VDH - noch ganz klar? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

VDH - noch ganz klar?

von Antje(YCH) am 21. Juni 2001 07:46

Hallo ina,

: Doch so lange weder die Rasse noch der Verein bekannt sind, ist das für mich nur ein Gerücht, da es nicht belegbar ist.

Das ist kein Gerücht, daß generell "Nicht-FCI-Hunde" vom VDH aufgenommenwerden KÖNNEN. Wenn sie dann sog. "Register-Papiere" erhalten, liegt es an den einzelnen Clubs, ob und unter welchen Voraussetzungen diese "Register-Hunde" "zuchtfähig" sind. Beim SV z.B. wird jeder DSH, auch ohne Papiere, "registriert", wenn er einigermaßen aussieht wie ein DSH. Er wird aber damit nicht ins Zuchtbuch übernommen. Es bleibt dann dem einzelnen Club überlassen, wie seine Zuchtordnung aussieht. Der eine Club erteilt u.U. auch "Registerhunden" die Zuchterlaubnis, beim SV z.B. muß der Hund dafür ins Zuchtbuch eingetragen sein (und da das ein "Registerhund" nicht ist, erhält er keine Zuchterlaubnis). Aus Ländern, die außerhalb des FCI-Hoheitsgebietes liegen (z.B. den USA), können die Ahnentafeln "umgeschrieben" werden, auch hier liegt das an den einzelnen Clubs. Umgedreht funktioniert das genauso, verkaufe ich einen FCI-Hund in die USA, müssen dort dem AKC die Papiere zum "umschreiben" vorgelegt werden.

Viele Grüße

Antje

von Malaika(YCH) am 21. Juni 2001 11:11

Hallo Kathi-
was der VDH da zugelassen hat finde ich nicht okay- vor allem weil ich seit fast zwei Jahren "kämpfe" wie ein Stier, dass meine Golden Hündin endlich solche Registerpapiere bekommt ..und es klappt hint und vorn nicht... Ich finde es wirklich zum kotzen,- sorry- is aber so, -dass die einen Papiere bekommen und die anderen unter FCI nicht.
Ich muss dir aber auch sagen,- letztendlich ist es mir egal was andere FCI-Rasseclubs für Papiere ausstellen, deshalb werd ich trotzdem keine FCI Papiere für meinen Retriever bekommen, da die Bestimmungen verdammt streng in meinem Rasseclub sind.
Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall mehr einen Hund ohne FCI Papiere kaufen... dieser verdammte Dissidenz -Verein, sorry, aber der hat mir als Anfänger das Leben richtig schwer gemacht, denn beim Kauf haben die leider mich auch nicht hingewiesen. Warum sollten sie auch ?? Könnte ja Kundschaft abspringen...
Mir wären die Papier schnurz-piep-egal gewesen, wäre ich nur nicht aus dem Junghundekurs des Retriever Clubs rausgeflogen, und kann an keinen Prüfungen für Retriever teilnehmen. Ich lege keinen Wert auf Ausstellungen, oder was auf dem Papier steht, aber möchte man mit seinem Hund eine retrievergerechte Ausbildung machen bieten die Dissidenz-Verein Null und Nix an- und die anderen lassen einen nicht.
Was ist jetzt besser ???
Gruß Malaika & Talua

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. Juni 2001 11:22

Hi Malaika,

und was hättest Du von VDH-Papieren??? Dein Hund bleibt der gleiche!!!

Gruß
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. Juni 2001 11:29

HI Malaika,
noch ein paar Antworten :-)

: Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall mehr einen Hund ohne FCI Papiere kaufen...

ist für Dich der VDH-Stempel wichtiger als der Hund?

: dieser verdammte Dissidenz -Verein, sorry, aber der hat mir als Anfänger das Leben richtig schwer gemacht, denn beim Kauf haben die leider mich auch nicht hingewiesen.

kein VDH-Züchter macht auf nicht VDH-Züchter aufmerksam? Angst vor Konkurrenz?

: Mir wären die Papier schnurz-piep-egal gewesen, wäre ich nur nicht aus dem Junghundekurs des Retriever Clubs rausgeflogen, und kann an keinen Prüfungen für Retriever teilnehmen. Ich lege keinen Wert auf Ausstellungen, oder was auf dem Papier steht, aber möchte man mit seinem Hund eine retrievergerechte Ausbildung machen bieten die Dissidenz-Verein Null und Nix an- und die anderen lassen einen nicht.

Warum gründest Du nicht eine eigene Gruppe???
Das Verhaltendes Retriever-Clubs erinnert an Sektenwahn. Wäre dann eh nicht mein Ding. Und glaubst Du wirklich Du wärest dort "angesehener" mit Registerpapieren. Unter den Hartgesottenen (und zu denen zählt der Club ja offensichtlich) wird Dein Hund auch mit Registerpapieren ein "Gossenköter" bleiben - und das nur weil er aus der "falschen Partei" kommt.

Gruß
Kathi

Warum die "Fronten" wechseln NUR weil nicht alles so läuft wie man es sich wünscht. Der bessere Weg wäre: TU ETWAS - denn vielleicht gibt es mehr mit Interessen wie Deinen.


von Antje(YCH) am 21. Juni 2001 12:01

Hallo Kathi,

: und was hättest Du von VDH-Papieren??? Dein Hund bleibt der gleiche!!!

Aber sie hätte die Möglichkeit, die Angebote von VDH-Verbänden, in diesem Fall des Retriever Clubs, zu nutzen. Wenn ich einen DSH großziehe, ist es letzendlich, wenn ich nicht züchten will, schnurz, ob er Papiere hat oder nicht und wenn ja, von wem. Möchte ich aber SchH-Sport mit ihm betreiben, dann weiß ich, daß mir nur die Veranstaltungen des dhv's bleiben, will ich beim SV an einer Landes- oder Bundesveranstaltung teilnehmen, dann braucht der Hund die richtigen Papiere. Und auch beim dhv ist Shcluß nach der Bundesebene, will ich zu irgendeienr Wm, braucht mein Hund Papiere und muß ggf. sogar "zuchtfähig" sein. Weißt ein Züchter einen Welpenkäufer auf so etwas nicht hin finde ich da snicht O.K.

Viele Grüße

Antje



Viele Grüße

Antje

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. Juni 2001 12:09

Hallo Antje,

: Aber sie hätte die Möglichkeit, die Angebote von VDH-Verbänden, in diesem Fall des Retriever Clubs, zu nutzen.

siehe dazu meine Antwort an Malaika.

: Weißt ein Züchter einen Welpenkäufer auf so etwas nicht hin finde ich da snicht O.K.

Warum sollte ich als DRV-Züchterin auf die geflogenheiten des VDH hinweisen??
Die SPD kümmert sich auch nicht um die Statuten der CDU.
Warum weisen VDH-Züchter Welpenkäufer, die nur einem "Schoßhund" suchen, nicht auf Nicht-VDH-Vereine hin?

merkste was??? Der eine will mit dem anderen nix zu tun haben. Bloß das der VDH viel Mitgliederbeiträge für seine Politik ausgibt und dafür ALLE Nicht-VDH-Züchter in den Dreck zu ziehe.

Ich sags noch einmal: schwarze Schafe gibt es ÜBERALL.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gesetze ? JA - ABER WO SIND SIE !

    Hallo Antje Ich bin Deiner Ansicht... ich rufe meinen Ridgeback auch ab, wenn der Führer des anderen ...

  • Futteraggression

    hallo conni, ich denke du hast wahrscheinlich recht, wenn du deinen hund als gestresst beurteiltst. ...

  • Hühnerhund?

    : siehe Link. Ansonsten gib Hühnerhund bei Goggle ein. SPITZE!!!! :-))))) Ja, Hühnerhund immer bei ...

  • Retriever

    : ich habe nur die genannt, in denen das Wort RETRIEVER vorkommt. Klar gibt es noch mehr Hunde, die ...

  • Mastino + Golden Retriever

    Hallo Ronald, in der neuen Hunde Revue (4. 1998) gibt es einen tolle Bericht darüber (Ein Zweithund ...

  • Wer kann mir etwas über diese Bücher

    Hallo Antonia, ist es nur allgemein gemeint, oder bezieht sich Deine Frage auf bestimmte Gruppen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren