Verwirrt durch Karen Pryor Video :: Clickertraining

Verwirrt durch Karen Pryor Video

von ChristineHd(YCH) am 29. August 2001 12:57

Hallo Susanne,

ja, ich denke auch, jeder sollte letztendlich seinen Weg finden.
Für Bambuli sind 100% klare Schemen wichtig, also Ereignisse/Signale, die ihr etwas vorhersagen. Deshalb, bei ihr: Wenn ich clicke, heißt es immer: Belohnung + nun kannst Du machen, was Du willst, sprich, beenden des Verhaltens.
Ich finde diese Vorhersage eigentlich sehr gut, besonders: ZB JW sieht Hase, ich sage "Hier", JW überlegt noch, aber ein bißchen mehr in meine Richtung. Stellt er nur ein Ohr zu mir, dann C + B. Ich habe festgestellt, daß in solchen Entscheidungsmomenten das C besser funktioniert als nur das "Ja guut". Ja gut kann alles bedeuten: Nur verbal bestätigt werden bis Futter.
Ja, ich bestätige eigentlich immer, natürlich nicht immer "übertrieben", aber wenigstens ein kurzes Wort oder bei JW auch ein nicken.
Ich glaube, die Kunst, Zuverlässigkeit zu erreichen, liegt auch darin, die Belohnung nicht durchschaubar zu machen. Ich habe zB meistens Leckerli dabei. Aber es gibt nicht immer welche. Die Bestärkung variiert. War es schwierig zu kommen, wegen Hasen zB, dann betärke ich anders als wenn ich in langweiliger Situation rufe und der Hund eigentlich eh schon von alleine kommt.
Mir persönlich ist aber ein Satz haften geblieben: Das Click ist das Versprechen einer Belohnung und so habe ich es meinen Hunden beigebracht und so werde ich es beibehalten. Will ich nicht mit Futter belohnen (bei meinen halt immer noch das effektivste im Normalfall) dann click ich nicht, sondern bestätige verbal.

C ohne B verwende ich in nur einer Situation: Mehrmaliges clicken für Bambuli, wenn sie an einer größeren menschenmenge vorbeigeht. B gibts dann erst am Ende

Liebe Grüße
Christine + JW + Bambuli

von Sabine u. Uwe(YCH) am 30. August 2001 10:26

Hallo Uwe und Sabine (oh-je, jetzt fangen wir schon an Selbstgespräche zu führen;-))

:Also die Frage: Warum nicht ständig und immer 1:1 verstärken um die Signalkontrolle so zuverlässig zu erreichen wie "Mr. Doorbell" es kann?

Manchmal sieht man scheinbar den Wald vor lauter Bäumen nicht. Heute morgen habe ich (Uwe) nochmal über Mr. Doorbell und eure Antworten nachgedacht (Danke, übrigens für die Antworten!) und dann fiel mir plötzlich folgendes ein/auf:

Mr. Doorbell bestärkt nähmlich nicht 1:1, sondern ist eigentlich der perfekte variable Verstärker!! Bisher haben wir die Situation nicht komplett zu Ende gedacht. Wir haben gesagt: Das Signal (Klingel) löst zuverlässig das Verhalten (Bellen, rennen, etc.) aus. Und wird (fast) immer verstärkt! Ja richtig, aber wie?! Das ist, glauben wir mitlerweile, genau der Punkt. Manchmal geschieht nichts Aufregendes, manchmal geschieht was Aufregendes, manchmal geschieht etwas sehr Aufregendes, und machmal halt etwas sehr,sehr,sehr Aufregendes. Und manchmal geschieht auch etwas nicht so tolles: man verläßt ohne Hund das Haus, Hund bekommt einen "Rüffel" weil er bellt und zur Tür drängt. PERFEKTE VARIABLE VERSTÄRKUNG DES VERHALTENS. Besser geht's nicht. Puh, unser Clicker-Weltbild ist wieder gerade gerückt (bis auf die variable Verstärkung des Clickers selber, aber da sind ja noch die anderen Antworten weiter oben in diesem Thread).

Was meint ihr?

Erlöste Grüße

Wir Vier

von Sabine u. Uwe(YCH) am 30. August 2001 10:30

Hallo Sabine! Wuff Oscar!

: Im Video von Martin ist doch auch zu sehen, C scheinbar ohne B, und zwar wo der Schäferhund nach links/ rechts über die Hindernisse geschickt wird. Da wirkt offensichtlich weitermachen als B, das meine ich im erwartungsvollen Blick des Hundes gesehen zu haben (irre ich mich ?)

Kann man dieses Video irgendwo kaufen? Über Buchhandel oder direkt von Martin?

Danke

Sabine und Uwe mit Angie und Pico

von Sabine + Oscar(YCH) am 30. August 2001 10:39

Hi Sabine + Uwe und Wuffis


schaut mal in den shop von Klaus.

www.clicker.de

Sabine + Oscar (die alte pubertätsnudel, uff)

von Sabine u. Uwe(YCH) am 30. August 2001 11:50

Danke Sabine!

Wir habens gefunden!!

Ciao

4 alle

von Susanne(YCH) am 30. August 2001 14:49

Hallo Christine,

: Ich glaube, die Kunst, Zuverlässigkeit zu erreichen, liegt auch darin, die Belohnung nicht durchschaubar zu machen. Ich habe zB meistens Leckerli dabei. Aber es gibt nicht immer welche. Die Bestärkung variiert. War es schwierig zu kommen, wegen Hasen zB, dann betärke ich anders als wenn ich in langweiliger Situation rufe und der Hund eigentlich eh schon von alleine kommt.

Ich glaube, da hast du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Das sehe und handhabe ich ganz genauso und ich sehe an Zasko auch, dass das sehr wichtig ist. Manchmal kann man ihm richtig ansehen "och nur Leckerlie, keine Quitsche-Wurst?" und wenn man dann kurz darauf dasselbe noch mal verlangt, gehts meist schneller oder besser und es steht ein erwartungsfroher Hund neben mir "jetzt vielleicht Quitsche-Wurst?" Ich habe immer zwei unterschiedliche Leckerlies (super-gute und normale) und 3 unterschiedlich hoch besetzte Spielzeuge dabei, die variabel zur Bestärkung eingesetzt werden.


: C ohne B verwende ich in nur einer Situation: Mehrmaliges clicken für Bambuli, wenn sie an einer größeren menschenmenge vorbeigeht. B gibts dann erst am Ende
:
Ja, genauso habe ich es auch angefangen, sowohl bei Menschenmengen als auch, wenn er ruhig an anderen Hunden vorbeigeht. Und habe dabei festgestellt, dass er dann viel besser auf mich konzentriert bleibt, als wenn er nach jedem Click was bekommt. Vorher lief das in etwas so ab "Hund guckt zu mir C&B und fixiert sofort wieder den anderen Hund" jetzt guckt er weiter zu mir, "wann kommt das B?" Wenn ich versucht habe den C weiter 'rauszuzögern, drohte er wieder den anderen an, wenn ich versuchte die Zeitspanne zwischen C&B zu vergrößern ebenfalls.

Und dann kam die Erfahrung mit dem Vorstehen...

Aber ich mache es eben auch nur in speziellen Situationen.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren