grundlegendes Problem :: Clickertraining

grundlegendes Problem

von Karo(YCH) am 07. Februar 2003 16:47

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich gerne das Clickertraining mit meinem Welpen machen will. Leider habe ich noch zwei andere Hunde, wobei der eine auch auf Clicker trainiert ist und der andere sofort herausbekommen hat, dass es für Clicker was gibt. Ich würde natürlich auch auf meinen Spaziergängen clickern, eigentlich aber nur mit dem Welpen. Wie kann ich das machen?
Gruß Karo

von Elke(YCH) am 07. Februar 2003 22:17

Hallo Karo,
:Leider habe ich noch zwei andere Hunde, wobei der eine auch auf Clicker trainiert ist und der andere sofort herausbekommen hat, dass es für Clicker was gibt.

Wo liegt eigendlich dein Problem? Sollen die anderen hunde nicht darauf hören und warum hast du dann dem einen das bereits beigebracht und dem anderem nicht? Versteh ich irgendwie nicht. Versuch es doch mal genauer zu erkläern.

:Ich würde natürlich auch auf meinen Spaziergängen clickern, eigentlich aber nur mit dem Welpen. Wie kann ich das machen?

das nur mit dem Welpen dies zu machen ist höchstens möglich wenn du die anderen beiden am Rande der Wiese an einem Baum festbindest und so dich nur mit dem Welpen alleine beschäftigst. Allerdings würde ich, dann mit allen dreien naacheinander Arbeiten. (Wäre unfäir gegenüber den zwei älteren hunden:-((( )


Gruß
Elke

von Constanze(YCH) am 08. Februar 2003 08:59

: Hallo Karo!

Mit einem Welpen kannst du nicht so lange clickern wie mit erwachsenen Hunden. Ich hab mit meinem Hund, als er klein war immer die Länge eines Liedes im Radio geclickert. So lange kannst du ja die beiden anderen wegsperren, wenn du in der Wohnung übst.

Liebe Grüße, Constanze

von DanniPit(YCH) am 08. Februar 2003 19:15

Ich würde natürlich auch auf meinen Spaziergängen clickern, eigentlich aber nur mit dem Welpen. Wie kann ich das machen?
: Gruß Karo
: Hallo Karo,
das ist eine ziemlich schwierige Sache, ausserdem den anderen Beiden gegenüber auch nicht ganz fair, aber damit es eventuell überhaupt funktionieren kann, mußt Du für jeden Hund einen anderen Clicker benutzen, der dann so zu manipulieren ist, dass er anders klingt. Du könntest Clicker 1 so belassen wie er ist, Clicker 2 vielleicht mit Teppichklebeband bekleben und Clicker 3 mit einem Flaster. Dann hättest Du drei unterschiedliche Klänge. Du müßtest dann jeden Hund auf den jeweiligen Clicker neu konditionieren und nur den Hund bestärken für den das jeweilige Click mit dem jeweiligen Clicker galt. Das ist glaube ich die einzige Möglichkeit und ob das hinhaut ist auch nicht so ganz sicher, vor allen Dingen mußt Du sehr konsequent bleiben und den anderen Hunden wirklich nichts geben, wenn nicht ihr Clicker geklickt hat. Toi toi toi und berichte mal
DanniPit

von Heidi Herfeld(YCH) am 11. Februar 2003 10:38

: Hallo,
: ich habe das Problem, dass ich gerne das Clickertraining mit meinem Welpen machen will.

Hallo Karo,
ich habe zwei Hunde, einer sehr aktiv und selbstbewußt, der andere scheu und ängstlich. Wenn ich mit einem Hund arbeite, liegt der andere auf der Decke und schaut zu. Am Anfang ist es eh besser, wenn man in der Wohnung übt, es gibt keine Störungen von außen und die abgelegten Hunde müssen nicht beobachtet werden, damit sie nicht durch etwas Interessanteres ihren Platz verlassen. Die Hunde merken selbst, für wen der Click gilt. Wenn sie trotzdem kommen, ist es Deine Aufgabe ihnen ruhig und bestimmt zu vermitteln, dass sie jetzt nicht dran sind. Das funktioniert bei uns sehr gut und sie bekommen bei Zuwiederhandlung auch nichts. Geübt wird immer in kurzen Abständen mit jedem Hund und bei Erreichen des Zieles, dass nicht zu weit gesteckt sein soll, den Checkpot. Danach bekommen alle den Rest, so entsteht kein Frust oder Neid. Versuch es und sei konsequent, es ist nicht unfähr, sondern gezielte Erziehung und später kannst Du es im Freien machen. V.G. Heidi

von Karo(YCH) am 11. Februar 2003 16:30

Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe heute das erste Mal geclickert als alle drei im Raum waren. Meine Kleine soll gerade Steh lernen. Den anderen beiden habe ich Sitz befohlen, sie haben sogar ruhig dabei zugesehen. Danach durften dann auch die beiden anderen eine Übung machen. Zur Zeit übe ich sowieso nur drinnen, da die Kleine ja auch erst anfängt.
Gruß Karo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gummibärchen gefressen - dringend!

    : Hallo Ihr, : : erstmal Danke für Eure Antworten. Es geht ihr so lala. Ich glaube, sie kotzt es ...

  • Ekzeme am körper

    Hi Vera, sorry, hab mich beim Link vertippt. Hier ist er noch einmal - diesmal richtig ...

  • Joggingleine

    Hallo, Peter! Wenn Dein Hund dabei an unbedingt an der Leine bleiben soll, gibt es im Zubehör solche ...

  • Bauchwassersucht?!

    Hallo Reiner, danke für Deine Antwort. Das mit dem wandern ist ziemlich unterschiedlich bei ihr. ...

  • Unterschied zw Kastrieren & Sterilisiern

    Hallo Chrisitna, PS: An alle: Was würdet ihr empfehlen? Kastrieren oder Steriliesieren? es kommt ...

  • Hundefutter aus den USA

    HI Katja, ich bevorzuge Futter aus den USA weil mir keine der deutschen Marken auch nur annähernd ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren