weiterprobieren.

2. Sage ich „Schaaade" mit einem gleichzeitigem enttäuschtem Zusammensinken meiner Körperhaltung, ein mich Abwenden und nachfolgender Auszeit (Ignorieren) bedeutet das : „Nee, mein lieber, gerade hast du die Gelegenheit für eine Belohnung verpatzt". Das mache ich dann, wenn der Herr nach „Hier" zwar fröhlich auf mich zurennt, dann aber urplötzlich noch schnell mal eine Nachricht hinterlassen muß, oder beim Öffnen des Zeitfensters dieses vom Hund geschlossen wird, nur um - an ratet mal - Nachrichten zu Hinterlassen oder zu Lesen.
Dies wird sehr wohl registriert, man soll es nicht für möglich halten.

Habe ich da Doppeltgemoppelt ?

Sabine

von Kerstin(YCH) am 19. Januar 2001 19:47

Hallo Sabine,

Nachdem ich jetzt schon viel über das Clickern gelesen habe, würde ich sagen, dass es beides bedeutet "Belohnung verpasst". Praktische Erfahrung habe ich allerdings noch nicht gemacht, da ich erst in 2 Wochen stolze Besitzerin eines Labbi-Rüden sein werde.
Mich würde aber mal interessieren, wie Du ihn auf auf den Marker für "Belohnung verpasst" konditioniert hast. Ich stelle es mir folgendermassen vor: Ich halte ihm ein Leckerli vor die Nase, und wenn er sich draufstürzen will, rufe ich "Schade" oder "falsch" und ziehe es weg. Dann müsste er doch eigentlich kapieren, dass ein "Schade" oder "Falsch" bedeutet, "Jetzt hab ich gerade ein Leckerli verpasst". Welche Meinungengibt es denn noch darüber?

Kerstin

von Sabine(YCH) am 24. Januar 2001 09:00

Hallo, Kerstin,

das "Falsch" - oder wie auch immer - konditioniert sich fast wie von alleine, wenn du mit deinem Hund konsequent positiv arbeitest ( mit Belohnung) und das Ausbleiben der Belohnung mit "Falsch" angekündigt wird ( aber auch hier ist Timing wichtig) so weiß der Hund sehr bald : für das , was ich eben gemacht habe, gibts nix, also war es nicht richtig / nicht gefragt.

Nicht zu verwechsekn mit variabler Bestärkung, folgt ja erst viel später, wenn kein "Falsch" mehr nötig ist.

Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hill`s natures best" ohne K3 "

    Hi Claudia, vom neuen Hill`s habe ich die genauen Daten noch nicht aber beim Hill`s Adult ist der ...

  • fettiges fell

    Hallo Barbara, hinter sehr fettigem Fell kann sich auch eine Stoffwechselkrankheit verbergen. Oder ...

  • Eure Meinung bitte

    Hallo, nachdem ich meinen zwieten Hund dazu bekam, gab es soviel zu entdecken. Ich habe in der ...

  • Eingewöhnung Tierheimhund - wie?

    Hallo Gaby, ich mußte grad wirklich schmunzeln, ich bin nämlich mit einem Cocker aufgewachsen und ...

  • Was Vetmeds so lernen

    : Übrigens suchte ich gerade noch nach den von Dir erwähnten Emotionen. Ich konnte sie nicht finden. ...

  • Unsicher gegenüber Männern

    Hallo Jana, ich würde gezielt div. einzelne Menschen aufsuchen, die Nell beängstigen. Die mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren