Wundheilung nach Milchleisten-OP :: Gesundheit & Hund

Wundheilung nach Milchleisten-OP

von Maja und Mäxie(YCH) am 04. Februar 2001 21:19

Hallo,
erstmal Danke an alle, die mit Mäxie und mir "mitgelitten" haben nach der Diagnose Mammatumore und der anstehenden OP.
Inzwischen hat Mäxie die OP seit letzten Donnerstag hinter sich gebracht
(Kastration + eine Milchleiste komplett). Es geht ihr auch so weit recht gut, nur die Wundheilung macht mir Sorgen. Sie hat jetzt insgesamt 5 Tage ein Antibiotikum bekommen (beginnend 1 Tag vor der OP), die ersten 3 Tage habe ich ihr Schmerzzäpfchen gegeben, seit gestern (auf Anraten es TA)Dolobene-Gel, um die Blutergüsse abzubauen. Bisher hat sie nicht an der Wunde geleckt, jetzt erwische ich sie ab und an (vielleicht wegen dem Gel?) dabei.
Die Stelle vor allem zwischen den Beinen (Schwitzfalte) ist sehr stark gerötet.Hat jemand einen Tipp, wie man die Wundheilung verbessern kann?
Maja und Mäxie

von Cindy(YCH) am 04. Februar 2001 21:28

Hi Maja,

also ich habe bei meiner Hündin immer darauf geachtet, dass die "Schwitzfalte" wie Du sie nennst (passt) immer trocken ist. Mit nichtfusselnden Mullkompressen leicht abtupfen. Und unser TA hat den Rat gegeben, Bepanthen-Salbe leicht draufmachen. Vorsichtig halt. Das mehrmals am Tag.
Nicht schlecken lasse, aber das ist ja wohl klar.
Ansonsten, möglichst keine Feuchtigkeit, keine Sprünge (hahaha, meine hat sich nach drei Tagen ungefragt auf's Sofa begeben, natürlich gesprungen ).

Alles Gute für Mäxie
Cindy

von Maja und Mäxie(YCH) am 04. Februar 2001 21:41

Danke für den Tipp Cindy - habe gerade überlegt, ob Penaten-puder nicht auch gut wäre.
: Nicht schlecken lasse, aber das ist ja wohl klar.
Hast Du ihr nachts ein T-Shirt angezogen?
Maja und Mäxie

von Cindy(YCH) am 04. Februar 2001 21:52

: Danke für den Tipp Cindy - habe gerade überlegt, ob Penaten-puder nicht auch gut wäre.

Also Puder würde ich nicht machen. Das reizt zu sehr.

: Hast Du ihr nachts ein T-Shirt angezogen?

Ja, und teilweise tagsüber auch. Wenn wir nicht sicher sein konnten, dass wir sie wirklich beaufsichtigen konnten.

Gruss Cindy

von Maja und Mäxie(YCH) am 04. Februar 2001 22:44

: Also Puder würde ich nicht machen. Das reizt zu sehr.
Ich habe jetzt ein wenig Nebacitin-Salbe aufgetragen (Lokalantibiotikum).
Morgen gehe ich noch mal zum TA.
Danke Cindy und Gute Nacht,
Maja

von Birgit(YCH) am 06. Februar 2001 17:29

Wundheilung nach Milchleisten-OP

Hallo, Maja!

Die Dolobene-Salbe ist wohl kaum die Ursache, sie schmeckt nämlich grauslich! Das Jucken beginnt natürlich, wenn die Wunde heilt (also eher ein gutes Zeichen). Ich habe gute Erfahrungen mit Betaisodonna-Salbe (entzündungshemmend) gemacht; auch Brand-und Wundgel von Medice ist super (bildet einen Film über der Wunde, muß aber nach dem Auftragen erst gut abtrocknen). Ansonsten empfehle ich die Investition eines kochfesten Damen-Bodies (Kaufhaus, Damenunterwäsche) in der entsprechenden Größe zu tätigen. Läßt sich eventuell auch noch zurechtschneiden oder zusammenbinden (Rute, etc.). Damit hinderst Du sie ganz gut daran, die Wunde wieder aufzulecken.
Gute Besserung!
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pfote geben!

    Hallo Martin, : : du meinst: : Das ist wahrscheinlich, ebenso die beschwichtigung. Nimm doch eine ...

  • Gerade habe ich geschlachtet""

    Hallo Melli ! Ich glaube Du mußt eher aufpassen, daß der Galleninhalt nicht auf das andere Fleisch ...

  • HD-Ursachen

    Hallo! Ist schon klar, das man ein Hund nicht zu "hochwertig" füttern soll. Nur woher soll man denn ...

  • kleine Wohnung

    Wouff! Schön geschrieben Sandra!!! Ein dickes Schwanzwedeln für dich! Meine Unbefellten können sich ...

  • Was denn nun.?

    Hi Stephan, da bleibt Dir nur, Dich über alles, was Du wissen möchtest, zu informieren und Dir dann ...

  • Meine Hündin wird nicht Läufig!

    Hi, : Es ist eine sehr wichtige Hitze für mich und die Hündin kann man vielleicht, etwas tun, damit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren