Slalom :: Clickertraining

Slalom

von Mina(YCH) am 26. Mai 2002 15:02

Servus,
click bei Stange zwei, gib das Leckerchen aber so, dass dein Hund durch Stange drei muss. Mach das einige Male, warte dann mit dem click bis Stange drei auch durchlaufen wird, füttere dann so, dass dein Hund Stange vier mitnimmt.
Mina

von Heike H.(YCH) am 26. Mai 2002 15:11

: click bei Stange zwei, gib das Leckerchen aber so, dass dein Hund durch Stange drei muss. Mach das einige Male, warte dann mit dem click bis Stange drei auch durchlaufen wird, füttere dann so, dass dein Hund Stange vier mitnimmt.
Hi Mina,
DAS IST TOTAL "G E N I A L"(freu,freu,freu)
Das wird ausprobiert, und wenn es denn immer noch nicht funkt, dann mach ich die anderen Varianten.
Libe Grüsse Heike

von Martin + Mirko(YCH) am 27. Mai 2002 12:35


Grüß Dich Gabriela,

: Wie lernt Ihr denn Slalom? Wir haben mit der Gasse angefangen und immer enger gestellt...unser Trainer meint, man dürfte auf keinen Fall mit Slalom direkt anfangen, da sich die Hunde dann nicht richtig "einfädeln"

Sorry, er lernt doch schon bei der gasse, die enger wird, auf eine bestimmte art einzusteigen.

Wenn der hund den slalom (als solchen)kann, wobei du immer an der gleichen stelle gestanden bist (oder gegangen), dann wird systematisch der einstieg geübt, wobei erst du dich an verschiedene orte relativ zum slalom begibst und in der zweitern runde der hund von verschiedenen orten relativ zu den stangen startet. Und dann kommt beides zusammen.

Mit dem slalom nicht direkt anfangen, heisst für mich, mit drei stangen anfangen. Erst, wenn der hund die bewegung links-rechts drauf hat, sollte man weitere stangen davor stellen.

Kann der hund den slalom sicher laufen, kann man die geschwindigkeit erhöhen, indem man mit spiel und dann mit ball bestärkt.

Und dann kommt. s.o. der einstieg.
Mit den passiven hilfen verschwendet man eingentlich eine menge trainingszeit. Wenn ich so laufe, weil ich nicht anders kann, habe ich noch nicht gelernt, dass ich auch so laufen soll, wenn ich anders könnte. Ich muss separat lernen, dass mir das einen vorteil bringt.

tschüß Martin & Mirko








von Eve(YCH) am 27. Mai 2002 13:22

:
Hallo Martin


: Mit dem slalom nicht direkt anfangen, heisst für mich, mit drei :stangen anfangen.

Man sollte beim Slalom immer mit einer geraden Zahl der Standen beginnen, also mit 4 Stangen anfangen. Hat sich bei unserem Training sehr gut bewährt.
Viele Grüße
Eve



:
:
:
:
:
:
:

von eve(YCH) am 27. Mai 2002 13:26

immer mit einer geraden Zahl der Standen beginnen,

Stangen - natürlich :-))



von Martin + Mirko(YCH) am 27. Mai 2002 14:57

Grüß Dich Eve,

: Man sollte beim Slalom immer mit einer geraden Zahl der Standen beginnen, also mit 4 Stangen anfangen. Hat sich bei unserem Training sehr gut bewährt.

Das glaube ich gern. Wenn du allerdings nach dem click den ball nach links wirfst, hast die den beginn der nächsten wendung automatisch drin und erleichtert trotzdem deinem hund den ersten anfang. Ich nenne dieses gezielte, die ausführung beeinflussende bestärken nach dem click sekundäres shaping.

tschüß Martin & Mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy Dog Futter

    Hallo Conny! Ich bin auch sehr positiv von Happy Dog überrascht. Ich füttere seit Anfang des Jahres ...

  • Was wäre richtig gewesen ?!?

    Hallo Sonja Da sage ich nur: BRAVO! Wer seinen Hund so unter Kontrolle hat, dem zolle ich meine ...

  • Brauche Euren Rat!

    hei tanja hab mir die ortlichkeiten nun nochmal zu gemüte geführt:-) kann antje eigentlich nur ...

  • Suppe für den Hund

    : : ich bin mir sicher, daß viele frischkocher mit ihren salzzugaben auch nicht besser liegen, eher ...

  • Ein Hund verhungert!

    Hallo, hab nicht alles gelesen, aber Du hast bisher nur was telefonisch unternommen. Mach das ...

  • Fressverhalten von dsh

    würde dich gerne privat was fragen, weil wir von ernährung abdriften. wenn du willst, addi über ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren