Schwanzamputation ? :: Gesundheit & Hund

Schwanzamputation ?

von Sabine+spike(YCH) am 05. November 2000 11:46

Hallo,

nochmals zur stark entzündeten Schwanzspitze von meinem Rüden. Leider waren die Tips ein Stück Isolationschlauch um den Schwanz zu machen nur von kurzer Dauer, sobald der Hund nur einen Minute aus den Augen gelassen wurde, hatte er das Ding zerlegt.

Nun ist die Schwanzspitze noch schlimmer geworden, sie ist schwarz und tut ihm auch wahnsinnig weh. Stellenweise heult er laut auf vor Schmerzen.Schlimm finde ich auch, daß Spike so ständig die Verknüpfung erlebt, daß er, wenn er sich über etwas freut, daraufhin einen Schmerz erfährt und ich nun Angst habe, daß dadurch eine Wesensveränderung eintritt (womöglich bringt er den Schmerz dann mit Menschen oder Hunden in Zusammenhang, über die er sich gerade freut? Gerade bei seiner Mischung vielleicht nicht ganz unproblematisch ? (Pitbull/Mastino Mix??).Es ist auch mittlerweile so, daß sein Kater, der ansonsten immer auf ihm schläft von Spike massiv verjagt wird und dieser nun auch völlig verstört ist, da er den Hund so liebt.

Meine Nerven sind dadurch mittlerweile auch nicht die Besten, da mir der Hund so wahnsinnig leid tut und ich ihm nicht helfen kann. Nun hat der Tierarzt zu einer Amputation geraten und ich frage mich, wie lange hat der Hund danach Schmerzen, wie lange dauert der Heilungsprozeß etc.

Wer kann mir Infos geben? Wer kann mir sagen, was ich nun tun soll, operieren oder noch abwarten??

Frustrierte Grüße
sabine+spike

von Gabi(YCH) am 05. November 2000 11:54

: Hallo,
:
:
: Wer kann mir Infos geben? Wer kann mir sagen, was ich nun tun soll, operieren oder noch abwarten??
:
Also ich an Deiner Stelle würde sofort operieren, wenns geht morgen schon, da ich diese Verknüpfung ebenfalls für problematisch halte, Du sieht es ja bereits am Kater. Der Heilungsprozess ist ja nicht so schmerzhaft u. ausserdem wird er ja wohl einen Kragen tragen müssen, leider.
Aufmunternde Grüsse
Gabi
:
:

von Katja + Indy(YCH) am 05. November 2000 12:04

Hallo Sabine!

Einen angenehmen Tip kann ich Dir leider nicht geben: Wenn die Schwanzspitze schon schwarz ist, muß sie ab! Und zwar je schneller desto besser. Nekrotisches Gewebe muß entfernt werden, da es im gesunden Körper sonst zu (vereinfach gesagt) Vergiftungsreaktionen kommt. :-( Tut mir leid für Euch :-(
Du kannst (wenn Du es da hast) Spike gegen die Nervenschmerzen Hypericum D6 geben, versuchsweise erstmal zweistündlich, wenn es was bringt sletener (aber insgesamt nicht häufiger als 6 mal). So Du jemanden in Deiner Nähe hast, der Homöopathika hortet, kann eine einmalige Gabe Arnica M (drei Globuli) vor und nach der OP die Heilung unterstützen. Wenn Du willst, kann ich es Dir auch schicken, denn für eine einmalige Sache lohnt sich der Erwerb einer ganzen Flasche (ich glaube, die kostet an die 30DM?) nicht - wiewohl ich zugebe, daß ich das Zeug in jedem Fall für alle "Katastrophen" (gestürzte Fahrradfahrer, wir wohnen an einer Kurve am Berg...) gern im Haus habe.

Also, wenn das Gewebe richtig schwarz wird, muß es in jedem Fall ab. Über die Genesungsdauer kann ich Dir nichts sagen, aber hier läuft eine Doggenhündin gerum, bei der auch nach Türeinklemmung die Schwanzspitze ab mußte, da hat es etwa drei Wochen gedauert, bis alles wieder okay war (ist halt ein Endstromgebiet, da dauert alles etwas länger).

Trostgrüße,
Katja

von sabine+spike(YCH) am 05. November 2000 12:02

Hallo Gaby,

direkt operieren geht leider nicht, da ich in der kommenden Woche Prüfung habe und nach der OP ja beim Hund sein muß, damit er nicht die Wunde aufreißt.

Also egal wie, werde ich noch eine Woche warten müssen.

Ist schon ziemlich frustrierend .

MFG
sabine+spike

von Karin(YCH) am 05. November 2000 12:20

:
:
: Also egal wie, werde ich noch eine Woche warten müssen.
:
:
Dann dürfte sich das Problem wohl von allein gelöst haben.

von sabine+spike(YCH) am 05. November 2000 12:27

Hallo Karin,

Dann dürfte sich das Problem wohl von allein gelöst haben.


was meinste denn damit????

MFG
sabine+spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Durchfall durch zuviel Kortison

    Hallo Adriane, als erstes möchte ich Dir den Tip geben mal zu einem Tierheilpraktiker mit Deinem Hund ...

  • Ameisen-Biß?

    Hallo Gabi! Mein Westi hatte auch einen Ameisenbiß und ist nach ca. 1 Stunde humpeln zwar wieder ...

  • hetzen

    Hallo Stef, nun also mal konkrete Vorschläge: Konsequente Arbeit mit langer Leine mit Steigerung, also ...

  • Wozu dienen Meisterschaften ?

    : Darauf bin ich auch gespannt ! Ich bin der Meinung, jemand, der seinen Hund für den Hundesport mit ...

  • Mein Hund steht wieder auf und geht

    Hi Linda Ich verfolge schon die ganze Diskussion mit einem gewaltigen Kopfschütteln, aber jetzt ...

  • Was spricht gegen GRC/DRC, Alternative ?

    Hallo zusammen, : Im DVG zahle ich, wie jedes andere Mitglied, meinen Jahrsbeitrag!! Es zahlen ALLE ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren