Parvovirose :: Gesundheit & Hund

Parvovirose

von Elli & Pina(YCH) am 23. März 2001 08:32

Guten Morgen,

ich suche alle Informationen die ich kriegen kann zum Thema Parvovirose.

Vor allem interessiere ich mich für die abgeschwächte Form der Erkrankung nach der Impfung, sowie deren Spätfolgen.

Was genau ist eine Impfreaktion? Gehören evtl. geschwollene Schleimhäute im Kopfbereich unmittelbart nach der Impfung auch dazu?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Elli & Pina

von Susi(YCH) am 23. März 2001 12:09

Hallo Elli,

: Vor allem interessiere ich mich für die abgeschwächte Form der Erkrankung nach der Impfung, sowie deren Spätfolgen.

Meinst Du, daß Hunde Parvovirose durch das impfen bekommen, oder daß sie dank Impfung bei Ansteckung milder verläuft? Zweiteres konnte ich bei der letzten Parvowelle in unserer Stadt beobachten.

: Was genau ist eine Impfreaktion? Gehören evtl. geschwollene Schleimhäute im Kopfbereich unmittelbart nach der Impfung auch dazu?

Ich hab mich mal damit beschäftigt und nach meinem Wissensstand ist eine Impfreaktion nichts weiter, als eine allergische Reaktion auf einen oder mehrere Bestandteile des Impfstoffes. Diese Reaktionen können natürlich wie bei jeder Allergie verschieden stark ausgeprägt sein. In der Humanmedizin wird ja von teils sehr schlimmen Reaktionen auf Impfstoffe berichtet und fatale Nebenwirkungen treten fast ausschließlich bei immungeschwächten Impflingen auf oder bei Individuen mit krankhafter Immunschwäche. In meiner Familienlinie (mütterlich) gibt es so eine Impfunverträglichkeit. Nachdem es erkannt wurde, wurden alle Nachkommen von dieser Impfung befreit (Pocken) und das war vor über 25 Jahren. Viele aus meiner Familie sind mehr oder weniger starke Allergiker...
Ich denke nicht anders wird das bei anderen Säugetieren sein, die mehr oder minder mit Unverträglichkeit auf bestimmte Arzeneimittel reagieren.

Viele Grüße

Susi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren