Dreimal impfen - zuviel? :: Gesundheit & Hund

Dreimal impfen - zuviel?

von Birgit(YCH) am 15. Februar 2001 06:27

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zum Thema Impfungen bei Welpen. Mein TA empfiehlt grundsätzlich folgenden Impfplan: 1. Impfung im Alter von acht Wochen, 2. Impfung mit 12 Wochen und noch einmal eine dritte Impfung mit 16 Wochen. Ist die dritte Impfung nicht doch etwas zuviel des Guten?
Mir ist das auch neu, denn meine älteren Hunde wurden damals als Welpe (vor drei bzw. sieben Jahren) nur zweimal geimpft.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

Viele Grüße
Birgit + Collies


von Yvonne(YCH) am 15. Februar 2001 06:53

Hallo Birgit

: Ich habe eine Frage zum Thema Impfungen bei Welpen. Mein TA empfiehlt grundsätzlich folgenden Impfplan: 1. Impfung im Alter von acht Wochen, 2. Impfung mit 12 Wochen und noch einmal eine dritte Impfung mit 16 Wochen. Ist die dritte Impfung nicht doch etwas zuviel des Guten?

Wichtig ist vorallem was geimpft wird.
1. Combi (5fach) Impfung, mit 8 Wochen+chippen
2. Combi (5fach) Impfung, mit 11/12 Wochen
3. Impfung Parvovirose allein. Ich halte die 3. Imfpung dann sicher für sinnvoll, wenn sich Welpe, oder vielleicht 2. oder 3. Hunde auf stark frequentierten Hundeplätzen sich aufhalten.

Gruss
Yvonne
P.S. Impfpläne ändern sich immer mal wieder, je nach Studien.

von Mina(YCH) am 15. Februar 2001 07:09

Hallo Birgit,
ich habe bei meinen Hunden in den Impfausweisen nachgesehen, denn sie wurden auch als Welpen dreimal geimpft. Hierbei wurde nur die Parvovirose dreifach geimpft, die anderen Impfstoffe nur zweimal. Bei der Parvovirose bin ich persönlich mehr als vorsichtig. Mir ist einfach zu viel von geimpften bzw. angeblich geimpften Hunden und einer trotzdem ausbrechenden Parvo zu Ohren gekommen. Dann lieber dreimal.
Mina

von Heike(YCH) am 15. Februar 2001 07:09

Hallo Yvonne,

die zweite Impfung ist aber "S H P Pi L" und "T" wie Tollwut, nicht zu vergessen und eigentlich die wichtigste von allen Impfungen!!!!

Was soll denn die dritte Impfung beinhalten?? Und bitte Deinen Tierarzt, die Impfung zu splitten und keine 5-fach zu impfen!!!!!!!!!!!!
Die Impfschäden, die entstehen können, sind einfach zu groß!!!

von Yvonne(YCH) am 15. Februar 2001 07:26

Hallo Heike

Combiimpfung beinhaltet:

Staupe, Hepatitis,Leptospirose,Parvovisose und Zwingerhusten. Und diese combinierte Impfung impfe ich einmal mit 8 Wochen und dann mit 11/12 Wochen.

Tollwut impfen wir in der Schweiz die Welpen NIE. Seit gut einem Jahr auch die erwachsenen Hunde nicht mehr.

Bei der dritten Impfung, mit 16 Wochen, impfen wir nur noch die Parvovirose.

Ich züchte seit 10 jahren und impfe meine Welpen immer so. Ein Impfschaden ist mir bis heute nicht bekannt.

Gruss
Yvonne

von Heike(YCH) am 15. Februar 2001 07:30

: Staupe, Hepatitis,Leptospirose,Parvovisose und Zwingerhusten. Und diese combinierte Impfung impfe ich einmal mit 8 Wochen und dann mit 11/12 Wochen.
:
: Tollwut impfen wir in der Schweiz die Welpen NIE. Seit gut einem Jahr auch die erwachsenen Hunde nicht mehr.

Das ist vielleicht in der Schweiz so. Und wenn Du in urlaub fährst??? Oder tust Du das nicht!! Ich finde Tollwut wichtig! Aber - Ansichtssache.

: Ich züchte seit 10 jahren und impfe meine Welpen immer so. Ein Impfschaden ist mir bis heute nicht bekannt.

Ja, wenn er denn so offensichtlich wäre.
Schau mal unter Tierheilpraktiker24.de unter "Impfungen" nach. Rechte gute Denkanstöße stehen da!!

Aber wie ich sehe, bist Du TA. Da kann man wohl nicht anders denken.
Liebe Grüße,
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierheim - Hund

    Nun das große riesige Problem !!! Sie kommt aus total extrem vernachlässigter Haltung und ist n i c ...

  • Selbstgekochtes auch für Welpen?

    Hallo Imke, : Aus Sicht der Tierernährung wäre es auf jeden Fall besser für deinen Welpen, wenn Du ...

  • Bosch-Futter

    Hallo Kathi : tier. Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Fischnebenerzeugnisse Zu Deutsch: ...

  • Ausbrecherkönige

    Grüß Dich Anila, Man muss auch noch sagen, dass insgesamt aggressive Vorfälle gegen den Halter ...

  • Bahnfahren in Deutschland

    Hi Edith! Wohin genau fährst Du denn? M. E. kann man sich gut per Internet bei der Bahn AG erkundigen, ...

  • Irish Wolfhound

    Hallo Tiger, falls Du Dich wirklich mit dem Gedanken trägst, Dir als Ersthund einen Irish Wolfhound ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren