Problem beim Slalom :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Problem beim Slalom

von Nicki+Fly(YCH) am 26. Mai 2000 19:35

Hallo allerseits,

bei mir im Agiltiykurs ist folgendes Problem beim Slalom:

Die Berner Sennenhündin geht sehr zögernd über die Bodenschiene des Slaloms. Wenn wir z.B. nur Stäbe direkt in die Wiese "stämmen", geht sie den Slalom, sobald aber der "richtige" Slalom zu laufen ist, geht sie nur mit viel Überredungskunst über die "Bodenschiene".

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wie man der Hündin diese "Angst" vor der Schiene nehmen kann?

Wir würden uns sehr über Tipps freuen.

Dankende Grüße
Nicki+Fly

von Gabrielle(YCH) am 26. Mai 2000 22:25

Hallo Nicki
Hast du einen Garten? Trainierst du in ihm? Dann leg den doch voll mit "Schienen" aller Art und uebe dein normales Programm so. So denke ich, wird der Hund lernen, dass er genauso "Fuss" gehen kann, Rueckruf ausfuehren kann etc, er einfach ueber diese Schienen drueber steigt. Wenn er deine "Schienen" im Garten nicht mehr beachtet, dass gehst du zurueck an den Slalom. Benuetzt du den Clicker? Dann sollte die Verstaendigung zwischen dir und deinen Hund ja kein Problem sein.
Liebe Gruesse
Gabrielle

von Nicki+Fly(YCH) am 27. Mai 2000 07:57

Hallöchen Gabrielle,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist auf jeden Fall einen Versuch werd. Werde den Tipp gleich mal meimer Freundin weitergeben (es handelt sich hierbei nicht um meinen Hund). Ein Garten ist vorhanden. Mit dem Clicker arbeitet meine Freundin nicht.

Auf die Idee hätte man ja eigentlich selber kommen müssen.

Viele liebe Grüße
Nicki+Fly

von Klaus-Peter(YCH) am 27. Mai 2000 12:38

: Hallo allerseits,
:
: bei mir im Agiltiykurs ist folgendes Problem beim Slalom:
:
: Die Berner Sennenhündin geht sehr zögernd über die Bodenschiene des Slaloms. Wenn wir z.B. nur Stäbe direkt in die Wiese "stämmen", geht sie den Slalom, sobald aber der "richtige" Slalom zu laufen ist, geht sie nur mit viel Überredungskunst über die "Bodenschiene".
:
: Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wie man der Hündin diese "Angst" vor der Schiene nehmen kann?
:
: Wir würden uns sehr über Tipps freuen.
:
: Dankende Grüße
: Nicki+Fly
:
Hallo Nicki+Fly,

es gibt einen neuen Hersteller, der den Slalom auch ohne Schiene anbietet.Schau mal unter www.smart-99.com.

Gruß KP

von Eva und Rio(YCH) am 27. Mai 2000 14:49

Nein,
eine richtige Lösung weiß ich auch nicht. Ich kann nur kurz erzählen, wie es bei Rio war: Sie ist mal mit den Krallen an der Schiene hängen geblieben, hat sich zwar nicht verletzt, aber eben erschrocken. Und fortan rannte sie immer zu früh aus dem Slalom. Bei Rio hat nur ewiges Wiederholen geholfen, und zwar so, daß der salalom sehr fest stand, die schiene sich also auf dem Boden nicht bewegt. Außerdem hat geholfen, die Schiene ein Bißchen in den Boden zu pressen, damit sie nicht so hochsteht. Mittlerweile ist das nciht mehr nötig. Vielleicht helfen auch sooo tolle Leckerchen oder Spielzeug, daß sie dei Schiene sozusagen übersieht?
Grüße,
eva

von Silke(YCH) am 30. Mai 2000 11:21

Hallo Nicki,

könnte es sein das Dein Hund den Slalom mit Hilfe der Gassenmethode gelernt hat? Wir hatten vor Jahren so ein Problem auf dem Hundeplatz.
Die Hunde orientierten sich nicht nach den Stangen und der Schiene sondern nach dem Zwischenraum zwischen den beiden Slalomteilen. Als mit der Zeit keiner mehr da war, da beide Schienen mitlerweile zusammen lagen gab es Probleme und die Hunde konnten mit dem Gerät nichts mehr anfangen. War das bei Dir vielleicht so? Mail doch einfach mal.

Gruß Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Belcando Premium

    Hallo Herbert Inzwischen weicht die Diskussion doch sehr weit vom Ursprungsthema ab. Eröffne doch ...

  • HILFE

    Regt Euch bitte wieder ab! Das ist ein FAKE der seit ca. 2 Jahren im Net kursiert und kein Wort davon ...

  • Mein Hund Knurrt mich an

    Hallo Heiko, ich würde Dir gerne helfen. Da das Verhalten nach einer Woche wahrscheinlich noch nicht ...

  • Ernährung

    Hi Nina, es gibt zwei Bücher von Meyer /Zentek, eins für knapp 40 Euro (*äh* Titel vergessen) und ein ...

  • Unterordnung

    Allerdings glaube ich, daß man das später ziemlich über Zwang absichern muß, hat glaub auch Knut Fuchs ...

  • Agility: Aufwaermen/Abkuehlen

    : Hallo Yorkies : : Dieses Thema kommt ja immer wieder mal, ich habe darum die Fragestellung auf die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren