Zecken-Erfahrungswerte :: Gesundheit & Hund

Zecken-Erfahrungswerte

von Anke mit Bommel(YCH) am 05. April 2001 06:36

Hallo Jutta,
also, habe mich schlau gemacht:
Frontline ist ein Mittel was ja über die Haut aufgenommen wird und über die vielen winzig, kleinen Nerverstränge in der Haut verteilt wird. Normalerweise wird es auch über die Haut wieder ständig abgegeben - wodurch der Zeckenschutz ensteht, da die das Zeug nicht mögen (nicht vertragen). Da Collies aber eine extrem dichte Unterwolle haben kann nicht soviel abgegeben werden (es staut sich) und es kann bei empfindlichen Tieren zu leichten Vergiftungserscheinungen kommen (Mattigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall in den ersten Tagen wo Dosis noch frisch). Da es ja bestimmt auch andere Hunderassen mit dichter Unterwolle gibt, würde das wahrscheinlich für die ebenso gelten??
Habe leider nicht mehr dazu gefunden...
Schönen Gruß
Anke mit Bommel

von Irene(YCH) am 05. April 2001 07:54


: es gibt mir etwas mehr Sicherheit - für die paar Fälle, wo ich eins dieser Biester nicht am gleichen Tag finde. Außerdem hab ich beobachtet, daß bei uns die Zecken immer mal gehäuft auftreten über einen Zeitraum von 2,3, Wochen und dann wieder einige Wochen Ruhe ist. Darum hielt ich es nicht für sinnvoll die ganze Sommersaison über den Hund mit Frontline zu bearbeiten.

Hallo Silke,

ich würde meinen Hund nicht impfen lassen, da die negativen Informationen die anfängliche Euphorie etwas eingedämmt haben.
Einige Tierärzte stehen dieser Impfung mehr als kritisch gegenüber.

Gruß Irene

von Jutta + Ouzo(YCH) am 05. April 2001 09:54

: Hallo Anke

: Habe leider nicht mehr dazu gefunden...

Das ist doch schon einiges

Liebe Grüße
Jutta + Ouzo

von Tanja+Achim(YCH) am 05. April 2001 10:31

Hallo Jutta,

wenn Du Dir Sorgen machst, dass Dein Wauzi sich mit Borreliose infiziert haben könnte, weil er doch Zecken hatte, dann lass einen Borreliose-Bluttest durchführen. Nur dadurch kann eine Infektion rechtzeitig also vor dem Auftreten von Symptomen erkannt werden und ist zu diesem Zeitpunkt bedeutend besser behandelbar.

Wir haben letztes Fürhjahr das spot on von Frontline benutzt mit dem Ergebniss, dass unser Stockhaar-Wauz genauso viele Zecken hatte wie vorher. Die Sprechstundenhilfe berichtete mir dann später, dass dies bei einigen Hunden so gewesen sei, bei anderen habe es aber auch gut gewirkt. Sie erkundigte sich bei der Firma mit dem Ergebniss, dass der Wirkstoff verbessert werden soll, da wohl Resistenzen aufgetreten sind. Ob man heute schon diese Verbesserung kauft weiß ich nicht. Ich würd mal den TA, bzw. die TA-Helferin danach ausfragen.

Viele Grüße
Tanja

von Jutta + Ouzo(YCH) am 05. April 2001 11:06

: Hallo Me,

ich war nun nochmal beim TA und er hat mir mal Exspot mitgegeben. Ich soll mir mal alles durchlesen. Nun habe ich gesehen, dass für einen Hund mit ca. 15 Kg, eine Ampulle auf das Schulterblatt gegeben werden soll. Bei einem Hund über 15 kg soll man 2 Ampullen verwenden. (Eine auf den Schwanzansatz). Da Ouzo gerade mal 18 Kg wiegt (manchmal auch 19, je nach Laune) kommt mir das ein bißchen viel vor. Er würde dann die gleiche Menge bekommen wie ein 40-Kg-Hund.

Reicht nun eine Ampulle ?

Bei Frontline war das einfacher, da gabe es 3 Sorten und für ihn war die mittlere die "richtige Größe"

Unsichere Grüße
Jutta + Ouzo

von Me & Bär(YCH) am 05. April 2001 11:20

: : Hallo Jutta,

das Problem mit der Dosierung hatte ich letztes Jahr auch ;-)) Bär wog 20 kg und ich habe ihm dann nur 1 Ampulle draufgemacht und das ganze dann schon nach 3 Wochen wiederholt...

Zecken hatte er trotzdem keine!!!

ich würde also lieber etwas weniger geben und dann dafür früher wiederholen, als mal eben die doppelte Menge drauf zu machen....

Ich hab das übrigens in den Nacken (die eine Hälfte) und am Rutenansatz (die andere Hälfte) aufgetragen....

Liebe Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • aufreg

    Hallo, danke für deine Erklärung. Mir war wirklich nicht klar, daß mit Pferden so umgegangen wird. ...

  • Welpen an Futter gewöhnen - wie ?

    : : Hallo, : unsere Welpen sind jetzt 4 Wochen alt und ich habe langsam das Gefühl, dass die ...

  • BARFEN

    Tolles Posting Heike, auch wenn du das ganze jetzt ins lächerliche ziehst bleibe ich dabei! Ich habe ...

  • Kein BSE bei Hunden

    Hallo Sybille, : Woher hast Du Deine Infos? Ich habe eine ziemlich interessante Sendung zum Thema ...

  • Clickertraining in USA

    Hallo Mina, Habe gerade in einer Mailingliste den Link zu dieser Seite bekommen. Vielleicht findest ...

  • Katzenfutter für Welpen?

    hallo dass der hund verrückt nach katzenfutter ist will ich gern glauben. das verhalten hab ich selbst ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren