Starkes hecheln :: Gesundheit & Hund

Starkes hecheln

von Ute und Xandra(YCH) am 26. November 2000 18:50

Hallo,

meine 12-jährige DSH-Hündin hatte vor ca. 2 Wochen ihren zweiten Bandscheibenvorfall (verursacht durch Spondylose bzw. wildes Wälzen !). Durch verschiedene Medikamente und Akupunktur geht es ihr mittlerweile wieder recht gut. Doch seit ein paar Tagen hechelt sie plötzlich sehr stark, auch beim Ruhen. Das Herz wurde bereits untersucht, ist aber in Ordnung. Da sie ansonsten eigentlich ganz fit ist, meinte mein TA, ich sollte mir doch nicht zu viele Gedanken machen, es könnte durchaus sein, daß das Hecheln durch zu warme Räume ausgelöst wird. Sie schläft nachts im kühleren Schlafzimmer und da merkt man eigentlich kaum einen Unterschied zu vorher.

Hat jemand das gleiche "Problem" ? Was könnte das starke Hecheln sonst noch auslösen ? Das es durch Schmerzen verursacht wird glaube ich nicht, da Xandra wieder einen recht fitten Eindruck macht.

Danke für jeden Tip !!!

Ute und Xandra

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. November 2000 19:06

Hallo Ute,

dieses Hecheln kenne ich nur zu gut. Meine 8jährige Hündin hat auch starke Spondylose. Dieses Hecheln zeigt sie bei akuten Schmerzschüben.
Es könnte also ein Anzeichen von starken Schmerzen bei Deiner Hündin sein.
Am einfachsten findest Du das heraus indem Du Dir vom TA Schmerzmittel geben läßt und diese der Hündin verabreichst.

Gruß
Kathi

von Ute und Xandra(YCH) am 26. November 2000 19:34

Hallo, Kathi,

danke für Deinen Tip. Aber Xandra bekommt jeden Morgen 2 Rimadyl-Tabletten. Das sollte als Schmerzmittel doch reichen, oder nicht? Ich weiß nicht, wie lange die Wirkung anhält, aber manchmal hechelt sie bereits morgens stark. Und dann zeitweise wieder nicht.

Gibst Du Deiner Hündin etwas gegen die Spondylose? Hat sie oft Probleme damit bzw. wie oft hat sie so einen Schub? Bei Xandra wurden sie vor 3 Jahren eigentlich durch Zufall entdeckt, sie wurde am Magen geröntgt. Bis zu ihrem ersten Bandscheibenvorfall in diesem Sommer hatte sie auch nie Probleme damit. Ich denke mir, wenn sie starke Schmerzen hätte, wäre sie nicht so fit, sie läuft ganz gerne, hat momentan mal wieder eine "Fress-Phase" und pendelt ständig zwischen Küche und Körbchen hin und her.

Wie verhält sich Deine, wenn sie akute Schmerzen hat?

Danke für Deine Antworten auf meine zahlreichen Fragen !!!

Ute und Xandra

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 27. November 2000 07:07

Hallo Ute,

: danke für Deinen Tip. Aber Xandra bekommt jeden Morgen 2 Rimadyl-Tabletten. Das sollte als Schmerzmittel doch reichen, oder nicht?

Mit Rimadyl hebe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Sie wirkten weder bei der Spondylose meiner Hündin noch beim Kreuzbandriss meines Rüden im letzten September. Diverse Erfahrungsberichte anderer Hundehalter deren HUnde dieses Mittel bekamen haben das auch bestätigt.

: Gibst Du Deiner Hündin etwas gegen die Spondylose?

Gegen die Spondylose läßt sich nichts tun. Sie bekommt Grünlipp-Muschel-Extrakt und als Schmerzmittel METACAM (als Dauergabe).

: Hat sie oft Probleme damit bzw. wie oft hat sie so einen Schub?

Dank METACAM hat sie keine Probleme mehr. Vorher hatte sie alle 4-6 Wochen einen Schmerzschub der über 3-5 Tage ging. Die war dannb immer sehr schlapp, bewegungsunlustig, steif und hechelte stark.

: Ich denke mir, wenn sie starke Schmerzen hätte, wäre sie nicht so fit, sie läuft ganz gerne, hat momentan mal wieder eine "Fress-Phase" und pendelt ständig zwischen Küche und Körbchen hin und her.

täusch Dich da nicht. Hunde sind z.T. sehr hart im Nehmen. Meine Hündin sprang am Tag nach ihrer Magendrehung-OP schon wieder fröhlich ind Auto und wieder heraus. Hunde finden sich irgendwann mit Dauerschmerzen ab. Der Körper drängt den Schmerz einfach weg mit der Zeit. Nur starke, schubartige Schmerzen werden dann noch wargenommen. Als meine Hündin noch ihre Schmerzschübe hatte, war sie draußen beim Spaziergang wie ausgewechselt. Sie rannte und tobte mit den Rüden wie immer. ZUhause fiel sie dann sofort wieder in ihre "Letargie"

: Wie verhält sich Deine, wenn sie akute Schmerzen hat?

Hat sie ja nun nicht mehr. Vorher: s. oben.

: Danke für Deine Antworten auf meine zahlreichen Fragen !!!

Bitte, gern geschehen.

Grüße
Kathi

von Renate(YCH) am 27. November 2000 08:08

Hallo Ute,
das starke Hecheln kann auch durch Blähungen ausgelöst werden. Fühl`mal bei Deinem Hund, ob der Bauch sich hart anfühlt. Mein Hund hatte durch seine Erkrankung und dadurch bedingte Ernährungsumstellung starke Blähungen, die bei ihm ganz schöne Bauchschmerzen auslösten. Ich habe ihm dann mehrmals am Tag den Bauch massiert. Sobald der Bauch weicher wurde, hörte auch das Hecheln auf. Dadurch wurde nämlich die Atmung beeinträchtigt.
Bei Spondylose kannst Du zusätzlich zu den anderen Mitteln vom Tierarzt noch Nux vomica D6 gegen die Schmerzen geben. Es ist krampflösend und schmerzstillend. Anfangs, bei starken Schmerzen und akuten Beschwerden gibst Du dem Hund Nux vomica D6 2-5x täglich 1 Dosis (entw. 5 Globuli oder 1 Tabl.). Bei Besserung kannst Du die Abstände zwischen den Gaben verlängern und nur noch 2-3 x täglich geben. Aber mindestens 8-10 Tage lang. Das Mittel hilft auch gegen Blähungen, die bei dieser Krankheit auch oft auftreten. Nux vomica hilft aber nicht nur gegen die Schmerzen, sondern kann auch die Funktion wieder herstellen und bei längerer Verabreichung kommt es zu einer Stabilisierung.
Versuch`s einfach mal. Schaden kann es nicht und es wirkt oft Wunder.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Gruss Renate

von sabine(YCH) am 27. November 2000 14:34

hallo ute,

nur durch eine normale herzuntersuchung kann man nicht ausschließen, daß das herz erkrankt ist.

was wurde denn gnau gemacht?

um wirklich und 100% eine herzerkrankung ausschließen zu können, muß man einen herzultraschall machen lassen. am besten in einer uniklinik, weil diese meistens auf dem neuesten stand sind.

ich würde dir dringend raten, für alle fälle diese untersuchung durchführen zu lassen.

viele grüße


sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Reicht das?

    Hallo Cornelia, falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne meine "gesammelten Werke" mailen (4 Word ...

  • Keine Antworten zum Trockenfleisch?

    Hallo Sonja, : Bisher gibt es bei mir einen Mix aus rohem Fleisch mit Nudeln/Gemüse dann mal auch mal ...

  • Hund in Gaststätte

    Hallo Chris, : Unser Kleiner liebt Eis und ich wollte ihm etwas davon auf der Untertasse zum kosten ...

  • Begleithundeprüfung

    Hi Mina, : bei uns ist auch noch nie einer durchgefallen :). Mit dem "nicht durchfallen" bezog ich ...

  • Auswahl Deckrüden

    Hallo Mona, nach Möglichkeit schau Dir auch die Nachzucht des Rüden an bzw. wenn er woanders gedeckt ...

  • Ohrproblem-Adern geplatzt

    Hallo, ich würde es auch mit Zugsalbe oder Hammamelis probieren, bevor ich dem Hund Cortison gebe. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren