Signaleinführung ohne mein Wissen, staun :: Clickertraining

Signaleinführung ohne mein Wissen, staun

von Steffi+Sassy(YCH) am 27. Februar 2002 18:51

Hallo Clickerer,

bin heute etwas erstaunt. Mein Hund kennt das Signal Platz, auch noch von der Hundeschule her. Vor ein paar Wochen bescloß ichnun also neu anzufangen mit dem Clicker. Gesagt getan, ich Clickte also alles . Nun machte ich mich vor ein paar Tagen an die Signaleinführung. Auf das Signal Platz legte mein Hund sich extrem langsam, züngelte u.s.w.
Gesstern sagte ich bei einer kleinen Clickerpause "leg dich " Hund legte sich und lachte mich an. Nach langem nachdenken nun habe ich bemerkt ich sagte das immer, bei einer Pause oder wenn sie zu viel gerannt war, immer leg Dich. Mein Hund hatte immer die Freiheit aufzustehen wann sie wollte. Es war von mir nett gemeint ohne zwang einfach so der Gemütlichkeit halber. Heute nun versuchte ich es. Sagte beim Gassi leg Dich Hund legte sich sofort und schnell, sogar auf entfernung, das hatte ich nie mit diesem Signal geübt.Sie war ruhig und ausgeglichen dabei. Ich bin erstaunt und froh. Vielleicht geht es ja einam von euch auch so, das er schon ein Signal hat ohne es zu merken.
liebe Grüße
Steffi+Sassy

von Emily(YCH) am 28. Februar 2002 08:18

Hi Steffi!

Das freut mich, da macht das Platz machen ja richtig Spaß:-)

Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass es diese unbewussten Signale auch gibt: z. B. "und tschüss" hab ich immer gerufen, wenn ich loswetze und Hund zusehen muss, dass er hinterherkommt, weil ich sonst weg bin:-)

Oder "stopp" oder "auf" wenn ich ihn zum weitergehen aufmuntern möchte.

Irgendwie sind unsere Hundis schlauer als wir, wir selbst merken ja nichtmal, dass wir schon so "autoritär" sind *grins*.

Grüße, Emily

von Melli und Sammy(YCH) am 05. März 2002 14:25

Hallo Steffi!

: Vielleicht geht es ja einam von euch auch so, das er schon ein Signal hat ohne es zu merken.

Oh ja, das kenn ich zur genüge *schmunzel* Das geht mir aus 3 Gründen öfters so: 1. verwende ich, damit es für mich und Sammy etwas leichter ist, oft die gleichen Phrasen im Umgang mit ihm, 2. merkt er sich solche Dinge extrem schnell und 3. ist er sehr erfinderisch - und erfolgreich - im Verknüpfen von Gelerntem mit neuen Übungen :-)

Ich habe Sammy zB nie "Warten" (=stehen bleiben) oder "da bleiben" wirklich gelernt, habe es - da bin ich genau wie du später drauf gekommen - aber immer wieder gesagt, wenn er eben stehen bleiben oder bei mir bleiben sollte. Das hat er dann, hab zwar keine Ahnung warum, irgendwann verstanden und hat es dann auch aus freien Stücken einfach getan. Tja und mittlerweile sind beide Dinge Befehle, die er zuverlässig und korrekt ausführt ohne sie je richtig "gelernt" zu haben.

Aber genauso ist es auch mit vielen anderen Dingen: "Gemma Gassi", "raus", "runter", "wuff" (das Wort an sich animiert ihn schon zu einem Wuff seinerseits ;-)... Finde ich aber eigentlich ziemlich praktisch!

Jetzt würde mich aber mal etwas interessieren: reagiert deine Sassy auch auf deine Mimik? Bei Sammy ist das schon richtig bemerkenswert (oder es ist mir zumindest noch nie bei einem Hund so stark aufgefallen bzw. haben wir eine besonders tiefe Beziehung):

- wenn ich ihn anlächle beginnt er sofort mit dem Schwanz zu wedeln und versucht mir die Hände oder das Gesicht abzuschlabbern

- wenn ich richtig grantig dreinschau, oder die Stirn runzle versucht er sofort mich zu beschwichtigen (stupst mich mit der Nase an, kratzt mit der Pfote übers Knie usw.)

- und wenn ich so richtig verzweifelt dreinschau, bietet er mir sofort alle möglichen Dinge von "Platz" über "Bitte Bitte" an

*lach* manchmal sind die Hundis schon wirklich erstaunlich, gell?

: liebe Grüße

auch viele liebe Grüße

Melli und Sammy

von Sandra&Lena(YCH) am 06. März 2002 08:40


Moin moin,

manchmal scheint es mir meine Lena lernt so nebenbei mehr als wenn ich mich bemühe. Sie hat zum beispiel große Problme mit jeder Art von Abbruch Signal. Da sie ein second (na ja third) Hand Hund ist wollte ich halt mal testen was schon kann (aus, nein, still, pfui etc) aber alles zeigte nicht so DIE Wirkung. (Na ja "aus" schon aber alles andere nicht so)
Und dann stellte ich fest das sie super auf "Lena reicht" reagiert (also um Schnüffeln zu beenden, spielen, clickern, schmusen.. sogar bellen).

Beim Bürsten reagiert sie auf "umdrehen" und wenn sie auf dem Sofa auf meinem Platz liegt reicht ein "rutsch mal" und schon robbt sie auf ihre Decke rüber ..

Und was Mimik angeht, ohne das ich ein Wort sagen muß weiß Lena genau wann ich mir die Schuhe anziehe um mit ihr rauszugehen (durch recht flexible Arbeitzeiten nie zur selben Zeit, das kann es also nicht sein)oder wann ich "nur" zur Arbeit oder zum Einkaufen etc will. (Bei ersterem springt sie hysterisch in der Wohnung rum ansonsten bleibt sie ruhig auf dem Sofa liegen und versucht gar nicht erst mitzukommen).

Ach wenn sie doch sachen die ich ihr wirklich beibringen will auch so verflucht schnell begreifen würde .. aber ich will mich nicht beschweren, lernen kann sie ja anscheinend kann also auch an der Lehrerin *g* lieen wenn andere sachen nicht so schnell klappen.

Grüße

Sandra & Lena (die mich gerade nur aus dem Augenwinkeln ansieht, trotz angezogener Schuhe .. das doofe Frauchen geht ja gleich eh nur arbeiten)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mir platzt bald der Kragen.

    Hallo Christiane, dann wünsche ich Dir niemals das Dein Hund wegen schwerer HD an die Leine muss und ...

  • Dackellähme

    lieber gottfried, ich hoffe, dein dackel lebt noch. hier die geschichte des dackels meiner eltern. er ...

  • Markieren verbieten?

    Hallo! Noch mal vielen Dank für deine liebe Beratung! :-)) Also, Hundeschule werden wir uns schon ...

  • Was ist das für eine Rasse?

    DSH eindeutig. Eventuell auch Rodesian Ridgeback. Falls sie eine Linie auf dem Rücken hat an der ...

  • Rutenkupierverbot

    Vorweg mal ein "sorry" fuer meinen boesen Ton, aber es ist schier unglaublich was sich einige Leute ...

  • Islandhund

    Hallo Susanne, besser spät als nie habe ich auch noch eine Frage. Ich habe mit viel Interesse deine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren