stummes Voreinandersitzen Teil 2 :: Clickertraining

stummes Voreinandersitzen Teil 2

von Gudu(YCH) am 05. April 2001 07:50

Hallo Cordula,
dank Deiner positiven Bestärkung von gestern, habe ich einfach weitergemacht. Ich habe es gerade schon an martina ausführlich geschrieben. Ich habe mich gefreut, als hätte ich im Lotto gewonnen.
Ich werde gleich nochmal mit Ella clickern, und bin sehr gespannt, wie's heute geht.
begeisterte Grüße
Gudu

von Cordula(YCH) am 05. April 2001 07:43

Hallo Gudu,

hey, super. Ich gratuliere. Weiter so. Du wirst sehen, später springt sie vor Freude und Tatendrang.
Klasse.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Martina+D(YCH) am 05. April 2001 07:56

Hallo Gudu,

das ist ja super. Was soll jetzt folgen? Es aufnehmen und zu Dir bringen? Das war bei uns einer der späteren Tricks. Denn das ist ja schon eine Handlungskette. Da Dein Hund Dir ja auch die anderen in letzter Zeit bestätigten Dinge anbietet, kann man das auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen. Du kannst jetzt natürlich all ihr Spielzeug im Raum verteilen und sie muss jedes einmal anstupsen, damit generalisierst Du das Stupsen. (Mein Mann muss übrigens nur auf meinen Popo zeigen, dann stupst mein Hund auch den - ich kann da nicht drüber lachen, er schon!)
Ich würde Dir raten erstmal mehrere kleine Tricks zu üben und erst dann eine Handlungskette aufzubauen.
Ich denke aber auch, daß jetzt, wo ihr Zwei verstanden habt, wie es geht, es keine Grenzen mehr für Euch gibt. Glückwunsch und viele schöne Klickereinheiten!

Liebe Grüße
Martina und Drago (seit gestern stolzer Vater von 8 Welpen)

von Gudu(YCH) am 05. April 2001 07:54

Hey, jetzt haben wir uns zeitgleich gepostet. Trotzdem nochmal Grüße auch an dieser Stelle.
Gudu

von Martin + Mirko(YCH) am 05. April 2001 08:13

Grüß Euch zusammen,

euren mailwechsel könnte man glatt als beispiel für positive bestärkung mit einer reihe von details (!) veröffentlichen. Der löschungstrotz (das althergebrachte verhalten betreffen)zu beginn des ganzen verfahrens war schon herb. Aber genau über diesen punkt müssen mensch und hund hinüber. Und wer es dann hinter sich gebracht hat, geht den weg weiter....

tschüß und viel spaß wünschen Martin & Mirko

von Gudu(YCH) am 05. April 2001 08:25

Hallo Martina,
ich weiß noch nicht so richtig, was jetzt folgen soll, ich wollte erstmal einfach alles clicken, was sie mir so rund ums Spielzeug anbietet.
Wir hatten gerade noch eine kleine Übungseinheit. Ich verkürze es jetzt mal ein bißchen: nach einer erfolgreichen Anstubserei, wußte sie offensichtlich wieder nicht weiter, und hat dann gewinselt, während sie ein seitliegen andeutete. Ich habs ignoriert, und (nach ein bißchen schummeln meinerseits smiling smiley) war sie auch wieder ganz toll und gut drauf.
Ich bin jetzt aber doch verunsichert, sie soll doch Spaß haben. Das Ganze sah aus, als ob sie sagen wollte: "tu mir nichts, ich versuch doch nur es Dir recht zu machen." Das ist das letzte was ich will. Kannst Du mir sagen, was das bedeutet.
Gruß von einer verwirrten Gudu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren