Doppelte Eckzähne :: Gesundheit & Hund

Doppelte Eckzähne

von Corinne(YCH) am 03. November 2000 23:04

Hallo

Mein knapp 6 Monate alter Rüde hat sein Gebiss praktisch vollständig gewechselt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass beide oberen Eckzähne noch fest verwurzelt sind, die Neuen aber daneben kommen. Sie sind bereits einige Millimeter draussen. Mein Tierarzt hat gesagt, ich soll die Sache noch zwei Monate beobachten und dann sehen wir weiter. Meines Erachtens können die neuen Eckzähne aber nicht in die richtige Position wachsen, wenn sie von den "alten" behindert werden.

Müssen sie gezogen werden? Wenn ja, wie rasch? Und braucht es dazu eine Vollnarkose?

Grüsse

Corinne

von Larissa(YCH) am 04. November 2000 09:03

Hallo!
Keine Angst, das gibt es öfter! Der eine Zahn wird sicher bald ausfallen. Beobachte es einfach noch etwas, aber wenn der alte Zahn nicht in ein paar Wochen weg ist, wird man ihn ziehen müssen. Larissa

von sabine+spike(YCH) am 04. November 2000 09:27

Hallo,

habe dieses auch schon zweimal bei Hunden erlebt. Du kannst versuchen durch Kauknochen oder richtige Knochen zu unterstützen, daß die alten Zähne rausgehen, dies nützt allerdings nur etwas, wenn diese locker sind.

Bei einer Hündin nützte dies Alles nix und die Zähne mußten gezogen werden. Dies ist nur in Vollnakose möglich, zumindest habe ich noch keinen Hund getroffen, der freiwillig zum Zähne ziehen das Maul aufhält :-)))

Es braucht aber nur eine ganz leicht Nakose zu sein, denn die Zähne sind ruckzuck gezogen.

MFG
sabine+spike

von Ina(YCH) am 04. November 2000 10:19


Hallo Corinne!
Bei unserer Labradorhündin war es genau so. Alle Milchzähne waren bereits ausgefallen, nur die Eckzähne noch nicht, und die neuen waren schon zu sehen. Auch unser Tierarzt hat geraten noch ca. 4Wochen abzuwarten. Und siehe da, 2Wochen später fiel der eine und noch eine Woche später der andere Eckzahn aus.
Eine Vollnarkose, um den Zahn zu ziehen, ist lt. unserem TA nötig.
Vielleicht übt Ihr Euch noch ein wenig in Geduld.
Grüße Ina & Labi

von Barbara(YCH) am 04. November 2000 12:13

: Hallo
:
: Mein knapp 6 Monate alter Rüde hat sein Gebiss praktisch vollständig gewechselt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass beide oberen Eckzähne noch fest verwurzelt sind, die Neuen aber daneben kommen. Sie sind bereits einige Millimeter draussen. Mein Tierarzt hat gesagt, ich soll die Sache noch zwei Monate beobachten und dann sehen wir weiter. Meines Erachtens können die neuen Eckzähne aber nicht in die richtige Position wachsen, wenn sie von den "alten" behindert werden.
:
: Müssen sie gezogen werden? Wenn ja, wie rasch? Und braucht es dazu eine Vollnarkose?
:
: Grüsse
:
: Corinne

Hallo Corinne,

ich hab das auch schon erlebt. Die Zähne mußten gezogen werden. Du kannst ja noch abwarten. Allerdings wenn Du merkst das Dein Hund schmerzen dabei hat (z.B. essen verweigert, Zunge zwischen den Zähnen klemmt usw.) würd ich sie sofort ziehen lassen.
Mein kleiner hatte oben alle Zähne doppelt - sie mußten unter zwei Narkose entfernt werden. Er hat aber trotz allem (obwohl die Zähne doppelreihig vollständig draussen waren) keine Fehlstellung. :-))

Liebe Grüße und alles Gute
Barbara und Rudel

von Birgit(YCH) am 04. November 2000 12:19

Hallo Corinne,

ich würde es auch erst mal mit Kauknochen oder einem kräfigen Rindsknochen versuchen, so wie es Sabine empfohlen hat. Der Bruder meiner Hündin hatte das gleiche Problem. Hier hat das häufige Knochenkauen geholfen und er hat die Eckzähne auf natürliche Weise verloren. Das ist allemal besser als eine Narkose. Aber wenn es nicht anders geht, wirst Du nicht drum herum kommen.

Viele Grüße
Birgit + Collies

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren