Negativ-Erfahrung m. Clicker- Teil 2-!? :: Clickertraining

Negativ-Erfahrung m. Clicker- Teil 2-!?

von Nadja(YCH) am 22. August 2001 13:39

Also, es ist ja wahnsinnig interessant. Da frag ich nach negativen Erfahrungen und kriege nur positive Überzeugungen. Offensichtlich ist dann Clicker das einzig Unfehlbare auf der Welt, wenn man es richtig macht. Sorry, Leute , das glaub' ich nicht...
Da scheint mir Stellas Einstellung doch noch am vernünftigsten!

Trotzdem danke für Eure Antworten

von Stephan und Bambi(YCH) am 22. August 2001 15:00

Hallo Nadja
: Also, es ist ja wahnsinnig interessant. Da frag ich nach negativen Erfahrungen und kriege nur positive Überzeugungen.
Nun, die Leute die dir geantwortet haben, hatten halt nur positive Erfahrungen gemacht.

:Offensichtlich ist dann Clicker das einzig Unfehlbare auf der Welt,
Eine Aussage die aus keinem Beitrag hervorgeht.

:wenn man es richtig macht.
Jede Trainingsmethode sollte man richtig machen sonst gehts in die
Hosen

confused smileyorry, Leute , das glaub' ich nicht... (Glauben heißt nicht wissen ...)
Nun du sollst nicht glauben. Aber was das Clickern bringt, kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Es glaubt einem sonst eh keiner ;-))

: Da scheint mir Stellas Einstellung doch noch am vernünftigsten!
:
Stella motiviert positiv (soweit es aus ihrem Beitrag ersichtlich ist)!
Was anderes macht man mit dem Clicker auch nicht. Die Leute hängen sich immer an dem Plastikding und am Futter auf. Die Theorie die dahintersteht zählt. Ich hab noch einen zusätzlichen Bestärker konditioniert, nämlich das Wort . Ich vergesse nämlich manchmal den Clicker. Und wen ich kein Futter mehr hab dann tuts auch ein Spiel, oder ein nettes Wort(so richtig hysterisch Begeistert). Aber das alles spricht nicht gegen die Theorie des operanten Lernens.
Kinderhirn und Hundehirn in einen Topf zu schmeißen ist ein aus wissenschaftlicher Sicht gewagtes Vorgehen. (milde Ausgedrückt). Zudemella doch etwas idealisierte Vorstellungen von Kindern und Familie hat. Ich hab selbst 2 Kinder. Eltern belohnen immer. Essen(sehr materiell),dach über Kopf(sehr materiell), zuwendung, liebe, spiel und spaß, etc.. Gibst du das deinen Kindern nichts, tun die auch nix für dich. Ganz einfach. Nicht wegen dem Familiengesülze, sondern weil du ganz bestimmte Bedürfnisse deiner Kinder befriedigst, tun die Kinder was du willst.

Grüße von Stephan und Bambi (die mich immer stürmisch begrüßt obwohl es dann trotzdem kein Futter gibt)







von Stephan und Bambi(YCH) am 22. August 2001 15:03

Nachtrag:
Das konditionierte Wort heißt Funny. Ist verschluckt worden weil ich es in spitze Klammern gesetzt hatte

Gruß

von Susanne(YCH) am 22. August 2001 15:25

Hallo Nadja,

: Also, es ist ja wahnsinnig interessant. Da frag ich nach negativen Erfahrungen und kriege nur positive Überzeugungen.

Das liegt dann wohl daran, dass die Leute hier nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.

: Offensichtlich ist dann Clicker das einzig Unfehlbare auf der Welt,

Was heißt denn hier das einzige Unfehlbare? Wer hat das behauptet? Von den Leuten, die dir geantwortet haben jedenfalls keiner. Einige haben auch beschrieben, was teilweise schief gelaufen ist. Nur das absolut gute an dieser Methode ist eben, dass wenn man etwas falsch macht, man schlimmstenfalls halt nicht das Verhalten etabliert kriegt, was man wollte und sich keine weiteren Nebeneffekte einhandelt.

: wenn man es richtig macht.

Da kann ich mich nur Stephan anschließen, jede Methode sollte man richtig machen, so wird's nichts. Nur wie schon gesagt, beim Clickern passiert nichts schlimmes, wenn's nicht klappt. Und diejenigen, die sich nicht ausreichend damit beschäftigt haben, zu wenig Geduld oder Konsequenz in der Erziehung aufgebracht haben oder vielleicht Timing-Probleme oder was auch immer gehabt haben, und deshalb das Clickern wieder sein gelassen haben, werden dir wahrscheinlich in einem Clicker-Forum seltener über den Weg laufen.

: Sorry, Leute , das glaub' ich nicht...

Da wird auch keiner zu gezwungen. Und ich kenne viele, die es nicht glauben, wenn man ihnen erzählt, was Clicker-Training ist. Und einige davon haben es dann einfach aus Neugierde mal ausprobiert. Und plötzlich haben sie es geglaubt.

: Da scheint mir Stellas Einstellung doch noch am vernünftigsten!

So und nun bin ich mit dem Glauben dran, wobei ich denke, das da zusätzlich ein wenig Erfahrung mitspielt im Glauben. Nur für m i c h tut kein Hund etwas! Natürlich gibt es verschiedenste Möglichkeiten, den Hund zu motivieren. Aber der Hund tut nur etwas, wenn es sich lohnt. Egal ob das lohnen nun bedeutet dass es Futter gibt oder ein Spiel oder das "Einladen in den Bereich vorm HF (wo es vielleicht gerade eine tolle Schnüffelstelle gibt", oder soziale Sicherheit oder auch Vermeidung unangenehmer Reize.
:
: Trotzdem danke für Eure Antworten
:
Bitte gern geschehen

Viele Grüße
Susanne

von Nadja(YCH) am 22. August 2001 15:31

Hallo Stephan,
es ist schon bemerkenswert, dass heute die meisten Leute vor lauter Mitteilungsbedürfnis die Fragen gar nicht richtig lesen, denn ich habe nicht nach positiven erfahrungen gefragt, die höre ich schon bis zum Abwinken:.
: Nun, die Leute die dir geantwortet haben, hatten halt nur positive Erfahrungen gemacht.
:
: :Offensichtlich ist dann Clicker das einzig Unfehlbare auf der Welt,
: Eine Aussage die aus keinem Beitrag hervorgeht.
: Das war keine Aussage, die ich zitiert habe , sondern eine Schlussfolgerung

: :wenn man es richtig macht.
: Jede Trainingsmethode sollte man richtig machen sonst gehts in die
: Hosen
Ja, das ist allerdings logisch
:
: confused smileyorry, Leute , das glaub' ich nicht... (Glauben heißt nicht wissen ...)
: Nun du sollst nicht glauben. Aber was das Clickern bringt, kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Es glaubt einem sonst eh keiner ;-))
: pass auf, was du mit dem Wort glauben ausdrückst, wenn du mir erst sagst, dass glauben, nicht wissen bedeutet
: : Da scheint mir Stellas Einstellung doch noch am vernünftigsten!
: :
: Stella motiviert positiv : Was anderes macht man mit dem Clicker auch nicht. Die Theorie die dahintersteht zählt.
Genau, das ist das , was ich meine!! Wenn es um positive Motivation geht, wozu dann den Umweg über Clicker und Futter??
Ich hab noch einen zusätzlichen Bestärker konditioniert, nämlich das Wort .
Hiermit widerlegst du selbst den Sinn vom Clicker- letten Endes kommen wir doch einfach wieder auf die normalen Kommunikationsmittel zurück: Sprache und Belohnung über natürliche Wege,ein Spiel, oder ein nettes Wort(so richtig hysterisch Begeistert

: Kinderhirn und Hundehirn in einen Topf zu schmeißen ist ein aus wissenschaftlicher Sicht gewagtes Vorgehen. (milde Ausgedrückt). So krass hat es Stella sicher auch nicht gemeint.

Ich selbst habe jahrelang HUnde gehabt ohne Clickertraining, die ich trotzdem als Partner bezeichnen konnte, wie eingangs gesagt, mit Sprache, Liebe ,ab und zu Futter und Lob erzogen.
Wäre ja schlimm, wenn Dein Hund Dich nur wegen Futter begrüsst...
Viele Grüsse von einer sehr kritischen Person
Nadja

von Franziska(YCH) am 22. August 2001 15:35

Hi,

: Also, es ist ja wahnsinnig interessant. Da frag ich nach negativen Erfahrungen und kriege nur positive Überzeugungen.

Stell doch mal die Frage ob jemand schon negative Erfahrung mit positiver Bestärkung für das richtige Verhalten gemacht hat. Da wirst du auch keinen finden ;o).

confused smileyorry, Leute , das glaub' ich nicht...

Ist ja klar, wenn man s nicht glauben WILL ;o). Musst ja nicht clickern (ich tu es übrigens auch nicht).

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bachblüten - Notfallstropfen

    Hallo, ich habe auch eine zeitlang meinen Hund Bachblüten gegeben ich habe immer in der Apotheke mir ...

  • Chemische" Kastration beim Rüden?"

    Hallo! Such mal im Archiv unter Kastration, da haben schon einige von der chemischen Kastration ...

  • Clicker?

    Hallo Sonja Muss mich der Meinung Heike anschliessen. Was bringt es Dir, wenn Dein Hund ohne Leine ...

  • Wildfrüchte

    Hallo, Hagebutten kannst Du auch ganz weichkochen (mit Kernen) und in Eiswürfel einfrieren oder nach ...

  • Pudel pinkelt

    Ich muss dazu sagen, dass wir umgezogen sind...... könnte es sein, dass vorher jemand mit einem Tier ...

  • Rhodesian Ridgeback

    :Hallo Moni, : Hätten einige Richter die mahagonifarbenen nicht top bewertet, soweit sind wir ja zum ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren