Jagdgebrauchshunde - in Privat-Hand :: Hundeerziehung + Soziales

Jagdgebrauchshunde - in Privat-Hand

von Anke + Rico(YCH) am 22. Februar 2002 13:05

Hi Nathaly,

: Soweit ich weiß, wird kein Jagdhund hinter einer Sau hergeschickt, zum Erlegen ist der Jäger da!

Jagdhunde werden geschickt, um die Sau aus der Dickung zu treiben, damit der Jäger sie erlegen kann. Mancher Hund ist aber etwas zu wagemutig...
Und bei einer Nachsuche kann es auch vorkommen, dass das Wild noch lebt, der Hund losgemacht wird, damit er es stellt und der Jäger es dann erlegen kann, auch hier sind manche Hunde mehr Draufgänger als andere...aber die Rute erwischt die Sau wohl nicht, sonst müßten die Schweißhunde ja wohl auch kupiert werden, die machen ja nichts anderes als schwierige Nachsuchen.

: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ruten von Jagdhunden (DD, etc.) kupiert werden, weil sie beim Nachsuchen in Ästen, Unterholz etc. hängen bleiben können oder aufgeschlagen werden.

Na toll, meine Hunde kommen beim Nachsuchen überwiegend heile aus dem Gebüsch, mir läuft das Blut runter von Brombeerranken und Schwarzdorn - irgendwas muss ich falsch machen - grübel (soll mir den Kopf kupieren lassen? *g*).

Nach einer Drückjagd oder Hetze (je nach Nachsuche), ja, da ist auch der Hund lediert - beim stockhaarigen sieht man es nicht so, beim drahthaarigen aber schon - nur, es ist der ganze Körper betroffen, die Kratzer recht oberflächig, heilen schnell ab, das kann also auch kein Kupiergrund sein.

Wie gesagt, mir wurde das mit dem scharfen Schilf erzählt, was zu tieferen Schnittwunden führt, was an der Rute nur schlecht heilen soll...

Aber warum wird der Wachtel dann 1/3 kupiert, der Cocker ganz und der KlM nicht? Machen doch auch sehr ähnliche Arbeit.
Rätsel über Rätsel...

los, wer weiß was über die kupierten Langhaarigen?

Grüße
Anke + Meute

von Anke + Rico(YCH) am 22. Februar 2002 13:07

Hi,

schützt den Setter das lange Fell oder sind es ursprünglich doch andere Gewässer gewesen (nicht jedes Schilf schneidet, Setter stammt aus GB, DD aus D)?

weiß auch nicht...
wird man wohl nie umfaßend klären können

Grüße
Anke + Meute

von Nathaly & Nico(YCH) am 22. Februar 2002 13:19

Hi Anke!

: wird man wohl nie umfaßend klären können

Schade eigentlich! :-) Wäre interessant! :-))

Liebe Grüße!!
Nathaly & Nico
:

von JanaL+P(YCH) am 22. Februar 2002 13:41

Hallo Maria,

nun gibt es ja unzählig verschiedene Jagdhunderassen mit sehr unterschiedlichen Aufgaben. Ich kenne nur Labrador Retriever in Jägerhand. Und natürlich ist nicht jeden Tag Jagd. Aber täglich, wenn irgendwie möglich, wird mit Dummies gearbeitet oder eine Schleppe ausgearbeitet etc., das gehört einfach zu einem Spaziergang dazu.

Und nun bin ich gespannt auf die anderen Antworten. Die habe ich noch nicht gelesen.

Jana mit Liza & Plastic

von Simone(YCH) am 22. Februar 2002 15:08

Hallo,
Also es dauert wohl noch lange bis ich mir ein Zweithund zulegen kann.Ich hole mir erst einen wenn ich mir sicher bin das genug Zeit´und Platz für einen Zweithund habe.
Das mein Hund dann Katzen als Raubwild sieht wird wohl nicht geschehen, da ich Katzen halte und der Welpe dran gewöhnt wird, zudem wird unser Nachbarsjagdhund(DD) jagdlich geführt und er tut keiner Katze was zuleide. Mein jetztiger Terrier ( den ich als erwachsenes Tier bekommen habe!)hat sogar Ratten mit mir großgezogen.
Wie gesagt ich werde mir nur einen DD zulegen wenn ich genug Zeit habe den Hund ausreichen zu beschäftigen.
Ich werde mich dann noch mal richtig mit dem DD auseinandersetzten.
Aber ich glaube es ist auch möglich ist ohne Jagd einen DD auszulasten.
Liebe Grüße
Simone

von Simone(YCH) am 22. Februar 2002 15:28

Hallo,
ich habe noch eine Geschichte von einem Weimiwelpen.
Die Putzfrau von Bekannten hat sich vor etwa einem halben Jahr einen 10 Wochen alten Weimiwelpen zugelegt, ob nun von verantwortungsvollen Züchter oder nicht, weiß ich nicht, aber glaube eher das es ein Vermehrer war.
Nunja die Familie hat den welpen ca. 3 Wochen gehabt da haben sie im zum "Züchter" zurück gebracht.
Grund: Der Welpe läuft ja auf die Staße!!!
Grüße
Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren