Hormonbehandlung oder Kastration :: Gesundheit & Hund

Hormonbehandlung oder Kastration

von elfi(YCH) am 14. Mai 2001 09:43

Hallo,
da mein inzwischen fast 11jähriger Rüde immer wieder zu Prostatavergrösserung neigt und die Prostata übersäht ist mit Zysten, muss ich ihn kastrieren oder alle 6 Wochen mit Hormonen behandeln lassen. Wer hat damit Erfahrung und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Elfi

von Claudia(YCH) am 14. Mai 2001 10:02

Liebe Elfi!
Bitte entscheide Dich im Interesse Deines Hundes für eine Kastration!
Hormonbehandlungen über einen längeren Zeitraum können unangenehme Nebenwirkungen haben, da diese direkt in den Stoffwechsel des Hundes eingreifen. Hauterkrankungen etc. können u. U. die spätere Folge sein.
Gruß Claudia (THP)

von Susi(YCH) am 14. Mai 2001 19:51

Hallo Elfi,

ich würde es vom Allgemeinzustand des Hundes abhängig machen, ob ich ihm eine OP zumuten sollte, oder es besser wäre die Hormonbehandlung durchführen zu lassen. Ist er gesund (besonders Herz/Organe) und fit würde ich kastrieren lassen. Laß den Hund gründlich durchchecken (großes Blutbild, Herz abhören etc.) und entscheide dann mit Deinem TA.

Viele Grüße und toi, toi, toi

Susi

von Petra(YCH) am 14. Mai 2001 21:32

: Hallo,
: da mein inzwischen fast 11jähriger Rüde immer wieder zu Prostatavergrösserung neigt und die Prostata übersäht ist mit Zysten, muss ich ihn kastrieren oder alle 6 Wochen mit Hormonen behandeln lassen. Wer hat damit Erfahrung und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?
: Danke für Eure Antworten.
: Gruss
: Elfi

Hallo Elfi !

Da ich 10 JAhre als Tierarzthelferin gearbeitet habe, würde ich Dir empfehlen wenn der Hund guter Dinge ist ihn zu kastrieren.
Leider hat die Hormonbehandlung den Nachteil das sie eventuell in immer kürzeren Abständen erfolgen muß. Außerdem wird bei einem 11 Jahre alten Rüde keine größere Wesewnveränderung mehr eintreten.
Eine Prostatavergrößerung wäre auch für mich ein Grund einen unserer Rüden kastrieren zu lassen - bei uns werden immer die Hündinnen kastriert.
Gruß Petra
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • fleisch. bei welpen

    hallo kathi! hast du keine angst, dass du sie mit irgendwelchen vitaminen unterversorgst? gibst du ...

  • Black and Tan Coonhound

    Hallo Jenny, schau doch mal unter www. coonhound. de nach.

  • Weimaraner an NICHT-JÄGER ???

    : Hallo Sabine, hallo Veronika, : : : Hey, es freut mich sehr, daß es jemanden gibt, der meine ...

  • Bei dominatem Hund härtere Hand?

    Hallo an alle, kann mich da nur anschließen. Wenn es wirklich um Angstaggression geht (sieht man am ...

  • und nun

    : : : Hallo Bin warlich kein Experte beim clickern, stecke selbst noch voller Fragen und gehe immer ...

  • Dackelwesen

    Auch Hallo! Habe Erfahrungen mit Zwerg- Langhaar, kenne viele Rauhhaar und einige Kurzhaar. -Die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren