Zuverläßigkeit der Kommandos :: Clickertraining

Zuverläßigkeit der Kommandos

von Michaela und Basky(YCH) am 02. September 1999 11:37


Hallo, da sind wir wieder,

in der Zwischenzeit haben wir viel geübt und kleine Fortschritte gemacht. Basky hat endgültig kapiert, daß Click Futter bedeutet und meistens interessiert er sich auch dafür und versucht es zu bekommen. Wenn es allerdings nicht gleich klappt, verliert er die Lust und legt sich hin. Variable Belohnung ist daher immer noch nicht möglich, naja wird schon noch kommen. Martins Tip, dann einfach wegzugehen klappt, er kommt und will weitermachen. Soweit so gut, wir (ich!) habe(n) aber leider immer noch (Verständnis)schwierigkeiten:

Was mache ich, wenn er ein Kommando, das er normalerweise gut beherrscht verweigert, weil seine momentane Tätigkeit viel interessanter ist als mein Leckerli, Spielzeug, Weglaufen usw. Bis jetzt ignoriere ich das einfach und versuche es knapp danach (10-60 Sekunden) nochmals. Wenn es dann klappt bekommt er C&B. Das kann aber kein Dauerzustand sein- oder doch? Jedesmal, wenn er das Kommando nicht ausführt, bestärkt ihn das doch darin, daß es o.k. ist nicht zu folgen. Natürlich versuche ich kein Kommando zu geben, wenn ich nicht weiß ob er es befolgt, aber ich muß es doch auch in neuen Situationen üben? Ich bin ganz schön verwirrt, Basky wahrscheinlich auch. (ich denke da an Heranrufen oder Sitz beim Spaziergang, o.ä)
Wäre schön wenn jemand Hilfe weiß.

Noch eine Frage: Wie bringe ich ihm bei bei Fuß zu gehen? Wir üben derzeit ohne Kommando ohne Leine und er bekommt nach einigen Schritten eng bei mir C&B. Aber sobald auch nur die geringste Ablenkung am Weg ist, interessiert ihn das wesentlich mehr und er ist weg. Hat er sich dann genug belohnt (Schnüffeln) bin ich wieder interessant genug und es geht weiter. Wie kriege ich diese Situation in den Griff? Ohne Leine kann ich ihn ja nicht am Schnüffeln hindern.

Hoffe auf Eure Tips

Michaela und Basky

von Juliane(YCH) am 02. September 1999 14:02

:
: Hallo, da sind wir wieder,
:
: Basky hat endgültig kapiert, daß Click Futter bedeutet und meistens interessiert er sich auch dafür und versucht es zu bekommen.

Vielleicht gibt es auch noch andere Belohnungen, die Basky öfter als "meistens" interessieren, die Du abwechselnd mit Futter einsetzten kannst. Die Art der Bestärkung nicht vorhersehen zu können, motiviert oft sehr.

Wenn es allerdings nicht gleich klappt, verliert er die Lust und legt sich hin. Variable Belohnung ist daher immer noch nicht möglich, naja wird schon noch kommen.

Vielleicht macht er das, weil Du nicht variabel genug belohnst? Gerade dieser Schritt ist ja die Voraussetzung für sichere Kommandobeherrschung! Eine Handlung, die er häufig ausführt darf nicht zu lange immer bestätigt werden, sonst geht die Motivation flöten. Wenn er ein Verhalten in einer Trainingseinheit mehrfach zeigt, belohne es zwar noch recht häufig, aber unregelmäßig. Vielleicht ist Futter wirklich nicht das Ziel seiner Träume und Du mußt Dich nach anderen Verstärkern umsehen.

: Natürlich versuche ich kein Kommando zu geben, wenn ich nicht weiß ob er es befolgt, aber ich muß es doch auch in neuen Situationen üben?

Das üben in neuen Situationen machst Du ja normalerweise noch in der Phase, wo gar kein Kommando gegeben wird, nämlich während des variablen Bestärkens. Im Zweifelsfalle heißt das nur, daß Basky das Kommando noch nicht wirklich sicher kann und Du ein bis zwei Schritte zurückgehen mußt (in jeder neuen Situation eigentlich), um ihm wieder auf die Sprünge zu helfen. Da hilft nur geduldiges üben - und nicht immer bestätigen, sondern eben variabel.


: Noch eine Frage: Wie bringe ich ihm bei bei Fuß zu gehen? Sobald auch nur die geringste Ablenkung am Weg ist, interessiert ihn das wesentlich mehr und er ist weg.

Erst einmal ganz ohne jede Ablenkung üben! Es ist zwar schwer, dafür Orte zu finden, aber zur Not tut es auch ein langer flur o. ä. Wenn er dann bei geringsten Ablenkungen abhaut, wieder mal Verstärker überprüfen (mag er das Zeug wirklich?) und im zweifelsfalle eine "Auszeit" nehmen, d.h. für einige Minuten den Clicker und das Futter einpacken, sich umdrehen und weggehen (der Hund wird schon mitkommen), oder irgendwo hinsetzen und den Hund völlig ignorieren. Nach einiger Zeit noch mal von vorne anfangen. Vielleicht auch die trainingssequenz ändern. Wenn Basky Dich im Fuß anschauen soll, dann übe doch erst mal das mit ihm.

Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter

Viele Grüße von Juliane, Maxi und Cindy

:

von Michaela und Basky(YCH) am 02. September 1999 16:11

Hallo Juliane,

Danke für Deine Antwort,

: Vielleicht gibt es auch noch andere Belohnungen, die Basky öfter als "meistens" interessieren, die Du abwechselnd mit Futter einsetzten kannst. Die Art der Bestärkung nicht vorhersehen zu können, motiviert oft sehr.

Leider nein, manchmal kann amn ihn mit Spiel belohnen, aber da muß er in Spiellaune sein und dann wird das Weiterüben schwierig, weil er sehr lange braucht um sich zu beruhigen. Für Futter tut er normalerweise alles, er bekommt beim Üben auch Leckerli, die ihm bestimmt schmecken, aber wenn er schnüffeln kann, oder andere Hunde da sind, dann ist das halt interessanter und ich habe ein Problem.


: Vielleicht macht er das, weil Du nicht variabel genug belohnst? Gerade dieser Schritt ist ja die Voraussetzung für sichere Kommandobeherrschung! Eine Handlung, die er häufig ausführt darf nicht zu lange immer bestätigt werden, sonst geht die Motivation flöten. Wenn er ein Verhalten in einer Trainingseinheit mehrfach zeigt, belohne es zwar noch recht häufig, aber unregelmäßig. Vielleicht ist Futter wirklich nicht das Ziel seiner Träume und Du mußt Dich nach anderen Verstärkern umsehen.

Würde ich ja gerne, aber was?
Die Sache mit der variablen Bestärkung und den Kommandos ist ein eigenes Kapitel. Basky kapiert einfach nicht, daß er kein C&B erhält, wenn er es richtig gemacht hat, er stellt dann jede Tätigkeit ein. Er hat noch nicht begriffen, daß er einfach verschiedenes ausprobieren muß, wenn er ein Click erhalten will, und ich kann es ihm nicht klar machen. Bei den Kommandos, die er vorher schon konnte z.B. Sitz, klappt das variable Belohnen problemlos, aber eben nicht bei den neu gelernten Dingen.

: Das üben in neuen Situationen machst Du ja normalerweise noch in der Phase, wo gar kein Kommando gegeben wird, nämlich während des variablen Bestärkens. Im Zweifelsfalle heißt das nur, daß Basky das Kommando noch nicht wirklich sicher kann und Du ein bis zwei Schritte zurückgehen mußt (in jeder neuen Situation eigentlich), um ihm wieder auf die Sprünge zu helfen. Da hilft nur geduldiges üben - und nicht immer bestätigen, sondern eben variabel.

Theoretisch weiß ich, daß ich vor Einführung des Kommandos variabel bestärken soll und das noch in verschiedener Umgebung. Das ist auch kein Problem bei Kunststücken, wohl aber beim Heranrufen. Denn irgendwie muß ich das ja verbal tun. Er kannte das Kommando auch bevor ich mit dem Clicker angefangen habe und er befolgt es ohne Ablenkung auch immer, aber sobald er abgelenkt ist....leider.


: Erst einmal ganz ohne jede Ablenkung üben! Es ist zwar schwer, dafür Orte zu finden, aber zur Not tut es auch ein langer flur o. ä. Wenn er dann bei geringsten Ablenkungen abhaut, wieder mal Verstärker überprüfen (mag er das Zeug wirklich?) und im zweifelsfalle eine "Auszeit" nehmen, d.h. für einige Minuten den Clicker und das Futter einpacken, sich umdrehen und weggehen (der Hund wird schon mitkommen), oder irgendwo hinsetzen und den Hund völlig ignorieren. Nach einiger Zeit noch mal von vorne anfangen. Vielleicht auch die trainingssequenz ändern. Wenn Basky Dich im Fuß anschauen soll, dann übe doch erst mal das mit ihm.

Ohne Ablenkung funktioniert es, d.h. im Haus und im Garten. Zumindest für ein paar Minuten. Aber schließlich ist er ja noch ein Baby und ich möchte ihn nicht überfordern. Hier ist es ja relativ leicht variabel zu belohnen (nach ein paar Schritten, nach 10 Schritten, nach einer Wendung usw.) auch das geht gut, aber außerhalb der gewohnten Umgebung kann zeigt er das Verhalten zwar von sich aus, wenn er an der losen Leine geht, aber sobald es was zu schnüffeln gibt, hört er auch von selbst wieder auf, egal ob es Click gemacht hat oder nicht. Da ich kein Kommando habe, muß ich warten, bis er von selbst wiederkommt und dann kann ich ihn fürs Kommen bestätigen, aber nicht fürs Fuß gehen.
Ganz schön kompliziert verglichen mit "normalem Training"

Viele Grüße

Michaela und Basky

von Juliane(YCH) am 03. September 1999 08:55

:Hi Michaela,

schnüffeln ist auch eine Belohnung!!!
Versuche vorauszusehen, wann er wohl schnüffeln möchte (vielleicht legst Du für ihn Schnüffelstellen aus) und hinderst ihn vorher sanft mit der Leine am Schnüffeln. Für ein paar Schritte ordentliches bei Fuß gibt es dann Click und Schnüffeln.
Probiers doch einfach mal aus! Bin gespannt ob es klappt.

Gruß
Juliane, Maxi und Cindy

von Michaela und Basky(YCH) am 06. September 1999 10:49

: :Hi Michaela,
:
: schnüffeln ist auch eine Belohnung!!!
: Versuche vorauszusehen, wann er wohl schnüffeln möchte (vielleicht legst Du für ihn Schnüffelstellen aus) und hinderst ihn vorher sanft mit der Leine am Schnüffeln. Für ein paar Schritte ordentliches bei Fuß gibt es dann Click und Schnüffeln.
: Probiers doch einfach mal aus! Bin gespannt ob es klappt.

Hallo Juliane,

wir haben Dein Tip versucht, der Teil mit dem Schnüffeln klappt, da Fuß gehen davor nur mäßig. Woher soll er denn auch wissen, daß er zuerst Fuß gehen soll und dann zur Belohnung schnüffeln darf. Wir haben aber aufgehört außerhalb des Gartens ohne Leine zu Üben. Mit Leine geht es entschieden besser, da er sich nicht entfernen kann wenn es ihm paßt. So habe ich ihn besser unter Kontrolle und er kann sich nicht so leicht selbst belohnen. Bin gespannt wie es weiter läuft, denn leichte Fortschritte machen wir ja. Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig.

Viele Grüße

Michaela und Basky

von Juliane(YCH) am 06. September 1999 20:47



Hi Michaela,

das mit dem Schnüffeln als Belohnung hab ich selber auch noch nie ausprobiert, weiß aber, daß es bei anderen Hunden schon geklappt hat. Vielleicht schnallt Basky es ja noch.
Beim Fuß üben habe ich übrigens mit der Flexi-Leine (der Horror aller Ausbilder - ich weiß) sehr gute Ergebnisse erzielt. Nach ein paar Schritten Fuß kann der Hund wieder rumlaufen und man verliert nicht die Kontrolle über ihn für die nächste Übubgseinheit.

Viele Grüße, Juliane und alle Hunde (9 Stück zur Zeit - 7 davon Welpies)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren