Plötzliche Beißattake eines Golden-Rüden :: Gesundheit & Hund

Plötzliche Beißattake eines Golden-Rüden

von Antje(YCH) am 01. September 2003 14:31

Hallo Josh,

: Ich bin bei den Nachforschungen zur Abstammung meiner Dissidenhündin
: auf haarsträubende Widersprüche gestoßen - die angebliche Großmutter
: hat z. B. angeblich fünf Mal in einem Jahr geworfen?!

*lach* Ja, ich kenne einen Fall, da hat eine Hündin, die in einer Ahnentafel aufgeführt wird, angeblich noch Welpen gehabt, als sie bereits verstorben war...

Viele Grüße

Antje

von nica(YCH) am 01. September 2003 14:43

: Hallo,
: heute habe ich meine Nachbarin getroffen, die mir traurig mitteilte, daß ihr Golden-Rüde (fast 2 Jahre alt) im Urlaub ein Mädchen schwer gebissen hat.

hi, die "cockerwut" hat den bis dato sehr guten, liebevollen, mit vielen kindern aufgewachsenen dobermann- rottweilermischling einer freundin von mir gepackt. auch urplötzlich- ohne vorwarnung zugebissen- leider einem kind massiv im gesicht- hund auch eingeschläfert. ich selber würde meinen hund, sollte er grundlos einfach beissen, auch zum einschläfern bringen. ich muss meinen tieren 100000% trauen können. jederzeit. ansonsten kann ich es meiner familie gegenüber, mir und den leuten die bei uns ein-und ausgehen nicht mehr verantworten.
schlimm schlimm, mein gefühl sagt mir das es dieses sinnlose vermehren welches züchten genannt wird, sicherlich beeinflusst. da wird zugunstem dem geld einfach gekreuzt und vermehrt. vorallem bei goldies. so ein negativbeipiel lebt bei meiner nachbarin. habe selten so einen unfolgsamen, aggressiven hund gesehen. meine nachbarin hat mehrere hunde und diese auch super im griff, bis auf diesen goldie.

von Rene(YCH) am 01. September 2003 17:49

: Stimmt es denn wirklich, daß bei Golden diese Krankheit öfters auftritt? Ja.
Und früher als bei z.B. Bernern manifest werdend. Bei letzteren wird vom Zuchtverband sorgfältig dagegen selektiert. Eher so früh auftretend, wie seinerzeit beim (überwiegend roten) Cocker, der sich ja in der Ahnenreihe der Golden befindet. Bei Spaniels wurde dann längere Zeit sehr selektiv auf Charakter geachtet, diesbezügliche Probleme sind in den letzten Jahren bereits sehr, sehr selten geworden.


Hat jemand ähnliches mit Golden erlebt?
Ja. Häufiger. Bestimmte Linien sind bekannt dafür - und ob sie wo drinnen sind oder man eine neue Trägerlinie 'entdecken' durfte, ist natürlich nur bei wirklich stimmenden Papieren nachzuvollziehen.


Modehund zu sein tut nun mal keiner Rasse gut und 'das rassetypische Kinderfreundlichkeits-Gen' gibt es nun mal nicht.

Gruß
Rene

von Angela(YCH) am 02. September 2003 03:34

Hallo Rene,
Golden Retriever haben keinesfalls Cocker Spaniel in ihrer Ahnenreihe, sondern die Water Spaniel ! Bitte genauer recherchieren !
Gruss Angela

von Angela(YCH) am 02. September 2003 03:41

Hallo Birgit,
die Geschichte ist sehr traurig und es tut mir leid was passiert ist.
Aufgrund der Antworten könnte man denken das eine Vielzahl der Golden so reagiert, das ist aber nicht so. Ich habe seit 15 Jahren Golden und kenne zahlreiche Golden und kenne wirklich keinen der dieses Verhalten gezeigt hat.
Fakt ist allerdings, das viele Golden zu Schilddrüsenunterfunktionen neigen und erst letztens habe ich einen Artikel gefunden der berichtete wie manche Hunde mit Schilddrüsenunterfunktionen zu dem sogenannten Jekyl und Hyde Verhalten neigen, also von einer Sekunde zur anderen aggressiv werden und sich komplett verändern. Dieses Problem haben wohl auch viele der sogenannten 'Kampfhunde' und vielen wäre das Einschläfern erspart geblieben wenn sie behandelt worden wären.
Vielleicht war das bei den Cockern ähnlich, dazu kann ich nichts sagen.....
Liebe Grüsse von Angela

von Cindy(YCH) am 02. September 2003 05:14

Hi nica,

: sollte er grundlos einfach beissen,

Es gibt keinen Hund, der "grundlos" beisst. Jeder Biss hat eine Ursache, und wenn es "nur" eine unerkannte Krankheit ist. Nur erkennen wir Menschen häufig den Grund nicht.

Mit "einem Hund trauen können" hat das nichts zu tun.

: schlimm schlimm, mein gefühl sagt mir das es dieses sinnlose vermehren welches züchten genannt wird,

Vermehren hat nichts mit Züchten zu tun.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren