Zeckenimpfung/Ja oder nein? :: Gesundheit & Hund

Zeckenimpfung/Ja oder nein?

von Sabine S.(YCH) am 08. März 2001 13:48

Hallo Sabine,

Danke für Deine Mitteilung.
Ich habe auch nach langem Hin-und-Her und Herumtelefonieren bei verschiedenen Tierärzten in unserer Gegend die Impfung nun doch wieder auffrischen lassen.
"Merilym" wirkt gegen einen in unserer Gegend (Südostbayern) besonders verbreiteten und gefährlichen Erreger ("Burgdorferi" oder so ähnlich), der schwer zu diagnostizieren und noch schwerer zu behandeln ist.
Borreliose-Infektionen kommen in unserer Gegend bei Mensch und Tier sehr häufig vor, ich kenne selbst mehrere Fälle.

Repellents wirken bei meiner Süssen auch nicht besonders, und wir sind sehr viel im Unterholz unterwegs (wir machen Rettungshundeausbildung).

Deshalb habe ich mich nun unter Berücksichtigung unserer besonderen Umstände doch zur Impfung entschlossen (zumal sie die erste super vertragen hat, und Impfschäden meistens bei Erstimpfungen vorkommen.)

Der schlechte Ruf der Borreliose-Impfung rührt nach Ansicht meines Tierarztes daher, daß bis vor 2 Jahren nur ein amerikanischer Impfstoff im Handel war, der schlecht verträglich und gegen unsere Erreger hier wenig wirksam war.

Grüsse von Sabine (die mit dem Berner-Fressmonster)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wie erkennt man ein Hundealter?

    : Hi Mone, : : wie schwer ist dein Labi? Wo hast du ihn gekauft? Am Zahnwechsel kann man sehen, wie ...

  • Solid Gold

    P. S und was sind das für Studien aus der Schweiz die dauernd auf der Homepage angesprochen werden. ...

  • Diese Warterei!

    Hi Karin, : Aber Janis hechelt nun wenigstens ab und zu und zu Mittag wollte sie nix mehr fressen. ...

  • Wer hat Zeckweg probiert?

    : Wie dem auch sei, ich werde das Mittel auch mal ausprobieren. Meine Frage: Wieviel davon muß ich ...

  • Bullterrier wurde schwer verletzt!!!

    Hallo Manuela Der Pitbull hat einen lebenslangen Leinen- und Maulkorbzwang erhalten, wobei sich der ...

  • Erfahrungen mit Welpengruppentrainern?

    Hallo Bianca, : Ich finde es jedenfalls gut, wenn man mehrere Meinungen und Tipps bekommt. Schön ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren