Übungsvorschlag :: Clickertraining

Übungsvorschlag

von Alex & Aris(YCH) am 19. August 2002 15:21

Hallo Zusammen,

bei unserem Clicker-Treff am letzten Sonntag hab ich mir folgende Übung ausgedacht und mit unserem Ronni (Clicker-Hund + "Voll-Cross-Over" seit ca. 4 Monaten) versucht.

Ich stellte eine große durchsichtige Dose mit Schraubverschluss auf den Boden, die mit suuuuuuuuuper leckeren Sachen gefüllt war! Die Dose kannten die Hunde schon, da wir sie vorher zu einer "Anti-Leinen-Zieh-Übung" verwendet haben.
In einiger Entfernung hab ich einen Targetstab in den Boden gesteckt. Ronni hab ich dann zwischen den beiden Objekten abgeleint und gewartet!

Ziel der Übung war, dass Hund nicht zur Dose läuft, sondern zum Target, diesen toucht, worauf ich nach "C" zur Dose gehe und diese öffne um ihm ein Stück daraus zu geben.

Was soll ich sagen, ich war begeistert, wie schnell er das kapiert hatte! Er benötigte ca. 2 Minuten dazu, *stolzsei* und hat anschließend solange immer wieder (ganz aufgeregt *ggg*) den Target berührt, um sich dann bei der Dose seine Belohnung abzuholen, bis ich die Übung beendet habe.

Ich finde dazu gehört immerhin eine ganz schöne gedankliche Leistung des Hundes! Was meint ihr? Habt ihr ähnliches schon einmal versucht? Bzw. habt ihr noch Anregungen für ähnliche "Gehirn-Jogging-Übungen für unsere Clicker-Hunde???

Liebe Grüsse

Alex & Aris (der das sicher auch kann, aber dem am Sonntag viel zu waaaaarm zum Nachdenken war)

von Yna(YCH) am 19. August 2002 17:59

Hi Alex!

Ich hab die Übung auch schon mal gemacht, so ziemlich genau wie du. Ich war auch gespannt ob es funktioniert und wie lange meine Hunde brauchen bis siees akpieren. Hat bei beiden nicht lange gedauert. Allerdings ist der "Arbeitsweg" ;-) immer anders. Während der Rüde eher überlegt und dabei bisweilen etwas resigniert kuckt, platzt die Hündin vor Tatendrang fast aus den Nähten. Dann wirbelt sie erstmal rum und zeigt kurz alles was sie so anbieten kann und dann fängt es bei ihr auch an zu rattern... :-)))

Solche Übungen mit Dosen nutze ich auch für Geruchsspiele, stelle wie beim Hütchenspiel mehrere Dosen auf den Boden und unter einer ist das Leckerchen, müssen sie dann finden und anzeigen... Klappt aber wenn sie es zusammen machen nur kurz, weil sie sich dann zu sehr aufpuschen, das haben wir noch nicht so toll raus...

Ich finde es auch schon eine ordentliche "Um die Ecke denk" Leistung!


von Alex & Aris(YCH) am 19. August 2002 21:12

Hallo Yna,

: Solche Übungen mit Dosen nutze ich auch für Geruchsspiele, stelle wie beim Hütchenspiel mehrere Dosen auf den Boden und unter einer ist das Leckerchen, müssen sie dann finden und anzeigen...

Das mach ich auch! Wobei bei der von mir beschriebenen Übung natürlich die Aufgabe insofern schwieriger wird, weil er ja grad nicht dorthin soll, wo´s lecker riecht!

: Klappt aber wenn sie es zusammen machen nur kurz, weil sie sich dann zu sehr aufpuschen,.............

Das kenne ich natürlich auch von unseren zwei Clicker-Hunden! Vorhin hab ich auf der Straße vor dem Haus zuerst einzeln mit ihnen geübt (mit Ronni "Anti-Leinen-Zieh"......mittels selbiger Futterdose und drauf zu gehen! Nach anfänglichem Armausreissversuch hat er es schnell kapiert!.......mit Aris VORAN zur Futterdose hin!)
Während einer der Beiden mit mir draußen ist, steht der andere normaler Weise jeweils sehnsüchtig innerhalb der Eingangstür. Ronni jedoch rannte (um-die-ecke-denkend) in den ersten stock, in unser Schlafzimmer, raus durch die zumeist offene Balkontüre auf den Balkon, von wo er wunderbar runterrabatzen konnte *ggg*)

Gutenachtgrüsse

Alex & Aris

von Yna(YCH) am 20. August 2002 08:13

Hi Alex!

: Das mach ich auch! Wobei bei der von mir beschriebenen Übung natürlich die Aufgabe insofern schwieriger wird, weil er ja grad nicht dorthin soll, wo´s lecker riecht!

Ja, klar. Allerdings habe ich festgestellt, dass es zwar kein Um-die-Ecke-Denken braucht, aber schon Konzentration, vor allem wenn man das Spielchens chon öfter gemacht hat, dann riechen nämlich alle Dosen nach dem Leckerchen, da braucht es dann schon Aufmerksamkeit.

:Ronni jedoch rannte (um-die-ecke-denkend) in den ersten stock, in unser Schlafzimmer, raus durch die zumeist offene Balkontüre auf den Balkon, von wo er wunderbar runterrabatzen konnte *ggg*)

Ja ja, der Ronni, auch nicht auf den Kopf gefallen der Gute. War doch auch schon um die Ecke gedacht. Funktioniert bei dem Hund ja sogar ohne Training... :-P

Schmunzelgruß,
Yna

von Kerstin & skipper(YCH) am 22. August 2002 20:34

Hallo Alex,

: Ich finde dazu gehört immerhin eine ganz schöne gedankliche Leistung des Hundes! Was meint ihr? Habt ihr ähnliches schon einmal versucht? Bzw. habt ihr noch Anregungen für ähnliche "Gehirn-Jogging-Übungen für unsere Clicker-Hunde???


Hmh, so direkt nicht, aber ganz unabsichtlich ist uns neulich was lustiges passiert. Ich habe Skipper beigebracht ein von mir ausgelegtes Spielzeug in eine Kiste zu räumen (im Prinzip apportieren, nur mit anderem Zielort). Naja, wenn er das Ding in die Kiste geschmissen hat gab es C&T. Nun ging ihm das aber wohl nicht schnell genug und ehe ich mich versah hat er das Spielzeug wieder aus der Kiste rausgeholt ist damit einen riesen Runde gelaufen (also nicht nur kurz angehoben) um es anschließen gleich wieder reinzulegen. Da musste ich echt lachen, er apportiert nun ganz selbstständig *gg* er bringt es selber weg und holt es selber wieder....Aber deine Idee ist auch nicht schlecht, werde ich mal probieren.

Viele Grüße, Kerstin & skipper (der echt sehr schnell kapiert worum es eigentlich geht...)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren