HD-Auswertung :: Gesundheit & Hund

HD-Auswertung

von Conny(YCH) am 10. August 2003 10:41

Hallo zusammen!

Meine Hündin wird demnächst kastriert und dabei auch auf HD untersucht. (Nur vorsorglich) Es gibt da alle möglichen Abstufungen und Buchstaben, die mich ziemlich verwirren. Gibt es eine Tabelle irgendwo im Internet, auf der die HD-Auswertung erläutert ist und vor allem auch, was genau die einzelnen Zahlen und Buchstaben für die Gesundheit meines Hundes bedeuten? Ich will mich gerne vorher schlau machen, damit ich gleich begreife, was der TA mir dann erzählt.

Danke und liebe Grüße, conny

von Birgit(YCH) am 10. August 2003 10:48

dafür brauchts keine Tabelle:
A= kein Hinweis auf HD/HD-frei
B= Verdacht/Übergangsform
C= leichte HD
D= mittlere HD
E = schwere HD.

Die bei manchen Clubs verwendeten zusätzlichen Ziffern dienen zur Differenzierung, B1 tendiert also eher in Richtung A ud ist natürlich besser als B2.
Diese Bewertungen bekommst du aber nur, wenn ein anerkannter Auswerter das Bild auswertet.
Dein TA wird dir lediglich sagen, wie er den Befund sieht, ohne die Buchstaben.

von Antje(YCH) am 10. August 2003 11:40

Hallo Birgit,

kommt auch alles auf die betreffende Rasse an. Bei meiner wird unterschieden von a1 bis a6...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 10. August 2003 11:48

Hallo Conny,

die Bezeichnungen sind teilweise von Rasse zu Rasse verschieden. Wenn Du uns verrätst, um welche Rasse es sich bei Deiner Hündin handelt, kann Dir hier bestimmt jemand die genauen Bezeichungen für diese Rasse erläutern.

Du schreibst, daß die Hündin "vorsorglich" geröngt wird. Das heißt, daß der HD-Befund, egal wie er ausfällt, nicht an den Zuchtverband weitergeleitet wird? Das wäre schade. Auch wenn Du selbst mit Deiner Hündin nicht züchtest, wäre es für den Verband wichtig, den HD-Befund zu erhalten. Häufig werden heute Zuchtwertschäftungen angewendet, die sich vor allem auf die Daten der Verwandten eines einzelnen Hundes stützen. D.h. die Auswertung der Hüfte Deiner Hündin beeinflußt den HD-Zuchtwert ihres Vaters, ihrer Mutter, ihrer Wurf-, Voll- und Halbgeschwister, den der weiteren Nachkommen ihrer Eltern, Wurf-, Voll- und Halbgeschwister usw. Und dieser Wert beschreibt, wie weit ein Hund in Bezug auf das Merkmal HD besser oder schlechter als das Mittel der Rasse vererbt.

Mit dem Einsenden des Röntgenbildes an den Verband, egal wie der Befund der Hüfte ausfällt, tust Du also etwas ganz Wertvolles für die Erbgesundheit der Rasse.

Viele Grüße

Antje

von Simone(YCH) am 10. August 2003 13:36

: Hallo Antje!

Ich habe einen mittelgroßen Labbi-Mischling. Was da noch genau drin ist weiss ich nicht. Ich mache Agility mit ihr, daher will ich sie Röntgen lassen.

Vielen Dank für die Antworten!

LG Simone

von tessa(YCH) am 10. August 2003 15:00

Exakt, bei meiner Rasse wird unterschieden von HD 1 bis HD 5.

HD 1: HD-Frei, keine Anzeichen für HD feststellbar
HD 2: Grenzfall, Hüfte nicht einwandfrei aber noch keine HD
HD 3: leichte HD
HD 4: mittlere HD
HD 5: schwere HD

Gezüchtet werden darf mit HD 1 und HD 2, Verpaarungen HD 2 und HD 2 sind möglich aber unerwünscht. Meistens wird HD 1 + HD 1, seltener HD 1 + HD 2 verpaart.

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dominanzgeste?

    Hallo Doris, also der Andere ist ein Husky- w. SH- Mix ("Bandit") und sozusagen ein "Mordsviech". Mein ...

  • Wer kennt sich mit Kromfohrländern aus?

    Hallo! Auch ich finde Kromfohrländer sehr nett und vom Aussehen her extrem ansprechend, aber ich ...

  • Futter vom Discounter?

    Ich persönlich würde wieder die Futtersorte kaufen, welche du bis jetzt gefüttert hast. Einfach mal so ...

  • Sendung zu Kampfhunden" im ARD"

    Hallo Pat, genau der!!! Gruß Claudia hei claudia : : hermann bürk? zuchtleiter im dwzrv? : : ...

  • Angst beim Apportieren

    Vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Antwort!, Mein hund verbindet das Missgeschick von ...

  • Juckreiz wie verrückt!

    Hallo Kerstin Wir haben unseren Hund 6 Monate auf Staubmilbenallergie behandelt. Atopica, Cortison, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren