Blutwerte entschlüsseln. :: Gesundheit & Hund

Blutwerte entschlüsseln.

von Gaby(YCH) am 22. Februar 2001 18:12

Hallo,
habe gerade (mal wieder) bei einer Blutuntersuchung meines Vierbeiners feststellen müssne, dass sein Hämoglobin-Wert viel zu niedrig ist. Soweit ich mich erinnere, steht das doch für "Blutarmt, oder? Weiß jemand, was die Ursache für zu niedrige Werte sein könnte?
Außerdem sind Leukozyten enorm hoch (Vielfaches über Referenzbereich) und Hämatokrit zu niedrig. Kann jemand was mit diesen Begiffen anfangen? Was könnte der Grund sein?
Gruß, Gaby

von simone(YCH) am 22. Februar 2001 19:10

: Hallo,
: habe gerade (mal wieder) bei einer Blutuntersuchung meines Vierbeiners feststellen müssne, dass sein Hämoglobin-Wert viel zu niedrig ist. Soweit ich mich erinnere, steht das doch für "Blutarmt, oder? Weiß jemand, was die Ursache für zu niedrige Werte sein könnte?
: Außerdem sind Leukozyten enorm hoch (Vielfaches über Referenzbereich) und Hämatokrit zu niedrig. Kann jemand was mit diesen Begiffen anfangen? Was könnte der Grund sein?
: Gruß, Gaby

hallo gaby
also wenn die leukos um ein vielfaches zu hoch sind ist eine entzündung im organismus irgendwo. der hämatokritwert sagt etwas über das rote blutbild aus bei zu niedrig könnte es eine ursache sein anämie,gravidität und bei welpen wäre es physiologisch, wenn der hämoglobinwert zu niedrig ist dann könnte die ursache sein wie beim hämatikrit. also anämie usw. eine hämolytische anämie wäre denkbar aber um das zu wissen müßten noch mehr parameter erniedrigt oder erhöht sein .
der hämoglobinwert ist der wert der etwas über den blutfarbstoff der erythrozyten aussagt diese sind für den sauerstofftransport zuständig.der hämatokritwert sagt etwas über die zusammenstzung von plasma und serum aus .wenn der hämatokritwert sinkt dann könnte die ursache an blutverlust bei bildungsstörungen der blutkörperchen oder bei vermehrten zerfall der blutkörperchen .
gruß simone

von Sabine S.(YCH) am 22. Februar 2001 19:09

Hallo Gaby,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ein bißchen kann ich Dir weiterhelfen:

Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff. Zu niedrige Hämoglobinwerte können alle möglichen Ursachen habe, eine der häufigsten (und harmlosesten) ist ein Eisenmangel infolge Fehlernährung.

Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen. Eine deutliche Erhöhung deutet in der Regel darauf hin, daß der Organismus gerade eine Entzündung bekämpft bzw. eine Infektion durchmacht.

Der Hämatokrit gibt den Anteil der zellulären Bestandteile am Volumen des Blutes an, wenn ich mich recht erinnere. Worauf ein erniedrigter Wert hindeuten könnte, weiß ich leider nicht.

Am besten, Du läßt Dir die Werte und ihre Bedeutung nochmal von Deinem Tierarzt erklären!

Grüsse von Sabine S.

von Mina(YCH) am 22. Februar 2001 19:34

Hallo Gaby,
zumindest weiß ich, dass diese gesamten Werte sich um die Blutzellen handeln. Die erhöhten Leukozyten (weiße Blutkörperchen) deuten auf eine akute Infektion im Körper hin. Den Hämoglobinwert kenne ich als Bestandteil der roten Blutköperchen. Eine Anämie deutet zumindest beim Menschen auf einen Eisenmangel hin, was ja gerade bei Frauen sehr häufig ist. Soweit ich das verstanden habe, bedeutet der Hämatokrit-Wert die Anzahl der Zellen. Ein niedriger Wert kann darauf hindeuten, dass zu wenig Blut im Körper ist oder bei normalem Blutvolumen zu wenige Zellen vorhanden sind.
Ich habe eine Seite gefunden, wo veränderte Blutwerte auf bestimmte Krankheiten hinweisen, doch hilft die in deinem Fall wohl auch nicht so speziell weiter. Es ist aber ein Buchtipp genannt, vielleicht solltest du dich dort mal schlau machen.
Mina

von Katja + Indy(YCH) am 22. Februar 2001 19:19

Hallo Gaby!

Kaum ist man zu Hause, wartet schon wieder Arbeit *g*
Also, Hämöglobin und Hämatokrit entstammen sozusagen dem System der roten Blutbestandteile. Blutarmut oder Anämie nennt man das, wenn sie zu niedrig sind, richtig. Gründe: Zwei Gruppen von Gründen gibt es, entweder es geht irgendwo verloren (Blutung, Zerfall) oder es wird zu wenig gebildet. Über die wirklich Ursache der Anämie kann man weiter spekulieren, wenn man Aussagen über das MCL und MCV hat, also das Volumen und den Hämoglobingehalt der einzelnen Erythrozyten.

Die erhöhten Leukos deuten auf eine Entzündung hin. Eine Entzündung kann auch reaktiv zu einer Anämie führen.
Um mehr sagen zu können, müßte man noch Organwerte und am besten ein großes Blutbild haben. Ich kann hier ein bißchen wild rumspekulieren, aber das macht nur schlechte Träume und im Endeffekt war es nur ein entzündeter Darmpolyp oder so ;-)

Sag mal Bescheid, wenn Du mehr weiß (oder sag mal, welche Werte noch okay waren und wie seine Werte sonst sind). Viele Grüße,

Katja

von rainer(YCH) am 23. Februar 2001 17:49

Hallo Gaby,

frag doch erst mal den tierarzt, der das blutbild veranlasst hat.
ansonsten ist (katja hat ja schon geantwortet) die sache so, dass eine blutarmut und vermutlich eine entzündung vorliegt.
das ist zu ungenau, um daraus eine antwort formulieren zu können.
ist denn der hund überhaupt "krank", warum wurde denn das blutbild gemacht?
so etwas gibt es (als zusammenhängendes geschehen) z.B. bei Infektionen mit blutparasiten wie babesien oder ehrlichia.
aber auch bei schwereren bakteriellen infektionen.
oder bei erkrankungen des blutbildenden system, wie z.B. leukämien.
oder... oder... oder.

ohne genaue kenntnis der umstände kannst du keine vernünftige antwort erwarten. daher würde ich zuerst den TA befragen, der das hat durchführen lassen.

grüsse,

Rainer




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren