Dichtes Vorsitzen nach dem Apportieren :: Clickertraining

Dichtes Vorsitzen nach dem Apportieren

von Anja + Eyline(YCH) am 24. August 2001 12:06


Hallöchen,
habe meinen Hund auf clicker umgestellt. Bin begeistert! Frage: Wie bekomme ich meine Zicke dazu nach dem Apportieren dichter vorzusitzen. Das Apportieren an sich klappt super und das Wichtigste, sie hat echt Spass daran. Nun hätte ich gern, daß sie dichter vorsitzt. Sie sitzt ca. 50 cm von mir weg. Hab nun nach dem Aufnehmen des Holzes und nach anschließendem Vorsitz nicht mehr geclickt in der Hoffnung, sie überlegt warum aber es passiert nichts. Hab mir vorgenommen am Anfang ca. 10 Sek. zu warten aber der Hund sitzt u. sitzt ............ und sitzt, nichts passiert. Sie bewegt sich nicht, allerdings wackelt sie etwas mit dem Kopf, wenn länger
nichts passiert. Soll ich dieses Verhalten clickern oder "erziehe" ich mir etwa einen Wackel-Dackel durch falsche Verknüpfung??? :-))

von Christina & Asta(YCH) am 24. August 2001 12:28

Hallo Anja,

: Wie bekomme ich meine Zicke dazu nach dem Apportieren dichter
: vorzusitzen?

Mir fällt dazu ein, dass du zum einen das Vorsitzen, das ja ein Teil in der Verhaltenskette "Apportieren" ist, getrennt üben könntest. Das dichte Vorsitzen könntest du zum Beispiel mit Hilfe des Target-Sticks erreichen.

Oder aber du bringst dich, während Eyline mit dem Apportierholz sitzt, selber in die richtige Position, bewegst dich also vorsichtig auf sie zu (würde ich aber nicht machen, wenn sie zurück weicht) und clickst in der richtigen Position.

Was du auch machen könntest: Du lässt sie dicht bei dir vorsitzen (wenn sie das macht), gibst ihr das Apportierholz aus der Hand in die Schnauze und clickst dann.

Selber ausprobiert habe ich alle drei Varianten noch nicht, waren nur so Ideen.

Viele Grüße

Christina

von Steffi(YCH) am 24. August 2001 12:50

Hi Anja
Ich hatte beim Vorsitzen ein ähnliche Problem. Hundi setzte sich nen Meter vor mir hin. Wenn er zu weit weg war hab ich dann "Nah" (=Schade, leider verloren) gesagt und bin rückwärts vom Hund weggegangen. Hund kam natürlich nach, und wenn er nah genug war hab ich angehalten, er setzte sich automatisch (er muss ja dann auch so weit hoch gucken:-)) und dann C&B. Das hat er auch sehr schnell verstanden, inzwischen sitzt er mit den Vorderpfoten fast auf meinen Füssen:-).
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viele Grüsse
Steffi

von Anja + Eyline(YCH) am 24. August 2001 14:08

: Hi Anja
: Ich hatte beim Vorsitzen ein ähnliche Problem. Hundi setzte sich nen Meter vor mir hin. Wenn er zu weit weg war hab ich dann "Nah" (=Schade, leider verloren) gesagt und bin rückwärts vom Hund weggegangen.

: Danke für den schnellen Tipp. Daran hab ich auch schon gedacht, hatte nur Bedenken, daß sie mein Rückwärtsgehen falsch verkünpft und meint, sie muß nur auf meine Reaktion warten (Rückwärtsgehen) bis sie reagiert.
Danke nochmals und viele Grüße
Anja


von Anja + Eyline(YCH) am 24. August 2001 14:16

: Hallo Anja,
: Hallo Christina, vielen Dank für die Tipps.

: : Wie bekomme ich meine Zicke dazu nach dem Apportieren dichter
: : vorzusitzen?
:
: Mir fällt dazu ein, dass du zum einen das Vorsitzen, das ja ein Teil in der Verhaltenskette "Apportieren" ist, getrennt üben könntest. Das dichte Vorsitzen könntest du zum Beispiel mit Hilfe des Target-Sticks erreichen.

:Hört sich gut an.

: Oder aber du bringst dich, während Eyline mit dem Apportierholz sitzt, selber in die richtige Position, bewegst dich also vorsichtig auf sie zu (würde ich aber nicht machen, wenn sie zurück weicht) und clickst in der richtigen Position.

: Bin ich skeptisch, bin mir nicht sicher, daß sie das richtig verknüpft. Ich mein, sie soll doch Reaktion zeigen... obwohl wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Wenn ich das ein zwei/dreimal gemacht habe und es kommt kein click mehr, vielleicht überlegt sie dann... Ich denke ich probiere es auf jeden Fall mal.

Viele Grüße
Anja und Eylinchen

von Doris(YCH) am 24. August 2001 15:37

Hi,
schau mal in das Posting von Dorothee vom 24.07. in dieser Rubrik. Dort gehts um das Dichte Vorsitzen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dreimal impfen - zuviel?

    : Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovisose und Zwingerhusten. Und diese combinierte Impfung impfe ...

  • Angela Schmid - Dogdancing

    Servus Kaya, tatsächlich ...da bin ich doch total daneben gelegen. Danke Mina

  • Mutterhündin verliert Fell

    dass eine Hündin einige Wochen nach dem Wurf massenhaft Haar verliert ist ganz normal. Du kannst zwar ...

  • Schleppleinengeschichte

    Hi! Genau aus diesem Grund habe ich die 5m- Schleppleine durch eine 5m-(Gurt-)Flexileine ersetzt. ...

  • Sitz bleib". wasn das?"

    hallo, Anke! bei einer BH mußt du auch sämtliche Sichtzeichen weglassen, denk dran :-) ja frag mal ...

  • Vereinsgründung inkl. e.V.""

    Hi Kathi Wir haben damals die Vereinsgründung über einen Notar laufen lassen. Das Gründungsprotokoll ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren